Lühning - Entfernung - Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 27.05.2008


Lühning - Entfernung - Verlosung
Silvy Pommerenke

Das Quartett um Inga Lühning besticht durch sphärische, durchsichtige Klänge, zu denen man auch Chill-Out-Musik sagen könnte. AVIVA-Berlin verlost 3 CDs




Das besondere daran sind jedoch die deutschen Texte. Prädikat: wertvoll!

Bereits vor sechs Jahren hatten Lühning, die neben der ausgebildeten Jazzsängerin Inga Lühning aus Christian Thomé (Schlagzeug), Mario Mammone (Gitarre) und Helmuth Fass (Bass) bestehen, ihr gleichnamiges Debut auf den Markt gebracht.

"Entfernung" ist ein Album, das von den Details lebt, von fetten Bassläufen, akkuraten Gitarrenriffs, vielen Loops, einem wunderbar durchsichtigen Schlagzeug und vor allem der klaren und lässigen Stimme Inga Lühnings. So ganz passen die Songs manchmal nicht in die Schublade Jazz oder Clubsongs, sondern da wird durchaus in bester Rockmanier die Gitarre eingesetzt, jedoch münden die kleinen Sperrfeuer von Mammone immer wieder in ruhigen Gewässern und werden von den anderen Instrumenten abgefedert. Ein Album, das sehr vielschichtig ist und auf dem durchaus experimentiert wird, ohne dass das zu angestrengtem Hören führen würde. Im Gegenteil, Sie können durch die komplex arrangierten Songs ihre audiophilen Boxen auf Klangreinheit überprüfen und werden hoffentlich nicht enttäuscht sein.

Die seit zehn Jahren in Köln lebende Sängerin hat zuvor eine profunde Gesangsausbildung in den USA und den Niederlanden absolviert, bis sie später selbst SängerInnen ausbildete. Lühning, das nach ihr benannte Quartett, ist nur ein musikalischer Tummelplatz von ihr, somit wäre wohl auch die lange Zeitdauer zwischen dem Debut und dem jetzt erschienene Album "Entfernung" zu erklären. Unter anderem war sie festes Mitglied bei der rheinländischen Band Vocaleros, mit denen sie auf Festivals wie den Aalener oder Leverkusener Jazztagen auftrat. Des Weiteren ist sie fester Bestandteil von [re:jazz], einem ebenfalls außergewöhnlichen Musikprojekt, die auch internationale Erfolge feiern.

Lühning im Netz: www.luhning.de und auf MySpace

Weiterhören: Nylon und Kitty Hoff

AVIVA-Tipp: Wer auf gepflegte Jazz- und Popsounds mit chilligen Elementen und deutschen Texten steht, wird sich von Lühning extrem angesprochen fühlen. Neun coole Tracks, die Lust auf einen Barbesuch oder das entspannte Kuscheln auf dem Sofa machen, beweisen, dass es nicht immer nur englische Texte sein müssen.


AVIVA-Berlin verlost 3 CDs. Bitte nennen Sie uns eine andere Band, bei der Inga Lühning mitsingt und senden bis zum 10.06.2008 eine Mail an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Lühning
Entfernung

Label: Herzog Records, Mai 2008


Gewinnspiele

Beitrag vom 27.05.2008

Silvy Pommerenke