THE FUTURE - ein Film von Miranda July. DVD-Start 25. Mai 2012. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 08.05.2012


THE FUTURE - ein Film von Miranda July. DVD-Start 25. Mai 2012. Verlosung
AVIVA-Redaktion

Portrait der Generation 30+. "In fünf Jahren, da sind wir 40. Und 40, das ist fast...AVIVA verlost 2 DVDs und 2 Exemplare des Buchs "10 Wahrheiten" von Miranda July




... 50. Was danach kommt, ist nur noch das Kleingeld im Leben..."

Sophie und Jason sind ein Paar um die 30. Die beiden vertrödeln ihre Zeit vor dem Internet, scheitern an ihren Ängsten und hassen ihre Jobs. Was ist passiert mit den großen Plänen, die man einmal hatte? Um der Tristesse des Alltags zu entkommen und ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben, wollen sie in einem Monat den verletzten Kater Paw Paw adoptieren. Erschrocken über die vor ihnen liegende Verantwortung und den drohenden Verlust ihrer Freiheit möchten Sophie und Jason diesen einen Monat noch einmal so richtig ausleben, als ob er der letzte wäre. Einmal noch ihre Träume verwirklichen, die Welt retten oder zumindest ein paar Tänze auf Youtube veröffentlichen... Doch die Ereignisse dieses Monats werden ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.

THE FUTURE ist ein sensibles, schräges und zärtliches Portrait der Generation 30+, das Regisseurin und Schauspielerin Miranda July ("Ich und du und alle, die wir kennen") zeichnet. Die Ausnahmekünstlerin July thematisiert in ihrem zweiten Kinofilm mit gewohnter Leichtigkeit die Torschlusspanik von Menschen, die plötzlich entdecken, dass ihnen die Zeit davonrennt. Gestern waren sie noch jung und heute hängt bereits das Alter und die Zukunft wie ein Damoklesschwert über ihnen. Auf dem Sundance Filmfestival und der Berlinale einer der großen Publikumslieblinge, überzeugt der Film vor allem durch seine fantasievollen, fast magischen Momente.

Zur Künstlerin: Miranda July, 1974 in Barre (Vermont) geboren, ist Filmemacherin, Performance-Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Arbeiten wurden schon im Museum of Modern Art und im Guggenheim Museum gezeigt. 2005 kam ihr Spielfilm "Ich und du und alle, die wir kennen" in die Kinos, bei dem sie das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Er wurde in Cannes mit der Caméra d´or ausgezeichnet. Im Prestel Verlag ist der Bildband "Learning to Love You More" erschienen, der ihr gemeinsames Internet-Kunstprojekt mit dem Künstler Harrell Fletcher dokumentiert. "Zehn Wahrheiten", ihr Debut als Autorin, wurde mit dem Frank O´Connor-Preis ausgezeichnet, dem bestdotierten Kurzgeschichten-Preis der Welt. Miranda July lebt in Los Angeles. Weitere Infos und Kontakt: mirandajuly.com

Das Buch - Miranda July - Zehn Wahrheiten"



Zugegeben: Die Menschen in Miranda Julys Geschichten sind sonderbar. Sie haben merkwürdige Obsessionen, verlieben sich möglichst hoffnungslos, wohnen gern in Luftschlössern, sind einsam und stoßen das Glück von sich, wenn es einmal anklopft. Aber Sie etwa nicht?
Zum Inhalt: Ein junges Mädchen verliebt sich in ein geheimnisvolles Wesen, einen körperlosen Schatten, der nachts von ihr Besitz ergreift. Ihr Glück ist vollkommen, bis sie den schrecklichen Fehler begeht, etwas Wunderbares für etwas Wirkliches aufzugeben. Ein Mann und eine Frau haben sich nicht mehr viel zu sagen, bis sie als Statisten auf einem Filmset ein turtelndes Paar im Restaurant spielen sollen – und es auf einmal wieder sind. In Miranda Julys Erzählungen wird das Alltägliche wieder zum Wunder und das Skurrile so selbstverständlich wie Gespräche übers Wetter. Sechzehn Stories von bizarr bis sexy, von zärtlich bis verstörend.

AVIVA-Tipp: Das Gesamtkunstwerk und Allround-Talent Miranda July versteht es mit leichter Hand aus alltäglichen Details surreale Sensationen zu kreieren. Ihre Stories sind wunderbar abgedreht und skurril, sie folgen keiner bestimmten Linie, einem festgelegten Stil oder einer konkreten Richtung. Die Künstlerin, Filmemacherin, Schriftstellerin und Internet-Ikone Miranda July eröffnet den Blick in ein anarchistisches und grenzenlos phantastisches Universum, in dem die Leserin mit den ProtagonistInnen abdriftet in bekannte und unbekannte Welten.

Miranda July
Zehn Wahrheiten

Stories
Originaltitel: No one belongs here more than you
Diogenes Verlag, erschienen im März 2008
Aus dem Amerikanischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann
Leinen, 272 Seiten
ISBN 3257066058
Euro 18.90 / sFr 33.90
www.diogenes.ch


AVIVA-Berlin verlost 2 DVDs und 2 Exemplare des Buchs "10 Wahrheiten" von Miranda July. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu Zehn Wahrheiten, "Stories", der Kurzgeschichtenband von Miranda July bis zum 30.06.2012 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


THE FUTURE
Ein Film von Miranda July
mit Miranda July, Hamish Linklater und David Warhofsky
Label: Alamode Filmdistribution OHG
Vertrieb: Alive
Originaltitel: The Future
Land / Jahr: USA, Deutschland / 2011
Sprachen: Deutsch, Englisch. Untertitel: Deutsch
Extras: Audiokommentar mit Miranda July, Making the Future, A Deleted Scene, Trailer
Filmlänge: 91 Minuten
FSK: 6
VÖ-Kauf: 25.05.2012
Bestell-Nr.: 6413524
EAN: 4042564135244

www.facebook.com/thefuture.derfilm und www.thefuture-derfilm.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Miranda July - Zehn Wahrheiten. Gelesen von Mavie Hörbiger

Zehn Wahrheiten, "Stories", der Kurzgeschichtenband von Miranda July


(Quelle: Alamode Film)


Gewinnspiele

Beitrag vom 08.05.2012

AVIVA-Redaktion