Neues Zentrum an der HU - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Wissenschaft



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.11.2003


Neues Zentrum an der HU
Meike Bölts

Der Senatssaal der Humboldt-Universität war eindeutig zu klein für das große Interesse an der Eröffnung des GenderKompetenzZentrums.




Es herrschte feierliche Stimmung, als am 27. Oktober 2003 das GenderKompetenzZentrum eröffnet wurde: Renate Schmidt hielt den Festvortrag, umrahmt von Klaviermusik von Komponistinnen, danach ein Empfang mit Sekt und einem glücklichen Team. Nachdem die harte Vorarbeit geleistet wurde, können die Direktorin Prof. Dr. Susanne Baer, die Leiterin Dr. Regina Frey und ihr 6-köpfiges Team nun beratend, informierend und forschend im Bereich Gender Kompetenz tätig sein.

Das Zentrum versteht sich als "eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung zur Unterstützung von Gender Mainstreaming-Prozessen". Das ist zunächst einmal "hard stuff" für alle bisher noch nicht "gegenderten" Menschen. Daher vorab einige Begriffserklärungen:

Unter Gender Mainstreaming wird eine Strategie verstanden, deren Ziel die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Berufswelt ist. Im Sinne eines Top-Down-Ansatzes wird Gender Mainstreaming von den obersten Entscheidungsgremien einer Behörde oder eines Unternehmens initiiert. Ohne die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - im Sinne von Bottom-Up - bleibt Gender Mainstreaming jedoch eine Anweisung, ein "Commitment" unter vielen.

Hier setzt nun das Konzept der Gender Kompetenz an, das sich aus drei Elementen zusammensetzt: aus der Sensibilisierung für Geschlechterverhältnisse, dem Wissen um die Strategie Gender-Mainstreaming und dem Wissen um die Komplexität des Begriffes "Gender" an sich.

Das GenderKompetenzZentrum an der HU-Berlin - entstanden im Rahmen des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterforschung und aus der seit Februar 2001 stattfindenden wissenschaftlichen Begleitung der Arbeit der interministeriellen Arbeitsgruppe - hat es sich nicht nur zum Ziel gesetzt, bei der Implementierung von Gender Mainstreaming im Arbeitsleben beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus wird es auch eine Sammelstelle für Forschungsvorhaben im Bereich der transdisziplinären Gender Forschung sein, um diese effektiver in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wer mehr zu den Strategien wissen möchte:
Die Seite des GenderKompetenzZentrums ist zu finden unter www.genderkompetenz.info.
Auch die offizielle Seite der Bundesregierung zum Thema ist ein guter Starting-Point für die Recherche: www.gender-mainstreaming.net


Wissenschaft

Beitrag vom 02.11.2003

AVIVA-Redaktion