Lena Dunham - Not That Kind Of Girl - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 22.10.2014


Lena Dunham - Not That Kind Of Girl
Clarissa Lempp

Lena Dunham ist aus der Kult-Serie "Girls" bekannt und geliebt. In ihren Essays blickt sie jetzt humorvoll, kritisch und immer sehr persönlich auf Leben, Lieben, Kunst und Frau-Sein...




Sie schauspielert, ist Film- und TV-Produzentin, schreibt Drehbücher, führt Regie und kann noch mehr. Lena Dunham ist das neue Wunderkind der Medien- und Kulturlandschaft. Ihre Serie "Girls" fesselte Millionen auf der ganzen Welt. Die etwas trotzige Hannah (gespielt von Dunham) jobbt und vögelt sich darin mal nonchalant, mal krisengebeutelt durch ein aufregend prekäres Leben als New Yorkerin. Das war wie "Sex and the City", nur jünger, rotziger, authentischer – und vielleicht auch feministischer. Für das Time Magazine war Dunham deshalb "The Coolest Person Of The Year 2013". In "Not That Kind Of Girl" lässt sie jetzt in den Kopf hinter der Kultserie blicken.

Lena Dunham wuchs in einer New Yorker KünstlerInnenfamilie auf und schrieb schon als Kind. Sie besuchte später das KünstlerInnencollege Oberlin wo sie mit dem Schreiben von Filmen wie "Tiny Furniture" begann. In den Essays in "Not That Kind Of Girl" blickt Dunham unter anderem auf diese Räume, die der Entfaltung dienen sollten, zurück. Sie beschreibt das ritualisierte College- und Liebesleben darin oder reflektiert familiäre Konstellationen. Dunham scheut dabei die psychologische Nabelschau nicht. Sex, Körperfunktionen, Freundschaften, Arbeitsleben beschreibt sie ebenso wie die eigenen Ängste und Zwänge, die ihr Leben mitbestimmen und verstörende Panikattacken sowie guten Stoff für Drehbücher mitbringen.

Dunhams Buch ist aber kein einfacher Seelen-Strip, es ist ein "Nachdenken und Haltung Zeigen" zu den eigenen Um- und Widerständen, die Leben, Liebe und Kunst begleiten, und anderen Rat bieten soll. Im Vorwort berichtet sie dabei von ihrer Inspirationsquelle Helen Gurley Browns Bestseller "Having it all", der vor mehr als 20 Jahren das Leben als "perfekte Karriere- und Ehefrau" erleichtern sollte. Dieses "Alles haben", will Dunham auch. Nur sieht die Wunschliste bei ihr ganz anders aus. Dunham schreibt für mehr Selbstbestimmung junger Frauen und mehr Platz auf dieser Welt, um diese auch auszuleben.

"Ich bin eine junge Frau, mit dem ausgeprägten Interesse zu bekommen, was ihr zusteht, und was hier folgt, sind die hoffnungsvollen Nachrichten von der Front, an der ich dafür kämpfe."

Was Lena Dunham im Leben so gelernt hat, so auch der Untertitel der Essay-Sammlung, will sie nun also weiter geben. Verschobene Gebärmütter, Clowns auf Brieftaschen und Flirtdesaster sind für sie kein Ding der Beschämung, sondern Momente, an denen es zu wachsen gilt. Listen wie "13 Dinge, die ich von meiner Mutter gelernt habe" oder die "10 Gründe, warum ich in New York lebe" bündeln auf unterhaltsame Weise weitere Erkenntnisse aus dem aufregenden Leben des kreativen Wundermädchens.

AVIVA-Tipp: Dunham ist der Gegenentwurf zu den perfekten Sternchen und Stars der Pop-Kultur. "Umarme deine Makel", könnte das Motto auch in diesem Buch lauten. Hier und da stockt der Erkenntniswert und bleibt auch mal unter angestrengter Witzigkeit zurück. Trotzdem ist das Buch eine kluge und komische Anleitung für Selbstverwirklichungsbestreben und Selbstliebe, die vielleicht nicht für jedes Alter geeignet ist, aber vielen jungen Frauen auf unterhaltsame Weise den Blick auf ihre Welt wiederspiegeln wird.

Zur Autorin: Lena Dunham wurde 1986 geboren, wuchs in New York auf und lebt auch heute noch in Brooklyn. Bereits mit 20 drehte sie ihren ersten eigenen Spielfilm und entwickelte bald darauf die Fernsehserie "Girls", wofür sie 2012 vier Emmy-Nominierungen und 2013 zwei Golden Globes erhielt. "Not That Kind of Girl" ist ihr erstes Buch.
Mehr Infos unter: lenadunham.com

Lena Dunham
Not That Kind of Girl - Was ich im Leben so gelernt habe

Mit Illustrationen von Joana Avillez
Deutsche Ãœbersetzung: Sophie Zeitz und Tobias Schnettler
S.Fischer Verlag, erschienen Oktober 2014
Hardcover, 304 Seiten
ISBN: 978-3-10-015356-2

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Stand Up – Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene

Hot Topic – Pop-Feminismus heute

Laurie Penny - Fleischmarkt

Miranda July - Zehn Wahrheiten (Stories)



Buecher

Beitrag vom 22.10.2014

Clarissa Lempp