Das Buch zum Film über die Hintergründe des Zwangsarbeitseinsatzes - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher Biographien



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 17.09.2003


Das Buch zum Film über die Hintergründe des Zwangsarbeitseinsatzes
Sharon Adler

Rosenstraße 2-4. 1943 wurden hier etwa 1500 bis 2000 jüdische Gefangene festgehalten, darunter auch Frauen und Kinder. 60 Jahre später veröffentlicht der Nicolai-Verlag die Ereignisse in Wort & Bild




Der legendäre Frauenaufstand in der Rosenstraße 2-4
In der "Fabrik-Aktion" am 27. Februar 1943 wurden die noch nicht deportierten jüdischen ZwangsarbeiterInnen an ihren Arbeitsplätzen, in ihren Wohnungen oder auf offener Straße festgenommen, interniert und zum größten Teil deportiert.
Hunderte von so genannten Mischlingen, in Mischehe lebenden Juden oder "Geltungsjuden" wurden jedoch in ein gesondertes Sammellager, das ehemalige jüdische Wohlfahrtsamt in der Berliner Rosenstraße gebracht. Vor dem Gebäude protestierten vom 27. Februar bis 6. März 1943 vorwiegend nichtjüdische Frauen - aus wenigen wurden bald Hunderte, die offen für die Freilassung ihrer Angehörigen kämpften.
Mit ihrem Akt der Zivilcourage gaben sie den Inhaftierten Mut, bis die meisten von ihnen schließlich entlassen wurden.

Die Straße gibt es heute noch. Die Menschen nicht.
Sorgfältig recherchiert ist der Bildband heute, 60 Jahre später, ein beeindruckendes Dokument der Zivilcourage einer Zeit, in der Wegschauen zur Tagesordnung gehörte.
Die Hintergründe des Zwangsarbeitseinsatzes der jüdischen Bevölkerung Berlins in Wort und Bild.
Berichte von Zeitzeugen, Interviews mit den MacherInnen, den DarstellerInnen, HistorikerInnen, werden ergänzt von Aufnahmen am Set und einer Filmographie Margarethe von Trotta´s.

Thilo Wydra (35) studierte Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Er arbeitet als freier Journalist und Buchautor. Bisherige Buchpublikationen: Volker Schlöndorff und seine Filme (1998), Margarethe von Trotta - Filmen, um zu überleben (2000).


Rosenstraße - ein Film von Margarethe von Trotta
Die Geschichte. Die Hintergründe. Die Regisseurin"
Thilo Wydra
Nicolai Verlag, Berlin 2003
192 Seiten, 76 farbige und 8 s/w Abbildungen, gebunden.
ISBN 3-89479-086-5
Euro 19,90200847073175"



Buecher > Biographien

Beitrag vom 17.09.2003

Sharon Adler