Muriel Barbery - Die letzte Delikatesse - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 20.08.2009


Muriel Barbery - Die letzte Delikatesse
»Nana« Nicole Wenger

Die französische Autorin Muriel Barbery konnte mit ihrem Roman "Die Eleganz des Igels" LeserInnen aus aller Welt in ihren Bann ziehen. Nun ist auch ihr Debut-Roman in deutscher Sprache erschienen.




Und auch in diesem Buch kommen wieder ihre wunderbar verschrobenen Figuren zu Wort!

Der gefeierte Gastronomiekritiker Pierre Arthes ist auf der Suche nach dem absoluten Geschmack. Ein fast unmögliches Unterfangen, zumal sich in seinem Geist Erinnerungen an die einfache Küche seiner Großmutter mit den exquisiten Gaumenfreuden französischer Genusstempel vermischen. Und die Zeit läuft gegen ihn, denn Arthes liegt im Sterben!
In einer emotionsgeladenen Lebensrevue verbinden sich vergessene Szenen aus der Kindheit mit Fragmenten des Kritiker-Lebens. Aus Begegnungen mit wichtigen KollegInnen und Persönlichkeiten, aus kleinen wie großen Gaumenfreuden, intensiven und zarten Düften setzt sich das Mosaik zu Arthes einzigartigem Geschmack des Lebens zusammen.

Der Mensch Pierre Arthes jedoch ist für seine Umgebung kein leicht verdaulicher Zeitgenosse. Seine Frau, sein Sohn, seine Familie, seine KollegInnen, die Opfer seiner scharfzüngigen Kritiken und auch die Concierge kommen mit ihrer Perspektive auf den maßlosen Genießer oder den unsympathischen Choleriker zu Wort. Jede Sicht unterschiedet sich von der anderen und Barbery gelingt es, diese differenzierten Stimmen in wundervolle Sprachen zu übersetzen. Und so erfreut die herrlich schrullige Concierge Renée, um die sich die Ereignisse im zweiten Roman Barberys "Die Eleganz des Igels" ranken, die LeserInnen mit ihrer unverblümten Sprache und ihren trockenen Kommentaren.

Muriel Barbery kreiert einen be-sinnlichen Lesegenuss, der sich aus einzelnen Erzählfragmenten zu einem abgerundeten Ganzen zusammensetzt. Ihr Roman konzentriert sich dabei auf die Beschreibung von Sinneseindrücken und Charakterbeschreibungen, zu deren Gunsten die Handlung stark in den Hintergrund tritt.
FreundInnen kulinarischer Sinnlichkeiten und der französischen Literatur wird beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Pro(u)st Mahlzeit!

Zur Autorin: Muriel Babery wurde 1969 geboren, studierte Philosophie in Frankreich und lebt seit einigen Monaten in Kyoto. Ihr Romandebüt, "Die letzte Delikatesse", erschien im Jahr 2000 in Frankreich und wurde mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt. "Die Eleganz des Igels", ihr zweiter Roman, wurde in Frankreich zum literarischen Bestseller des Jahres 2007, in 31 Sprachen übersetzt und vielfach u.a. mit dem "Prix Georges Brassens 2006", dem "Prix des libraires 2007" dem "Prix Rotary International" ausgezeichnet. (Verlagsinformationen)

Weitere Informationen und Kontakt unter: www.dtv.de

AVIVA-Tipp: Muriel Barbery zeichnet in ihrem episodischen Erstlingswerk ein kritisches Portrait eines renommierten Restaurantkritikers nach: Ein großer Gourmet, dessen Liebe (nur) den kulinarischen Genüssen gilt, der seine Anverwandten und Mitmenschen mit Gift und Galle tyrannisiert. Angesichts des Todes tauchen nicht nur alte Erinnerungen und Sehnsüchte auf. Eine bittersüße Liebeserklärung an Frankreich und seine Küche!

Muriel Barbery
Die letzte Delikatesse

Originaltitel: Une gourmandise
Aus dem Französischen von Gabriele Zehnder
Deutscher Taschenbuch Verlag, erschienen Mai 2009
Taschenbuch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-4231-3759-1
8,90 Euro

Weiterlesen: "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery.

Weitersehen: Pranzo di ferragosto - Das Festmahl im August von Gianni Di Gregorio.


Buecher

Beitrag vom 20.08.2009

AVIVA-Redaktion