Angelique Kerber – Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Sport



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 07.02.2023


Angelique Kerber – Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben
Sylvia Rochow

Ihren 35. Geburtstag am 18. Januar 2023 verbrachte Angelique Kerber an einem für sie äußerst ungewohnten Ort: zuhause. Normalerweise nimmt die gebürtige Bremerin Glückwünsche auf und neben den Tenniscourts von Melbourne entgegen. Mit den Australian Open im Januar 2023 verpasste sie jedoch bereits das zweite Grand-Slam-Turnier in Folge – nachdem sie zuvor über 14 Jahre keines der 51 Majors ausgelassen hatte.




Ausgewiesenen Tennis- und Kerber-Fans dürfte diese eindrucksvolle Statistik präsent gewesen sein. Der ehemaligen Weltranglisten-Ersten selbst wurde ihre unglaubliche Leistung erst richtig vor Augen geführt, als sie im Spätsommer 2022 für die US Open absagte, wie "Angie" in ihrer im November 2022 erschienenen Autobiografie "Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben" verriet.

"Die Zukunft kann kommen, denn ich weiß, wer ich bin und welchen Weg ich bis hierhin gegangen bin", resümiert sie auf Seite 220. Die ganz persönliche Zukunft war es dann auch, die Angelique Kerber (mindestens) die beiden bereits erwähnten Grand-Slam-Turniere verpassen ließ und sie gleichwohl äußerst fröhlich stimmt: Im Frühjahr 2023 erwartet die nun 35-Jährige ihr erstes Kind.

Angelique Kerber – Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben

Umrahmt von einem Prolog sowie zwei Einschüben, die den Fokus auf das Wimbledon-Finale 2018 legen, nimmt Deutschlands erfolgreichste Tennisspielerin der vergangenen 20 Jahre ihre Leser*innen mit auf das große Abenteuer Profitour und gewährt ungewohnt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. "Ich spiele Tennis, weil es meine absolute Leidenschaft ist und ich den Sport liebe", schickt die ehemalige Weltranglisten-Erste den ersten der 224 fesselnden Seiten voraus. Ein vermeintlich schlichter Satz, der gleichsam als Erklärung für all die auf sich genommenen Entbehrungen, schweißtreibenden Trainingseinheiten und Stunden fern der Heimat dient.

In elf sehr persönlichen Kapiteln beschreibt die Norddeutsche, die seit vielen Jahren in der Heimat ihrer Großeltern, dem polnischen Puszczykowo lebt, mal nachdenklich, mal humorvoll die Höhen und Tiefen einer außergewöhnlichen Sportlerinnenkarriere. Bislang haben diese sie zu drei Grand-Slam-Titeln und insgesamt 34 Wochen an der Spitze der Weltrangliste geführt. Wortgewandt und anschaulich vermittelt Kerber die häufig zwischen Euphorie und Ernüchterung wechselnden Emotionen, die den Aufbruch von Kiel aus in die internationale Welt des Tennis begleitet haben. Abenteuerliche Autofahrten mit wildfremden Personen durch das nächtliche Paris auf dem Beifahrersitz eines klapprigen Kleinwagens im März 2010 gehören ebenso dazu wie das lähmende Gefühl der Ausgebranntheit im Jahr 2017 als Folge der sagenhaften Vorsaison mit all ihren Triumphen. Dazwischen sieht sich die Leserin beinahe selbst immer wieder an den heimischen Küchentisch in Puszczykowo versetzt. Unzählige Male dürfte der meinungsstarke "Familienrat" mit Mutter Beata und Oma Maria hier bereits getagt und leidenschaftlich Argument ausgetauscht haben. Später folgten Krisensitzungen mit Manager Aljoscha Thron, die Kerber als "Theaterstück als Ursprung für viele wichtige Entscheidungen meiner Karriere" charakterisiert. Drei Akte, die ein ums andere Mal "einem festen Muster folgten" und stets in einem "Finale furioso" mündeten.

Langjährige Weggefährt*innen finden bei der ehemaligen Weltranglisten-Ersten ebenso Erwähnung wie flüchtige Bekanntschaften – die sehr persönlichen Schilderungen sind verbunden mit der Erkenntnis, dass beide dazu beitragen können, wichtige (und richtige) Weichen für das eigene Leben zu stellen. Kerber schildert ebenso unterhaltsam wie eingängig nicht nur ihre Erlebnisse aus der großen, weiten Welt des „weißen Sports“, sondern beeindruckt zugleich mit der Fähigkeit, das Geleistete ebenso souverän einzuordnen und nachdrücklich in Worte zu fassen wie manch zermürbende Phase in ihrer Laufbahn.

Was für Angelique Kerber das absolute Highlight ihrer mittlerweile 20-jährigen Profikarriere mit zahlreichen Höhepunkten ist, verrät schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis von "Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben". Wimbledon 2018 nimmt zwar nicht quantitativ, aber sehr wohl atmosphärisch einen wichtigen Teil in der Autobiografie ein. Minutiös schildert die spätere Siegerin ihre Vorbereitung auf das Endspiel gegen Serena Williams, die Gedanken, die ihr während des Matches auf dem "heiligen Rasen" des Londoner All England Lawn Tennis and Croquet Club immer wieder in den Kopf schießen und letztlich das sonore "´Game, Set and Match, Miss Kerber´ von Stuhlschiedsrichter Kader Nouni".

AVIVA-Tipp: Angelique Kerber liefert mit ihrer Autobiografie eine gelungene Analyse ihrer bisherigen Sportlerinnenlaufbahn und richtet den Blick unverstellt auf den Tennis-Zirkus mit all seinen Vor- und Nachteilen. Sie gewährt ungewohnt tiefe Einblicke in das eigene Seelenleben und zeichnet immer wiederkehrende Zweifel, denen sie sich auch und gerade nach den größten Erfolgen ihrer Karriere stellen musste, detailliert nach. Es entsteht das vielschichtige Bild einer Frau, die schon früh wusste, was sie wollte und in den mittlerweile 20 Jahren auf der WTA-Tour zahlreiche Hindernisse auf und neben dem Tenniscourt beiseite geräumt hat – nicht zuletzt dank ihres unbändigen Willens.

Mit klarer Sprache und (zumindest im Rückblick) humorvollen Anekdoten gelingt es Kerber, ihren bisherigen Lebensweg völlig geerdet und ohne jeglichen Anflug von Überheblichkeit authentisch abzubilden. "Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben" lässt auf 224 schnell zu lesenden Seiten besondere Momente der erfolgreichen Karriere von Angelique Kerber so unterhaltsam Revue passieren, als säße man mit ihr gemeinsam bei einem gemütlichen Abendessen. Es macht Appetit auf die vielen noch nicht erzählten Geschichten, die wahrscheinlich genug Stoff für eine Fortsetzung bieten und nicht nur Tennisfans begeistern würden.

Zur Autorin: Angelique Kerber wurde am 18. Januar 1988 in Bremen geboren. Sie wuchs in Kiel auf, wo ihre aus Polen stammenden Eltern Beata und Sławomir in einer Tennisschule arbeiteten. Als Dreijährige griff "Angie" selbst erstmals zum Schläger und wurde 2003 Profi. Kurz zuvor hatte die damals 15-Jährige bei den German Open in Berlin die Französin Marion Bartoli bezwungen. 2012 gewann sie ihren ersten Titel auf der WTA-Tour. 13 weitere folgten bislang, darunter die Grand-Slam-Siege bei den Australian und US Open 2016 sowie Wimbledon 2018. Zudem holte Kerber bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 die Silbermedaille und wurde zweimal zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gewählt. Seit der Premiere 2021 ist sie Turnierbotschafterin und Co-Organisatorin der Bad Homburg Open und in ihrer eigenen Akademie in Puszczykowo Mentorin für die nächste Tennis-Generation.

Angelique Kerber im Netz:

www.facebook.com/AngeliqueKerberOfficial
instagram.com/angie.kerber
twitter.com/angeliquekerber
www.angelique-kerber.de

Angelique Kerber – Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben
Edel Sports, Erscheinungstermin 05.11.2022
Broschiert, 224 Seiten
ISBN 978-3-9858805-7-7
Euro 19,95
Mehr Infos unter: www.edelsports.com

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Andrea Petković – Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht. Erzählungen
In 18 sehr persönlichen Kapiteln beschreibt die Tennisspielerin mit viel Spaß an ihrem Sport, dem Leben und der Literatur die Höhen und Tiefen einer Profikarriere. Dabei vermittelt sie anschaulich und sprachlich ausgefeilt mal humorvoll, mal nachdenklich die Einflüsse ihrer vor dem Bürger*innenkrieg im ehemaligen Jugoslawien geflohenen Familie, der neuen Heimat in Hessen sowie ihren Aufbruch in die internationale Welt des Tennis. (2020)

Angelique Kerber gewinnt am 14. Juli 2018 erstmals Wimbledon
Die 30-jährige Tennisspielerin setzt sich im Finale des bedeutendsten Tennisturniers der Welt in zwei Sätzen gegen die siebenfache Siegerin Serena Williams aus den USA durch.
(2018)

Unser Interview mit Australian Open-Champion Angelique Kerber
Ende Januar 2016 gewann Angelique Kerber in Melbourne als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf im Jahr 1999 einen Grand Slam-Titel. Am Rande des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart, bei dem sie ihren Titel aus dem Vorjahr nach einer spannenden Turnierwoche schließlich erfolgreich verteidigen konnte, traf sich AVIVA mit der 28-jährigen Kielerin mit polnischen Wurzeln zum Gespräch über Erfahrungen, Veränderungen und Erwartungen seit ihrem Australian Open-Triumph. (2016)

Angelique Kerber triumphiert bei den Australian Open
Die 28-jährige Kielerin wehrt in Runde 1 einen Matchball ab und ringt im Finale schließlich auch Serena Williams nieder. Kerber ist die erste deutsche Grand Slam-Siegerin seit Steffi Graf im Jahr 1999.
(2016)

Copyright Text: Sylvia Rochow


Sport

Beitrag vom 07.02.2023

Sylvia Rochow