Das war der Porsche Tennis Grand Prix 2010 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA - Tipps + Tests



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.05.2010


Das war der Porsche Tennis Grand Prix 2010
Sylvia Rochow

Justine Henin feiert wenige Monate nach ihrem Comeback auf der WTA-Tour in Stuttgart den ersten Turniersieg. Starker Auftritt der Israelin Shahar Peer, die erst im Halbfinale gestoppt wird.




Bei ihrer dritten Finalteilnahme seit ihrem Comeback auf der WTA-Tour im Januar 2010 hat Justine Henin in Stuttgart ihren ersten Turniersieg seit Sydney 2008 gefeiert. Die ehemalige Weltranglisten-Erste aus Belgien musste einige enge Matches spielen, bevor sie sich im Finale gegen Samantha Stosur mit 6:4, 2:6, 6:1 durchsetzen und den Sieger-Porsche in Empfang nehmen konnte. Die Australierin verpasste dagegen mit ihrer ersten Niederlage nach elf gewonnenen Matches auf Sand und ihrem Sieg im US-amerikanischen Charleston den zweiten Titel in Folge.

© Sylvia Rochow


In starker Form präsentierte sich in der Porsche-Arena auch die Israelin Shahar Peer. Sie bezwang nicht nur die aktuelle Weltranglisten-9., Agnieszka Radwanska (Polen), sondern machte sich mit ihrem Viertelfinal-Erfolg gegen die russische Vorjahresfinalistin Dinara Safina auch noch selbst das größte Geschenk: Das Erreichen des Halbfinale an ihrem 23. Geburtstag. Hier unterlag Peer dann allerdings deutlich der späteren Siegerin Henin.

Weniger erfolgreich verlief das Turnier dagegen für die Titelverteidigerin, Svetlana Kuznetsova aus Russland. Die 24-Jährige scheiterte bereits in der zweiten Runde mit 3:6, 5:7 an Na Li (China), gegen die sie bei ihrem Triumph im Vorjahr ebenfalls in einem umkämpften Zweitrunden-Match noch mit 4:6, 6:4, 7:5 die Oberhand behalten hatte. Auch für die an Nummer Eins gesetzte Caroline Wozniacki war in Runde 2 Endstation. Gehandicapt von einer noch nicht vollständig auskurierten Knöchelverletzung verlor die Dänin in zwei Sätzen gegen Lucie Safarova aus Tschechien.

© Sylvia Rochow



Die einzigen beiden im Hauptfeld vertretenen deutschen Spielerinnen, Andrea Petkovic (Darmstadt) und Julia Görges (Bad Oldesloe), hatten Pech mit der Auslosung. Petkovic lieferte der ungarischen Weltrangliste-33. Agnes Szavay in der ersten Runde einen harten Kampf, verlor jedoch in drei Sätzen. Görges musste ebenfalls gleich zum Auftakt sogar gegen die spätere Siegerin Henin antreten. Im ersten Satz konnte sie der Belgierin noch in den Tie-Break zwingen, den zweiten verlor sie dann klar.

Insgesamt fanden während der Turnierwoche ca. 38.000 ZuschauerInnen den Weg in die Porsche-Arena, ebenso viele wie 2009.

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Interview mit Andrea Petkovic
Interview mit Dinara Safina
Interview mit Svetlana Kuznetsova

Weitere Infos zum Porsche Tennis Grand Prix 2010 finden Sie unter: www.porsche-tennis.de







AVIVA - Tipps + Tests

Beitrag vom 05.05.2010

Sylvia Rochow