Katharina Hagena - Vom Schlafen und Verschwinden. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 14.12.2012


Katharina Hagena - Vom Schlafen und Verschwinden. Verlosung
Sabine Grunwald

Nach ihrem erfolgreichen Debut "Der Geschmack nach Apfelkernen" setzt sich die Autorin erneut mit den Themen des Erinnerns und Vergessens... AVIVA verlost 2 Bücher




... auseinander.

Der Roman "Vom Schlafen und Verschwinden" beginnt mit den Worten "Alles ist voller Zeichen", diese Eröffnung ist Programm. Leicht macht es Katharina Hagena der Leserin nicht, ihrer verschachtelten Geschichte zu folgen. Doch wer Sprachspiele mag und sich auf ihre poetische Sprache einlassen kann, wird sie lieben.

"Gleich kommt der graue Vogel über den Wald, über den See und nimmt mich mit. Ich halte Ausschau nach dem flachen Z am Himmel. Mein Hals ist noch länger geworden und dünn ... Komm, grauer Vogel, ich bin des Wartens müde, und mein Herz schlägt schon mit den Flügeln, bereit zum Flug. Komm jetzt. Oder komm nie mehr."

Ellen Feld, von Beruf Schlafforscherin, erinnert sich in einer einzigen Nacht an die Geschehnisse in ihrem Heimatort Grund. An all die Menschen, die sie liebte und die durch Tod oder Verlust aus ihrem Leben gerissen wurden.
Sie denkt an Andreas, den sie nur ein einziges Mal küsste, der jetzt nicht mehr spricht und der als Briefträger des Ortes alle Geheimnisse kennt. An Lutz, der spurlos verschwunden ist, an ihren Liebhaber Benno, der seine Doktorarbeit über einen desertierten Soldaten verfasst und selbst abtrünnig wird, an ihren Vater Joachim, der einen Renaissance-Chor leitet, um seine todkranke Frau Heidrun "aus der Unterwelt zu singen".
Ein Großteil der ProtagonistInnen ist in diesem Chor versammelt, der einzig John Dowland`s Lied "Komm schwerer Schlaf" probt. Auch Marthe Grieß singt in dieser Runde, keiner weiß etwas über diese Frau, die einsam durch die Rheinauen streift und die Graureiher und ihre MitsängerInnen genauestens beobachtet, doch ist sie von einem Geheimnis umgeben, das alles miteinander verbindet.

"Pappeln stehen dort, Buchen und Eichen und Robinien und immer wieder Pappeln. Wenn sie ihre Daunen wehen lassen, wate ich knietief durch weiches Nichts, leichtes Gewölk, komm, schwerer Schlaf. So stelle ich mir den Tod vor…Auf der Wiese neben dem Versteck wächst Knabenkraut. Und nur die weiblichen Pappeln haben Daunen.
Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn Lutz kein Knabe gewesen wäre. Hätte ich ihn dann noch? Töchter bleiben näher an den Eltern. Ellen hat ein Mädchen, ich frage mich, was wäre, wenn Orla verschwände. Wenn ich sie, wenn sie sich fortmachte, aus dem Staub, Staub. Zu Staub."


Nach dem Verschwinden von Lutz hat Ellen als junge schwangere Frau das Dorf verlassen, und ist nach Irland gegangen. In Dublin lebt sie mit dem Musiker Declan zusammen.
Als ihre Tochter Orla langsam erwachsen wird, Declan sein wildes unbeständiges Musikerleben aber unbekümmert weiterführt, kehrt sie nach Grund zurück. Hier steht die Natur im Vordergrund, das Gebrüll der Ochsenfrösche, die Rheinauen, der Baggersee, die Maisfelder und die Erinnerungen an ihre Mutter, die jetzt in einem Heim auf den Tod wartet.

AVIVA-Tipp: Wie in einem Wachtraum erzählt Katharina Hagena eine Geschichte, die sich vertraut wie ein eingeübtes Ritual, um ein tragisches Familiengeheimnis rankt. Der Schlaf als poetische Metapher für den Tod ist das Hauptthema. Durch die unterschiedlichen zeitlichen Erzählebenen und Erzählerinnen, Marthes Aufzeichnungen sind hervorgehoben, gestaltet sich der Erzählfluss etwas kompliziert. Wiederkehrende Motive und Sprachspiele markieren die komplexe Geschichte.
Ein Buch, das sich nicht leicht erschließt, aber noch lange im Gedächtnis bleibt.

Zur Autorin: Katharina Hagena geboren 1967 in Karlsruhe, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in Hamburg. 2006 erschien ihre Studie "Was die wilden Wellen sagen. Der Seeweg durch den Ulysses". 2008 schrieb sie den Roman "Der Geschmack von Apfelkernen", der in über 20 Sprachen übersetzt und in Deutschland mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Die Dreharbeiten für den Film haben bereits begonnen - mit Hannah Herzsprung, Marie Bäumer und Meret Becker.
Mehr Infos unter: www.katharinahagena.de
(Verlagsinformationen)


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher. Bitte nennen Sie uns dazu den Titel der Erzählung von Katharina Hagena, die in der Anthologie "Auf einem Badesteg. Schriftstellerinnen am See", 2009 im AvivA-Verlag erschienen istund senden uns Ihre Antwort bis zum 27.02.2013 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Vom Schlafen und Verschwinden
Katharina Hagena

Kiepenheuer & Witsch, September 2012
288 Seiten, Gebunden
ISBN 978-3-462-04482-9
18,99 Euro

www.kiwi-verlag.de


Gewinnspiele

Beitrag vom 14.12.2012

Sabine Grunwald