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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 27.10.2014

Ilona Orthwein - Crowdfunding. Grundlagen und Strategien f√ľr Kapitalsuchende und Geldgeber. Verlosung
Daniélle Aderhold

Umfassend besch√§ftigt sich die Unternehmensberaterin mit dem popul√§ren PrivatanlegerInnentrend des Crowdfundings. Ist es eine alternative... AVIVA verlost 3 B√ľcher



... Investmentmöglichkeit oder doch unsichere Geldanlage?

Eine bekannte Situation: Ein Unternehmen kann sich die Realisierung eines neuen Projekt nicht leisten und findet keine GeldgeberInnen. Ein Umstand, der noch vor wenigen Jahren das Ende f√ľr eine Gesch√§ftsidee bedeutet h√§tte. Heutzutage gibt es eine neue Finanzierungsalternative aus den U.S.A., die auch in Deutschland immer mehr Anh√§ngerInnen findet. Denn hinter dem Begriff des "Crowdfundings" verbirgt sich die M√∂glichkeit, Produkte oder Unternehmen durch die Gemeinschaft, also durch einzelne Betr√§ge vieler verschiedener Menschen, finanzieren zu lassen. Die Projekte, die so unterst√ľtzt werden, reichen von Videospielen √ľber Filme bis hin zu Firmengr√ľndungen.

Dabei ergeben sich jedoch auch viele neue Fragestellungen f√ľr potenzielle InvestorInnen, etwa nach den Grunds√§tzen, auf denen das Crowdfunding basiert. Was ist der Unterschied zwischen Crowdinvesting, Crowdlending und Crowdsponsoring? Und wie sicher ist Geld angelegt, das auf diese Art und Weise investiert wird?
Die ehemalige Bankerin und selbständige Unternehmerin Ilona Orthwein widmet sich in diesem Buch, nach Veröffentlichungen zu Themenbereichen wie Social Media, viralem Marketing und Frauen in Wirtschaftspositionen, eingehend diesen Fragen und zeigt dabei EinsteigerInnen Vorteile, aber auch Risiken auf.

Wie bereits der Titel des Buches andeutet, legt die Autorin besonderen Fokus auf die Grundlagen des Crowdfundings. Es richtet sich dementsprechend besonders an LeserInnen, die bis dato nur wenig Ber√ľhrungspunkte mit der Thematik hatten. Praktischerweise werden so viele Begrifflichkeiten, die Finanz-LaiInnen nur selten gel√§ufig sind, unkompliziert erkl√§rt. Auch findet sich eine ausf√ľhrliche √úbersicht von deutschen Crowdinvesting-Plattformen wieder, die sich sowohl als Anlaufstellen f√ľr InvestorInnen als auch f√ľr Kapitalsuchende anbieten. Zudem werden weitere Finanzierungsalternativen vorgestellt und Kriterien entworfen, die eingrenzen sollen, welche der verschiedenen Crowdfunding-Modelle sich f√ľr wen eignen.
Richtigerweise betont Frau Orthwein in ihrem Buch allerdings auch, dass alle Crowdfundingprojekte stets einen gut ausgearbeiteten Businessplan benötigen und Kontakt mit den "Backern", also den GeldgeberInnen, gehalten werden sollte. Mögliche Schwierigkeiten während und nach Kampagne sollten so, unter anderem durch Social Media, kommuniziert werden. Dies beugt späteren Konflikten bei möglichen Komplikationen vor.

Rechtliche Konsequenzen werden von der Autorin ebenfalls umfassend eingesch√§tzt. Jene sind besonders wichtig f√ľr zuk√ľnftige GeldgeberInnen, da diese Art der Finanzierung immer ein gewisses Grundrisiko eines Misserfolges mit sich bringt. Da jedoch Mikrofinanzierung durch Crowdfunding in Deutschland noch immer relativ neu ist, werden oftmals die genauen (steuer)rechtlichen Reglungen nicht entsprechend kommuniziert und bleiben in einer juristischen Grauzone. Aussagen zu dieser Problematik k√∂nnen so nur unter Vorbehalt getroffen werden. Pr√§zedenzf√§lle und -urteile, die mehr Klarheit schaffen, stehen noch aus.

Dank des breiten Spektrums, das in diesem Buch abgedeckt wird, eignet es als praktische erste √úbersichtshilfe f√ľr EinsteigerInnen. Diejenigen, die mit den M√∂glichkeiten der "Schwarmfinanzierung" bereits vertraut sind und nach konkreten Anleitungen zum Ablauf und Leitung einer eigenen Fundraising-Kampagne suchen, werden ausf√ľhrlichere Erl√§uterungen auf den Websites der entsprechenden PortalbetreiberInnen finden. Dort werden auch n√§here Details zum Bewerbungsablauf genannt. Weitere Informationen zur Gr√ľndung und gelungenen F√ľhrung eines Start-up-Unternehmen finden sich unter anderem auch auf www.starting-up.de. Ein sechsstufiges "Gr√ľndernavi" gibt dort Hilfestellung, angefangen von der Ideenentwicklung bis hin zur √úberpr√ľfungsphase, in der anf√§ngliche Erwartungen mit der Realit√§t √ľberpr√ľft werden.

Wie ein erfolgreich durch Crowdfunding finanziertes Projekt aussehen kann, zeigt der Dokumentarfilm AHAWAH - Kinder der Auguststra√üe. Dessen Dreharbeiten wurden von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" gef√∂rdert. Die Postproduktion, sowie die Ver√∂ffentlichung auf DVD wurden jedoch erst durch die Plattform Startnext.de und 50 Unterst√ľtzerInnen m√∂glich, die gemeinsam die ben√∂tigten 3.500 Euro beisteuerten. Sie erhielten verschiedene Goodies und werden auch im Abspann des Filmes noch einmal namentlich erw√§hnt.

AVIVA-Tipp: Ilona Orthweins Handbuch zum Thema Crowdfunding bietet einen umfassenden und stets verst√§ndlichen Ein- und √úberblick in einen jungen und dynamischen Finanzbereich. Es eignet sich so besonders gut f√ľr diejenigen, die sich f√ľr neue Investmentm√∂glichkeiten und die Verwirklichung vielseitiger Projekte interessieren.

Zur Autorin: Ilona Orthwein ist ausgebildete Kauffrau und Sozialwissenschaftlerin. Nach einem Aufbaustudium in Betriebswirtschaften war sie zw√∂lf Jahre im internationalen Bankengesch√§ft t√§tig, ehe sie 2003 eine eigene Unternehmens- und Organisationsberatung gr√ľndete. Dort ber√§t sie mittelst√§ndische Unternehmen und soziale Organisationen zu Finanzierungsfragen, Marketing und Organisationsentwicklung. Zudem schreibt und referiert Ilona Orthwein zu Themen wie Marketing 2.0, Crowdfunding, Enterprise 2.0, sowie zu wirtschaftsethischen Fragen und der Rolle von Frauen in der Wirtschaft. Sie betreibt seit Juni 2005 die Internetplattform unternehmerinnen.org, welche 2012 von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT in der Kategorie "Web 2.0 und Social Media" ausgezeichnet wurde.
(Quelle: Verlagsinformationen)

Ilona Orthwein
Crowdfunding
Grundlagen und Strategien f√ľr Kapitalsuchende und Geldgeber

Igel Verlag RWS 2014, Hamburg, Erstauflage 2014
Broschiert, 64 Seiten
ISBN 978-3-95485-102-7
24,99 Euro
www.diplomica-verlag.de

Weitere Informationen zur Autorin:

www.unternehmerinnen.org und www.orthwein-beratung.de


AVIVA-Berlin verlost 3 B√ľcher. Bitte senden Sie uns die Namen der Initiatorinnen des Kunstdokumentarfilms √ľber Tatjana Barbakoff mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 30.01.2015 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Unternehmerinnen-Portraits: Ilona Orthwein

Mehr Infos zu Projekten auf AVIVA-Berlin, die durch Crowdfunding finanziert wurden:

AHAWAH - Kinder der Auguststraße, ein Dokumentarfilm von Nadja Tenge und Sally Musleh Jaber

Aufruf zum Crowdfunding f√ľr Kunstdokumentarfilm √ľber Tatjana Barbakoff

Alles was wir wollen. Ein Film von Beatrice Möller


Gewinnspiele Beitrag vom 27.10.2014 AVIVA-Redaktion 





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