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Beitrag vom 01.03.2004
Online-Kompetenz für die Generation 50plus
AVIVA-Redaktion
Mit dem Projekt, Angeboten zur Medienkompetenz & Internetpraxis, will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend InternetnutzerInnen ab 50 Jahren für die Internetnutzung gewinnen
Ein Aktionsbündnis aus Politik, Wirtschaft, Interessenvertretung und Medien will in dem Projekt "Online-Kompetenz für die Generation 50plus" , die Medienkompetenz und -nutzung dieser Zielgruppe erweitern. Zusammen mit dem 'Aktionsprogramm Informationsgesellschaft Deutschland 2006' soll die Zahl der InternetnutzerInnen bis zum Jahr 2005 auf 75 Prozent der Bevölkerung gesteigert werden
Die Parlamentarische Staatssekretärin Christel Riemann-Hanewinckel die das Projekt in Berlin vorstellte, erklärte:
'Das Internet ist ein wichtiges Medium der Teilnahme am öffentlichen Leben geworden. Doch gerade einmal ein Viertel aller über 50-Jährigen nutzt das Internet. Wir wollen daher Menschen ab 50 das weltweite Netz näher bringen, denn online kann man bequem und einfach Informationen
einholen, Geldgeschäfte tätigen, Reisen buchen oder via E-Mail Kontakt zur Familie und zu Freunden halten. Wenn Frauen und Männer über 50 die Scheu im Umgang mit Computer und Internet verlieren, können sie sich damit ihr tägliches Leben und ihre gesellschaftliche Teilhabe erheblich
erleichtern.'
Im Projekt werden Aktivitäten aus dem Non-Profit-Bereich und kommerzielle Angebote gebündelt, die bei SeniorInnen das Interesse am Internet wecken sollen.
Im Frühjahr und im Herbst 2004 werden Internetkurse von der T-Com, der Dresdner Bank, von ver.di und anderen Trägern angeboten.
Über die bundesweit einheitliche kostenlose Anmelde-Hotline 0800 330 21 22 der T-Com können sich interessierte Menschen ab 50 Jahren informieren und für einen Kurs anmelden.
SeniorInnen, die bereits Erfahrungen mit dem Internet haben, bietet das neue Internetportal www.berlin-marathon.com/events/frauenlauf
aktuelle Informationen, sowie Veranstaltungshinweise, Literaturempfehlungen und Linklisten an.