Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra - Beethoven für Alle. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 29.07.2012


Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra - Beethoven für Alle. Verlosung
AVIVA-Redaktion

Am 15.06.2012 erschien bei Decca/Universal Music das "Best Of" als 2 und als 5 CD Box, "Symphonies 1-9". Meisterhaft interpretiert. AVIVA verlost 2 "Best Of"-CDS




"Beethovens´s music is for everyone, everywhere" Daniel Barenboim

Das West-Eastern Divan Orchestra (WEDO)

Seit mehr als 10 Jahren ist das West-Eastern Divan Orchestra eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. 1999 rief Daniel Barenboim, gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said, ein Orchester ins Leben mit dem Ziel, den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens durch die Erfahrungen gemeinsamen Musizierens und des Zusammenlebens zu ermöglichen.
Sie benannten Orchester und Workshop nach Johann Wolfgang von Goethes Sammlung von Gedichten "West-östlicher Divan", einem zentralen Werk für die Entwicklung des Begriffs der Weltkultur. Die ersten Arbeitsphasen fanden in Weimar und Chicago statt, im Jahre 2002 konnte Sevilla als fester Sitz des Orchesters gewonnen werden, wo es großzügige Unterstützung vonseiten der andalusischen Regierung (Junta de Andalucía) erhält.

Das Orchester besteht zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen MusikerInnen sowie einigen SpanierInnen. Die MusikerInnen kommen jeden Sommer zu Probenphasen, angereichert mit Vorträgen und Diskussionen, in Andalusien zusammen, bevor sie auf eine internationale Konzerttournee gehen.

In den Jahren seines Bestehens hat das Projekt immer wieder belegt, dass Musik vermeintlich unüberwindbare Barrieren abbauen kann. Der einzige politische Aspekt der Arbeit des West-Eastern Divan Orchestra ist die Überzeugung, dass es keine militärische Lösung des Nahostkonfliktes geben kann und dass die Schicksale von Israelis und Palästinensern untrennbar miteinander verbunden sind. Durch seine schiere Existenz beweist das West-Eastern Divan Orchestra, dass es möglich ist, Menschen zum gegenseitigen Zuhören zu bewegen.

Musik allein kann selbstverständlich nicht den arabisch-israelischen Konflikt lösen. Jedoch gibt sie dem Einzelnen das Recht und die Verpflichtung, sich vollständig auszudrücken und dabei dem NachbarInnen Gehör zu schenken. Auf den Prinzipien von Gleichheit, Kooperation und Gerechtigkeit für alle beruhend, stellt das Orchester ein Alternativmodell zur derzeitigen Situation im Nahen Osten dar.
Bisherige Konzerte führten das West-Eastern Divan Orchestra unter anderem in die Berliner Philharmonie, das Teatro alla Scala in Mailand, den Musikverein in Wien, die Carnegie Hall in New York, das Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, das Hagia Eirene Museum in Istanbul, den Salle Pleyel in Paris, den Plaza Mayor in Madrid und das Teatro Colón in Buenos Aires sowie in die Generalversammlung der Vereinten Nationen anlässlich der Verabschiedung des Generalsekretärs Kofi Annan am 18. Dezember 2006 in New York.
Zudem ist das Orchester regelmäßiger Gast bei den BBC Proms und den Salzburger Festspielen.

Das West-Eastern Divan Orchestra hat zahlreiche CDs und DVDs eingespielt, z.B. Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5, Verdis Ouvertüre aus "La Forza del Destino" und der Valse Triste von Sibelius (2004), Beethovens Sinfonie Nr. 9 (2006) oder das Konzert im Kulturpalast von Ramallah (2005).

2011 erschien eine Aufnahme von Schönbergs Variationen für Orchester op. 31 und Tschaikowskys Symphonie Nr. 6 sowie eine DVD mit Mozarts Sinfonia Concertante / Beethovens Leonoren Ouvertüre und Schönbergs Variationen für Orchester op. 31 / Tschaikowskys Symphonie Nr. 6. Die Dokumentation "Knowledge is the beginning" von Paul Smaczny wurde mehrfach international ausgezeichnet, so mit einem Emmy Award im Jahr 2006.

Auch im Jahr 2012 legt das Orchester seinen Fokus auf einen Zyklus aller Sinfonien Ludwig van Beethovens. Begleitend dazu erschien im Mai 2011 eine Gesamtaufnahme der Sinfonien bei Decca Classics.


Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra
Beethoven für Alle

Label: Decca / Universal Music. VÖ: 15.06.2012
Formate: 2xCD "Best Of", 5xCDBox "Symphonies 1-9" und alle digitalen Formate
West-Eastern Divan Orchestra (Sinfonien)
Staatskapelle Berlin (Konzerte)
Daniel Barenboim, Dirigent und Klavier

www.danielbarenboim.com
www.klassikakzente.de
www.klassikakzente.de

Daniel Barenboim: Beethoven for All - Symphonies (Trailer):

http://youtu.be


AVIVA-Berlin verlost 2 CDS. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension "Anna Netrebko, Daniel Barenboim - In The Still Of Night" bis zum 30.08.2012 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de




(Quelle: Decca / Universal Music)


Gewinnspiele

Beitrag vom 29.07.2012

AVIVA-Redaktion