Turbulente Wochen im Frauenfußball rund um die März-2023-Testspiele - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Sport



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.03.2023


Turbulente Wochen im Frauenfußball rund um die März-2023-Testspiele
Sylvia Rochow

Kaum waren die Siegerinnen der internationalen Frühlingsturnieren in Europa und den USA gekürt, überschlugen sich nur wenige Monate vor der WM in einigen Nationalverbänden die Ereignisse. AVIVA gibt einen Überblick zum Geschehen.




Auch im Jahr der Fußball-Weltmeisterinnenschaften 2023 in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August 2023) nutzten zahlreiche Nationalteams traditionell internationale Fußball-Frühjahrsturniere zu einer Standortbestimmung. Die Ergebnisse von SheBelieves Cup, Arnold Clark Cup, Tournoi de France sowie weiteren Testspielen rückten bei manchen Teams jedoch schon bald in dem Hintergrund.

Vom 15. bis 21. Februar 2023 veranstaltete die WM-Gastgeberin 2019, Frankreich, zum dritten Mal das Tournoi de France. "Les Bleues" standen im Modus "jede gegen jede" in den nordfranzösischen Spielorten Angers und Laval Dänemark, Norwegen sowie Uruguay gegenüber. Im Laufe des Turniers wurden von den vier Teams insgesamt 15 Tore erzielt – bemerkenswerterweise von 15 verschiedenen Spielerinnen. Mit sieben Punkten sicherte sich die "Équipe Tricolore" zum dritten Mal den Titel.

Für Ruhe im schon lange schwelenden Konflikt um Coach Corinne Diacre sorgte dies jedoch nicht. Die Kapitänin und 141-fache Nationalspielerin Wendie Renard (Olympique Lyon) erklärte nur wenige Tage nach dem Turnier ihren sofortigen Rücktritt aus dem Nationalteam, was zugleich einen Verzicht auf die WM 2023 bedeutet. Renard begründete ihre Entscheidung damit, das derzeitige System nicht länger unterstützen zu können, weil es "von den Anforderungen auf höchstem Niveau weit entfernt" sei. Kurz darauf solidarisierten sich die Stürmerinnen Kadidiatou Diani und Marie-Antoinette Katoto (beide Paris Saint-Germain) mit der 32-Jährigen und erklärten, ebenfalls nicht für die fünf Monate später beginnende WM zur Verfügung zu stehen. Anfang März 2023 reagierte die Fédération Française de Football (FFF). Das Exekutivkomitee des französischen Fußballverbands beschloss auf Empfehlung einer Arbeitsgruppe um die ehemalige Nationalspielerin Laura Georges, sich mit sofortiger Wirkung von Diacre zu trennen. Ihre Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Mit deutlich weniger Nebengeräuschen ging der zum achten Mal ausgetragene SheBelieves Cup über die Bühne. Weltmeisterin und Gastgeberin USA traf vom 16. bis 22. Februar 2023 ebenfalls im Modus "jede gegen jede" auf Kanada, Südamerikameisterin Brasilien sowie Japan. Gespielt wurde in Frisco (Texas), Nashville (Tennessee) und Orlando (Florida). Mit neun Punkten sicherten sich die USA zum sechsten Mal den Titel.
Die "#SheBelieves-Initiative" wurde im Vorfeld der WM 2015 vom US-amerikanischen Fußballverband U.S. Soccer gestartet, um junge Frauen und Mädchen mit Hilfe der US-Nationalspielerinnen darin zu bestärken, dass sie ihre Träume und Ziele erreichen können.

Die zweite Auflage des Arnold Clark Cup fand vom 16. bis 22. Februar 2023 in England statt. Spielorte waren Bristol, Coventry sowie Milton Keynes. Auch hier setzten sich die Gastgeberinnen und Europameisterinnen von Cheftrainerin Sarina Wiegmann ohne Punktverlust durch. Die "Three Lionesses" bezwangen Belgien, Italien sowie Südkorea.

Das DFB-Team absolvierte derweil ein Kurz-Trainingslager im spanischen Marbella und trat im Anschluss zu einem Länderspiel gegen Schweden an. Für Kapitänin Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) stellte dies einen ganz besonderen Moment in ihrer langen, erfolgreichen Karriere dar: Sie bestritt vor 20.169 Fans in Duisburg (darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz, der sich am Rande der Partie zu einem Gespräch mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg traf) ihr 125. Spiel im DFB-Trikot. ""Es war ein Riesending, Familie und Freunde waren da, eine wahnsinnig schöne Kulisse - besser geht´s nicht... Außer mit einem Sieg", erklärte Popp nach dem umkämpften 0:0. Ihr Debüt im Nationalteam hatte die 31-Jährige vor fast genau 13 Jahren im gleichen Stadion bei einem 3:0 gegen Nordkorea gefeiert. Zudem lief die Olympia-Goldmedaillengewinnerin von 2016, dreimalige Champions-League-Siegerin, vielfache Deutsche Meisterin sowie Pokalsiegerin beim FCR 2001 Duisburg erstmals in der Frauen-Bundesliga auf.

In den ersten Wochen des Jahres 2023 wurde bekannt, dass drei andere national wie international prägende Top-Spielerinnen dem DFB-Team bei den Weltmeisterinnenschaften im Sommer nicht (mehr) zur Verfügung stehen werden. Torhüterin Almuth Schult (zurzeit vereinslos), bereits Mutter von Zwillingen, erwartet im August 2023 ihr drittes Kind. Europameisterin 2013 und Olympiasiegerin 2016 Leonie Maier (FC Everton) entschied sich Anfang des Jahres, künftig nicht mehr für das DFB-Team aufzulaufen. Die 30-jährige Abwehrspielerin bestritt 79 Länderspiele und erzielte dabei 11 Tore. Nach sogar 111 Länderspielen und 33 Toren wird Mittelfeld-Star Dzsenifer Marozsán (Olympique Lyon) am 11. April 2023 (18:00 Uhr, live in der ARD) in Nürnberg ihre Nationalmannschaftskarriere beenden und gegen Brasilien ein letztes Mal im DFB-Trikot auf dem Platz stehen. Deutschlands Fußballerin des Jahres von 2017 bis 2019 hatte die EURO 2022 wegen eines Kreuzbandrisses verpasst und sieht ihr Knie der Doppelbelastung aus Vereins- und Nationalteam nicht mehr gewachsen.

Bereits am 7. April 2023 (20:00 Uhr) trifft die DFB-Elf bei einem weiteren Testspiel in Sittard auf die Niederlande.

Weitere Infos unter:
www.dfb.de
www. arnoldclarkcup.com
Tournoi de France
www.ussoccer.com
#SheBelieves-Initiative auf Twitter


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

England bezwingt in packendem EM-Finale im ausverkauften Wembley-Stadion Deutschland nach Verlängerung
Am 6. Juli 2022 hatte die Mission Titelgewinn für das englische Frauenfußball-Nationalteam mit einem 1:0-Sieg im Eröffnungsspiel gegen Österreich im ausverkauften Old Trafford in Manchester vor knapp 70.000 Fans begonnen, dreieinhalb Wochen später sicherten sich die "Lionesses" im ebenfalls bis auf den letzten Platz besetzten Londoner Wembley-Stadion ihren ersten Titel überhaupt. (2022)

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg erobern sich die Meisterinnenschaft von Bayern München zurück
Damit feiern sie trotz des Umbruchs 2022 zum insgesamt sechsten Mal das Double. Meisterinnenschale und DFB-Pokal sind wieder in Niedersachsen vereint, nachdem Wolfsburg die entscheidenden Duelle gegen München überzeugend für sich entscheidet. Zum Saisonende verabschiedeten mehrere Teams langjährige Leistungsträgerinnen. (2022)

Megan Rapinoe – One Life. Das Leben der Fußballikone und ihr Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus
Megan Rapinoe, Weltfußballerin des Jahres 2019, Kapitänin des US-amerikanischen Fußballteams und politisch engagierte Frau, hat mit CO-Autorin Emma Brockes ihre Geschichte aufgeschrieben. Dabei geht es um weit mehr als ihre sportliche Karriere, sondern auch um ihr Engagement gegen die Ungleichbehandlung von LGBTQ im Sport, ihr Engagement gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus und nicht zuletzt gegen den Gender-Pay-Gap. (2021)

50 Jahre Frauenfußball im DFB
Im Oktober 1970 hob der Deutsche Fußball-Bund nach 15 Jahren sein Frauenfußball-Verbot in Westdeutschland auf wachsenden Druck hin auf. Heute schmückt sich der Verband gerne mit den Erfolgen seiner Spielerinnen, wenngleich eine vollständige Gleichberechtigung noch immer nicht erreicht ist. 50 Jahre Frauenfußball im DFB – (k)ein Grund zum Jubel?! Eine Bestandsaufnahme von AVIVA-Berlin. (2020)

Sichtbarkeit und Akzeptanz von Frauen im Fußball, gesellschaftliche Relevanz und Gender Pay Gap: AVIVA-Interview mit der ehemaligen Nationaltorhüterin Kathrin Längert
In einer eindrucksvollen Keynote im Rahmen der Eröffnung der Wanderausstellung des Projekts "Fan.Tastic Females – Football Her.Story" in Berlin hatte die 32-Jährige Ende November 2019 bereits offen Einblicke in den Alltag von Spitzenfußballerinnen gewährt.(2020)

fan.tastic females. Die multimediale Online-Ausstellung zu Fußballgeschichte(n) aus Frauenperspektive
Projektkoordinatorin Antje Grabenhorst erläuterte im November 2019 an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin die Entstehung der internationalen Herstory zu weiblicher Fußball-Fankultur. Die ehemalige Nationaltorhüterin Kathrin Längert thematisierte in ihrer Keynote fortbestehende Diskriminierungen in ihrem Sport und gewährte offen Einblicke in den Alltag von Spitzenspielerinnen. (2019)

Iranische Fußball-Anhängerin erliegt nach Selbstverbrennung ihren schweren Verletzungen
Die 29-jährige Sahar Khodayari (#BlueGirl) war zuvor bei dem Versuch, ein Spiel ihres Lieblingsvereins in Teheran zu besuchen, verhaftet worden. Zahlreiche internationale Fußballstars rufen zum Ende des Stadionverbots für Frauen im Iran auf. (2019)

Die USA verteidigen ihren Titel und sind Fußball-Weltmeisterin 2019
Im Finale bezwingt das Team um Megan Rapinoe Europameisterin Niederlande. Schweden sichert sich Platz 3. Deutschland und Frankreich verpassen die Qualifikation für Olympia 2020 in Japan. Rapinoe nutzt die große Bühne für Kritik an Trump, zur Sichtbarmachung von Geschlechterdiskriminierung und für die Forderung nach Equal Pay für Frauen im Sport. (2019)

Das AVIVA-Interview mit Martina Voss-Tecklenburg
Mitte Februar 2011 wurde die Trainerin der Frauenfußball-Spitzenmannschaft FCR 2001 Duisburg völlig überraschend beurlaubt. AVIVA-Berlin hat ihr per E-Mail einige Fragen zu den Ursachen, den Folgen für den Frauenfußball in Deutschland im WM-Jahr 2011 sowie zu den hohen Belastungen der Nationalspielerinnen gestellt. (2011)


Copyright Text: Sylvia Rochow


Sport

Beitrag vom 21.03.2023

Sylvia Rochow