Die Lady mit der Nilpferdpeitsche - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher Biographien



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.01.2008


Die Lady mit der Nilpferdpeitsche
Sharon Adler

Dorothee Wenner zeichnet anhand dieser Biographie ein detailgetreues Bild der indischen Filmindustrie nach. Ein besonderer Aspekt gilt hier der weiblichen Legende Fearless Nadia alias Mary Evans.




Fearless Nadia war das, was man eine Ikone nennen kann. Im Indien der 1930er und 40er Jahre stellte sie, die schon durch ihr fremdartiges Aussehen auffiel, die unumstrittene Königin Bollywoods dar:
Mary Evans entsprach so gar nicht dem gängigen Schönheitsideal –blond, mit europäischen Gesichtszügen, pummelig, – und als Fearless Nadia äußerst mutig. Dennoch war sie der erklärte Liebling des Publikums, ein Kassenschlager und ist bis heute unvergessen.

Als weiblicher Robin Hood kämpfte die Schauspielerin mit Revolvern, Degen, Peitschen und ihrem Schlachtruf "Heyyy!" für die Armen und Entrechteten und gegen die Ungerechtigkeit der Welt.
Sie arbeitete ohne Double, pflegte einen rasanten Fahrstil, verfügte über hochentwickelte technischen Fähigkeiten, trug Männer und Kälber auf ihren Schultern, sprang von Dächern, warf sich von fahrenden Zügen und tosenden Wasserfällen, balancierte auf wackligen Propellermaschinen und hatte daneben noch Zeit, mit dressierten Löwen zu spielen.
Die Stuntqueen verprügelte korrupte Machthaber, wirbelte männliche Gegner durch die Luft oder lachte sie einfach aus. Dabei war sie verführerisch, witzig, großzügig und charmant. Entgegen allen Konventionen, weibliche Berufstätigkeit im Film schlicht zu ignorieren, war Fearless Nadia die berühmte Ausnahme.

Dorothee Wenner schildert in dieser Biografie nicht nur die Karriere und das private Leben der frühen Bollywood-Ikone Mary Evans – vielmehr ist es ihr gelungen, umfassend das Indien von heute und gestern darzustellen. Ihre Einblicke in die Entwicklung der größten Filmindustrie der Welt anhand von unzähligen spannenden Hintergrundinformationen machen diese abenteuerliche Welt wieder lebendig.

Fearless Nadia alias Mary Evans starb am 9. Januar 1996, einen Tag nach ihrem 88. Geburtstag, an den Folgen eines Herzinfarkts. Mit dem Dokumentarfilm "Fearless – the Hunterwali Story" hat ihr Großneffe Riyad Wadia der großen indischen Kinolegende und ihren WeggefährtInnen ein Denkmal errichtet, das auf Festivals weltweit gezeigt und bestaunt wurde.

Zur Autorin: Dorothee Wenner (geb. 1961 in Stockum/NW) begann im Jahre 1985 nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Hamburg als freischaffende Journalistin, Autorin und Filmemacherin zu arbeiten, für Printmedien, Radio und Fernsehen. Seit 1990 ist sie Mitglied im Auswahlkomitee des Internationalen Forums des Jungen Films/Berlinale. In dieser Eigenschaft als "Botschafterin" der Berlinale hat Frau Wenner in den letzten Jahren immer wieder Filme aus Indien nach Deutschland gebracht, unter anderem ein Programm mit Filmen aus Kerala im Jahr 1999. Sieben Jahre später waren bereits sechs indische Filme auf der Berlinale zu sehen.

AVIVA-Tipp: Lückenlos recherchiert und spannend erfahrbar gemacht ist die außergewöhnliche Biographie einer starken und unabhängigen Frau mit all den Höhen und Tiefen. Durch ihr Leben und ihre Filme, besonders aber mit "Bambaiwali" hat Wenner ein beeindruckendes Dokument des indischen Feminismus vor dem Hintergrund der indischen Unabhängigkeitsbewegung geschaffen.
Zu erwähnen ist auch die exklusive Ausstattung des Buches: Fünf farbige Filmpostkarten, zahlreiche Abbildungen und Fotos und eine DVD der Dokumentation von Riyad Vinci Wadia.

Dorothee Wenner
Die Lady mit der Nilpferdpeitsche

Das Leben der indischen Kinolegende Fearless Nadja.
Zahlreiche, teils farbige Abbildungen.
Parthas Verlag, erschienen September 2006
ISBN-10: 3-548-31224-1
ISBN-13: 978-3548312248
Gebunden - 261 Seiten. mit einer DVD des Films "Fearless – the Hunterwali Story" von Riyad Vinci Wadia, Indien 1993
38,00 Euro



Buecher > Biographien

Beitrag vom 13.01.2008

Sharon Adler