Little Global Cities - Sarajevo (Bosnien-Herzegowina - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 25.08.2014


Little Global Cities - Sarajevo (Bosnien-Herzegowina
Kristina Tencic

Gleich dreisprachig (deutsch/englisch/bosnisch) entführt uns dieser handliche und einladend gestaltete Reiseführer in touristisch noch immer unberührte Ecken Sarajevos, und lässt einheimische ...




... AutorInnen und KünstlerInnen zu Worte kommen.

Obgleich die Stadt im Herzen Südosteuropas in diesem Sommer 2014 in Gedenken an den Ersten Weltkrieg in aller Munde ist, bleibt Sarajevo für viele ein Reiseziel, das es endlich (wieder) zu entdecken gilt.

Die "Little Global Cities - Streifzüge durch Europas Mitte" Serie besteht aus zwölf Bänden und charakterisiert sich einerseits durch die Auswahl der Städte – es sind stets etwas abseits gelegene Multi-Kulti-Zentren, die von neuen Grenzverläufen und einer jüngeren dynamischen Entwicklung zeugen – als auch durch ihre engagierten Inhalte. Die Reiseführer wollen sich keineswegs mit eben diesen messen, sondern geben authentische Einblicke in die Geschichte, Kultur und den Zeitgeist der jeweiligen Stadt, die mithilfe von Anekdoten, Gedichten und Hintergrundberichten von Einheimischen und BesucherInnen vermittelt werden. Hinzu kommen zahlreiche Photographien und kurze Erklärungen zu den verborgenen Schätzen der Stadt und den Ausflugszielen rundherum. Die klassischen Sehenswürdigkeiten werden hier bewusst außen vor gelassen, und wenn sie denn doch erwähnt werden, dann nur, um die Eigenheiten des Geheimtipps hervorzuheben.

Keine Angst, Sie werden hier nicht auf eine Hetztour zum Abklappern aller kleineren und größeren Attraktionen der Stadt geschickt. Die jeweiligen Spaziergänge sind nach Stadtvierteln organisiert (und immer mit einem detaillierten Stadtplan versehen) und lassen stets genügend Raum, um auch den landestypischen Gaumenfreuden und dem Shopping zu frönen.

Doch wer von Sarajevo erzählen möchte, muss natürlich auch vom Krieg erzählen. "Sarajevo ist ein Symbol für die europäischen Kriege des vergangenen Jahrhunderts, obwohl Sarajevo niemals eine Stadt des Krieges und der Krieger war". Wer sich mit einer/m BewohnerIn Sarajevos unterhält, wird schnell ZeugIn der traumatischen Erinnerung an die 1425 Tage währende Belagerung Sarajevos in den 1990ern: "In den Köpfen der Menschen wird der Krieg ohnehin immer bleiben. Nach einer halben Stunde, sagt jemand, komme jedes Gespräch darauf." Es ist kein Zufall, dass "Little Global Cities" von der Robert Bosch Stiftung und dem Auswärtigen Amt gefördert wird. Die anspruchsvolle LeserInnenschaft wird mit subjektiven Erfahrungsberichten und kurzen Einschätzungen zum Um-/Nachdenken über die Erinnerungsorte und deren Narrative bewogen. So etwa werden unsere Prämissen in Frage gestellt, wenn von dem atemberaubenden Moment der Verschmelzung der Muezzinrufe mit dem Kirchenglockenläuten (Tipp der Rezensentin: Am beeindruckendsten von den Hügeln der Stadt aus) und alsbald von dem Ende der Vielvölkerschaft die Rede ist: "Das Herz ist muslimisch geworden. Die meisten bosnischen Kroaten und Serben sind fort und fast alle Juden, 80% der Bevölkerung sind jetzt muslimisch (1991: 50%). Das sakrale Stadtbild erzählt eine andere Geschichte […] Aber ´Klein-Jerusalem´ existiert nicht mehr. Sarajevo ist seit dem Krieg kein Schmelztiegel der Völker, keine multikulturelle Stadt mehr: der Klang der Kirchenglocken eine Erinnerung an eine andere, vergangene Zeit".

AVIVA-Tipp: Die "Little Global Cities" Serie ist nicht zu verwechseln mit einem gewöhnlichen Reiseführer, der routiniert die TouristInnenpfade abklappert. Hier werden Sie vielmehr auf eine strukturierte Entdeckungsreise geschickt, bei der Sie belesen dem "Geheimnis von Sarajevo" auf die Schliche kommen können. Ein schönes Detail ist dabei die Einbindung der jeweiligen Landessprache der Destination. So können Sie Ihre Grundkenntnisse wieder etwas auffrischen, Spaß am Wörterentdecken haben, oder auch dem/r Einheimischen zum Lesen hinhalten, falls das mit dem Orientieren mal wieder schief läuft.

Little Global Cities
Sarajevo (Bosnien-Herzegowina)

AutorInnen: Maria Cecilia Barbetta, Oliver Bottini, Ahmed Buric, Marc Degens, Esther Kinsky, Laszlo Kiss, Arpad Kollar, Bojan Krivokapic, Michel Layaz, Nicol Ljubic, Dan Perjovschi, Faruk Sehic, Mile Stojic, Daniel Vighi
Kerber Verlag, Bielefeld
herausgegeben von inter:est, Kultur- und Bildungsprojekte
Gebundenes Softcover, 204 Seiten
Deutsch, Englisch, Bosnisch
ISBN: 978-3-86678-618-9
19,95 Euro
www.little-global-cities.eu

Weitere Reiseführer in der Reihe "Little Global Cities":
Novi Sad (Serbien)
Szeged (Ungarn)
Osijek (Kroatien)
Timisoara (Rumänien)
Skopje (Mazedonien)
Shkodra (Albanien)
Ioannina (Griechenland)
Chisinau (Moldavien)
Uzhhorod (Ukraine)
Kosice (Slowakei)
Graz (Österreich)

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin.de:

Das Fräulein

Restaurant Dalmatia von Jagoda Marinic

Zwischen uns das Paradies

Ivana Sajko - Rio Bar

Here and there

Heritages Exchange: ExDress




Buecher

Beitrag vom 25.08.2014

Kristina Tencic