AVIVA-Berlin >
Women + Work > WorldWideWomen
AVIVA-Berlin.de
im Februar 2026:
Unsere aktuellen Top - Themen:
Women + Work:
Verleihung des Paul-Spiegel-Preises 2025 an Karoline Preisler
Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt im Jahr 2025 die Publizistin und Aktivistin Karoline Preisler mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. November 2025 im Humboldtcarré in Berlin-Mitte statt. Die Laudatio hält die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Julia Klöckner.<
mehr...
Women + Work:
Ruth Weiss, die Schriftstellerin, Journalistin und Menschenrechtlerin ist am 5. September 2025 im Alter von 101 Jahren gestorben
Ein persönlicher Nachruf von Sylvia Löhrmann, Beauftragte des Landes NRW für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur und Vorsitzende des Förderkreises Zentrum für verfolgte Künste, Solingen e.V.: "Sie war eine Brückenbauerin zwischen Kulturen, Zeiten und Kontinenten."
mehr...
Women + Work:
Mahnerin wider das Vergessen und Verdrängen
Zum Tode der Schriftstellerin und Verlegerin Dr. h.c. Tilly Boesche-Zacharow. 2016 wurde ihr das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für "ihr herausragendes Verlagsprogramm und ihre langjährige Arbeit für die exilierten jüdischen Autorinnen und Autoren" verliehen. Am 19. Juni 2025 ist sie im Alter von 98 Jahren in Berlin gestorben.
mehr...
Women + Work:
Wiederentdecktes Kulturgut: Der Nachlass von Gabriele Tergit
Die jüdische Schriftstellerin und Journalistin Gabriele Tergit (1894–1982) gilt als wichtige Chronistin der Weimarer Republik. Ein 2014 entdeckter Nachlass eröffnet neue Perspektiven auf ihr bewegtes Leben. Am 21. November 2024 präsentierte die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) die geretteten Aufzeichnungen im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Staatsbibliothek zu Berlin.
mehr...
Women + Work:
Hanna Veiler ist Frau Europas 2024
Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) hat am 6. Mai 2024 die Aktivistin, Publizistin und Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschlands (JSUD) sowie Vizepräsidentin der European Jewish Students Union für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement und ehrenamtliches Europa-Engagement von Frauen ausgezeichnet.
mehr...
Women + Work:
Jeanette Wolff – Jüdin, sozialdemokratische Politikerin und Holocaust-Überlebende
Die im Dezember 2020 erschienene Publikation des Abgeordnetenhauses von Berlin erinnert an die sozialdemokratische Politikerin und Frauenrechtlerin. Jeanette Wolff (1888-1976) kämpfte für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit – im Kaiserreich, der Weimarer Republik, während des NS-Terrors, im geteilten Berlin und in der Bundesrepublik.
mehr...
Archiv Women + Work anzeigen