AVIVA-Berlin >
Gewinnspiele
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 06.11.2014
Mr. TURNER - MEISTER DES LICHTS. Verlosung
AVIVA-Redaktion
Ein bildgewaltiges Epos, das über die Grenzen des Biopics hinausweist: Englands Aufbruch in die Moderne...AVIVA verlost 2 Leinwände von POSTERLOUNGE und 3 x 2 Tickets
... anhand einer seiner radikalsten Künstler, spannend und klug erzählt.
1826: Der englische Maler William Turner (Timothy Spall) ist ein ebenso renommiertes wie exzentrisches Mitglied der Royal Academy. Er lebt mit seinem Vater William (Paul Jesson), den er innig liebt, und seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson) in London. Hannah verehrt den genialen Maler, der jedoch stillt an ihr nur sein sexuelles Verlangen. Denn Turner ist ein Egomane, ein wortkarger Einzelgänger – und doch zugleich ein Mann von enormer Sensibilität.
Das Künstlergenie hat sich keiner Autorität, sondern der Vielfalt des Lebens verschrieben: Er genießt die Gastfreundschaft des Landadels oder besucht Bordelle, um junge Prostituierte zu zeichnen. Er ist stetig auf Reisen und lässt nichts aus, um dem Phänomen der Wahrnehmung auf die Spur zu kommen. Er lässt sich sogar inmitten eines eisigen Schneesturms an einen Schiffsmast binden, um das Unwetter so authentisch wie nur möglich malen zu können.
Turner (1775–1851) ist fasziniert von den Errungenschaften der Industrialisierung wie der Fotografie und der Eisenbahn. Aber ganz besonders in den Bann schlagen ihn die Spielarten des Lichts, weshalb es ihn immer wieder in die Küstenstadt Margate zieht. Dort steigt er unter falschem Namen bei Sophia Booth (Marion Bailey) ab, mit der er heimlich eine innige und zärtliche Liebesbeziehung beginnt.
Mehr und mehr scheiden sich an dem ruhelosen und anarchischen Künstler die Geister: Leidenschaftlich verteidigt ihn Kunstkritiker John Ruskin (Joshua McGuire) gegen kritische Stimmen, die Turners zunehmend abstrakter werdende Bilder als Klecksereien verspotten. Als ihm ein Millionär 100.000 Pfund für sein Gesamtwerk bietet, schlägt Turner das Angebot aus.
Ungebrochen radikal bleibt Turner bis ins hohe Alter. Künstlerisch wie privat. Denn Haushälterin Hannah erfährt erst spät von Turners anderem Leben, das er an der Seite von Mrs. Booth führt.
Joseph Mallord William Turner: Meister des Lichts, ein Gigant unter den Künstlern, zielstrebig und kompromisslos, außerordentlich produktiv, revolutionär in seinem Ansatz, vollendet in seinem Handwerk, vorrausschauend in seiner Vision. Der Mensch Turner jedoch: exzentrisch, anarchisch, verletzlich, unberechenbar und gelegentlich ungehobelt. Er konnte bösartig und zugleich sanftmütig sein, und er war zu großer Leidenschaft und Poesie fähig.
"MR. TURNER – MEISTER DES LICHTS" erzählt von diesen Spannungen und Gegensätzen, dem zeitlosen Genie zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke im England des 19. Jahrhunderts, und zeichnet so ein einzigartiges Gesellschaftsporträt dieser turbulenten Epoche, die durch die dramatischen Veränderungen der Industriellen Revolution geprägt waren.
Der siebenfach Oscar®-nominierte britische Regisseur Mike Leigh ("Vera Drake", "Lügen und Geheimnisse", "Another Year") hat sich mit MR. TURNER – MEISTER DES LICHTS einen Lebenstraum erfüllt. Ihm ist ein bildgewaltiges Epos gelungen, das über die Grenzen der Künstlerbiografie hinausweist. Gemeinsam mit langjährigen Weggefährten wie Kameramann Dick Pope ("The Illusionist", "Vera Drake") fand Leigh eindrucksvolle Kulissen im britischen Cornwall. Die Bilder, die Dick Pope einfing, erinnern selbst an atemberaubende, von Licht durchflutete Gemälde.
Turners umstrittener Charakter wird eindrucksvoll verkörpert von Timothy Spall ("Topsy-Turvy", "Harry Potter"). Zwei Jahre hat er Unterricht genommen, um sich Turners Pinselstrich anzunähern. Mit Erfolg: Beim diesjährigen Filmfestival von Cannes wurde Spall mit dem Darstellerpreis belohnt.
| |
"Morgenstimmung in Venedig" von Joseph Mallord William Turner, ARTOTHEK |
www.posterlounge.de AVIVA-Berlin verlost 2 Leinwände in 40x30 cm von POSTERLOUNGE im Wert von je ca. 30 Euro und 3 x 2 Tickets. Bitte senden Sie uns den Namen der Filmfigur von Dorothy Atkinson in "Mr. TURNER - MEISTER DES LICHTS" mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 20.11.2014 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de
|
| |
Die Temeraire wird zum Abwracken zu ihrem letzten Ankerplatz geschleppt" von Joseph Mallord William Turner, Bridgeman Art Library |
www.posterlounge.deMr. TURNER - MEISTER DES LICHTSEin Film von MIKE Leigh
Mit Timothy Spall, Dorothy Atkinson, Marion Bailey u. v. m.
Regie und Drehbuch: Mike Leigh
Kinostart: 6. November 2014
149 Minuten / UK 2014 / Cinemascope / Dolby Digital
VERLEIH: PROKINO
www.turner-derfilm.deCredit:
www.posterlounge.de