Winterfeldplatz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Unterwegs nah



AVIVA-BERLIN.de im September 2021 - Beitrag vom 15.09.2002


Winterfeldplatz
Kathrin Schrader

Szene Winterfeldplatz - Maaßenstraße




Shoppen und danach entspannt im Cafe sitzen....
Was Sie alles bei einem kleinen Stadtbummel am Samstagvormittag am Winterfeldtplatz und in der Maaßenstraße endecken können, verrät Ihnen unsere Stadt-Streunerin Kathrin Schrader.

Markt auf dem Winterfeldtplatz
Wer Lust auf einen frechen Berliner Flirt hat oder den Charme der Stadt authentisch erleben möchte, der sollte am Samstagvormittag über den Markt am Winterfeldtplatz schlendern.

Dieser Markt, der schon stattfand, als Schöneberg noch vor den Toren Berlins lag und über den Walter Benjamin einmal eine seiner Rundfunkgeschichten für Kinder schrieb, bietet das Beste aus Brandenburgs Gärten und aus türkischen Backstuben. Außerdem frischen Fisch, Meeresfrüchte, eine Fülle leckerer Oliven, alle Kräuter der Welt und Blumen über Blumen, die auch dem letzten Morgenmuffel die schlechte Laune verscheuchen. Dieser Markt macht Lust, zusammen mit Freunden ein aufwendiges Mal zu bereiten.

Delikatessen auf Papier
FEINKOST
steht in geschwungener 60er-Jahre-Leuchtröhrenschrift über dem Eingang zur Bücherecke, Maaßenstraße 8. Auf die Frage, ob er die Schrift absichtlich dort stehen lassen habe, antwortet Buchhändler Rainer Bartsch, dass Spatzen zwischen den Röhren nisten und er deshalb beschlossen hat, die Schrift an der Fassade zu lassen.

Fein geht es weiter in der Maaßenstraße Richtung Winterfeldtplatz. Feine Wäsche im HAUTNAH, feine Kleidung für Herren im neu eröffneten BOYZ´R´US, dasselbe für Damen im PROFIL. Röcke, Blusen, Blazer aller Stile laden ein, ein eigenes Outfit zu mixen.

Büffelfleisch, Kekse, Cocktails
Auch Tim´s Muffins werden jeden Samstag auf dem Winterfeldtplatz angeboten. Doch vor zweieinhalb Jahren hatte Tim die hervorragende Idee, das Tim´s Canadian Deli am Platz zu eröffnen. Tim´s Canadian Deli bietet ab 8 Uhr morgens amerikanisches und europäisches Frühstück.
Spezialität des Hauses sind zahlreiche Gerichte mit Büffelfleisch. Thomas, der Geschäftsführer der Filiale am Winterfeldtplatz, ebenfalls Amerikaner und Wahlberliner wegen der Offenheit der Stadt und "weil Berlin das größte Dorf der Welt ist" ärgert sich nur über die Service-Trägheit der Deutschen. Er hat den Ehrgeiz, seinen Gästen amerikanischen Service zu bieten. "Wer in seiner Mittagspause zu uns kommt, wird innerhalb von dreißig Minuten hervorragend essen und freundlich bedient werden." Ein Büffelfleisch-Essen kostet ca. 10 EUR. Tim´s Canadian Deli bietet außerdem leckeres Gebäck und über 25 verschiedene Cocktails bis 3 Uhr morgens.

Tim´s Canadian Deli, Maaßenstraße 14, Tel. 21 75 69 60 geöffnet täglich von 8 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens

Schutzengel, Wackeltiere und bunter Krimskrams
Freunde von gediegenem Schmuck werden im Geschenkeladen LORENZO in der Maaßenstraße 11 fündig. Dort wird die sehenswerte Kollektion von ZEBRA Design angeboten.
Darüber hinaus gibt es im LORENZO viele Geschenke zu erstöbern, z.B. die besten Schutzengel Berlins als Schlüsselanhänger für alle Verliebten, die viel Zeit getrennt verbringen müssen oder eine Auswahl der Wackeltiere aus Holz, die früher, als es noch Kaffeekränzchen bei wohlbeleibten Tanten gab, in Vitrinen auf den Besuch der Enkel, Neffen, Nichten und Patenkinder warteten.

Lorenzo, Schmuck & Geschenke, Maaßenstraße 11, Telefon 2 16 15 37

Übrigens...
Der Winterfeldtplatz war in den achtziger Jahren eine wichtige Adresse für die Hausbesetzerszene und machte in dieser Zeit durch viele politische Ereignisse von sich reden. Schon in den dreißiger Jahren traf sich um den nahen Nollendorfplatz die Boheme. Nazis hatten hier nie eine Chance. Hätte ganz Deutschland 1932 so wie der Berliner Bezirk Schöneberg gewählt, wäre Hitler nicht an die Macht gekommen.


Edles für Zuhause
Smartshopper aufgepasst! Das Rooms Interior wird umgebaut und ist ab September auf preisgünstige Stoffe namhafter, internationaler Hersteller spezialisiert. Die Gunther Lambert-Kollektion wird auch weiterhin angeboten.

Rooms Interior, Winterfeldtstrasse 46, Tel. 21 75 41 12


Für Kinder und Nachteulen
Das Nachbar, ab 18 Uhr ausschließlich Cocktailbar mit open End, bietet am Sonntagmorgen ein familienfreundliches Frühstückbuffet, inklusive einem warmen Getränk und O-Saft ohne Ende für 7 EUR. Kinder zahlen nichts! Damit die Großen mal ungestört plaudern können, bietet das Nachbar eine Spielecke für Kinder. Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass die Kinder von ihren Eltern weichen, um in einem langen, violett gestrichenen schmalen Raum, in dem Tageslicht kaum eine Chance hat, eine Spielecke zu genießen. Bis 18 Uhr gibt es Pastagerichte zwischen 5 und 8 EUR. An den Wochenenden ist Tanz.

Nachbar
Maaßenstraße 12
Tel. 23 63 90 59
geöffnet täglich von 8 - 18 Uhr
Cocktails open end

Möchten Sie sich und Ihre Schönheit mal so richtig verwöhnen?
Naturkosmetik verschiedener Hersteller präsentiert die Natürliche Drogerie CALLA. Es macht Spaß, in diesem stilvollen Laden zu schauen, zu probieren und sich ganz natürlich beraten zu lassen. Die Drogerie CALLA bietet auch Kosmetikbehandlungen mit Dr. Hauschka-Produkten ab 40EUR

CALLA - Natürliche Drogerie
Winterfeldtstraße 38
Telefon 2 15 43 21

Hell und elegant
Gleich nebenan lädt das Cafe Belmundo zum Frühstücksbuffet ein. Hell und elegant, versprüht das Belmundo wie sein Name mediterrane Eleganz und Leichtigkeit.

Cafe Belmundo
Winterfeldtstrasse 36
Telefon 2 15 20 70
Geöffnet montags bis samstags 9 - 1 Uhr Sonntags 10 - 0 Uhr

Blue is beautiful
Das Café Berio ist mit 50 Jahren wohl das älteste am Platze. Im Cafe Berio kann man ebenfalls für 5 bis 10 EUR frühstücken oder während der Mittagspause einen kleinen Imbiss nehmen. Trotz des gediegenen Alters wirkt es eher nüchtern.
Highlights: Bei sehr köstlichem Kuchen, wovon es eine große Auswahl gibt, kann man schönen Menschen beim Plaudern lauschen.

Cafe Berio
Maaßenstraße 7
Telefon 2 16 19 46
geöffnet täglich von 8 bis 1 Uhr

Füsse im Sand
Wie das Fossil einer anderen Epoche mutet das Cafè Sidney an, aus einer Zeit, als es besonders chic war, auf die Malediven oder nach Australien zu reisen. Wer gern unter staubigen Palmen sitzt:

Cafe Sidney
Winterfeldstraße 40
Telefon 2 16 52 53
geöffnet täglich 8 - 21 Uhr

Pasta Pasta
Im Restaurant april zaubert ein österreichischer Koch besonders gute Pasta-Gerichte. Dieser grünere Abschnitt der Winterfeldtstrasse lädt durchaus zu einer ausgedehnten Mittagspause ein.

april
Winterfeldtstrasse 56
Tel. 2 16 88 69
geöffnet tägl. von 10 - 1 Uhr

Das sind nur einige ausgewählte Tipps. Dann kann man auch am Winterfeldtplatz im Hasir türkisch essen, und neben vielen weiteren Restaurants gibt es eine Sushi-Bar und eines der beliebten ägyptischen Habibi-Imbisse.


Unterwegs > nah

Beitrag vom 15.09.2002

AVIVA-Redaktion