Pamela Moore - Cocktails. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 15.12.2015


Pamela Moore - Cocktails. Verlosung
Clarissa Lempp

1956 erschien Pamela Moores Roman unter dem Originaltitel "Chocolates for breakfast". Mit 18 Jahren beschrieb sie darin das Coming-of-Age...AVIVA verlost 2 Bücher




.... einer jungen Frau zwischen Internat und Hollywood.

Mit Pamela Moores "Cocktails" legt der Piper Verlag eine deutschsprachige Neuauflage eines fast vergessenen Kultbuchs vor. Mitte der 1950er schrieb die junge amerikanische Autorin während eines Sommerjobs am Theater ein Roman-Manuskript: "Chocolates for breakfast", das übrigens in diesem Fall nichts mit Bridget Jones zu tun hat. Darin erzählt sie die Geschichte der 15-jährigen Courtney, die aus einem Mädcheninternat an der US-amerikanischen Ostküste zu ihrer Mutter nach Los Angeles umsiedelt. Hier erwarten sie das Ego ihrer Mutter Sondra, einer alternden Schauspielerin, Partys, Cocktails und eben Schokolade zum Frühstück. Sie entdeckt zusammen mit ihrem eigentlich homosexuellen Freund Anthony ihre Sexualität und wird erwachsen.

Moore beschreibt dies in einer leichten, flirrenden Sprache, die ihre Figuren lebendig werden lässt und tragisch-komische Dialoge und Szenen entspinnt. Dabei ist "Cocktails" alles andere als ein hedonistisches Abfeiern der Jugend. Da ist Janet, die beste Freundin und Zimmergenossin, die sich in Affären mit älteren Männern stürzt. Doch die nach außen schillernd-selbstbewusste Lolita steuert auf eine Tragödie zu. Courtney selbst kämpft mit ihrer verlorenen Kindheit und der eigenen erwachenden Gefühlswelt, in der sie sich ebenso wie zu Anthony auch zu ihrer Lehrerin hingezogen fühlt. Sie beschreibt den zwielichtigen, alkoholisierten Glamour Hollywoods, seine scheiternden Bewohner_innen und den Versuch hier Halt zu finden.

Die offene Sprache im Buch wurde damals teils als skandalös empfunden. In Frankreich gab es eine von Moore bearbeitete Neuausgabe die u.a. bei der Erstveröffentlichung in Italien Gerichtsverfahren zur Zensur nach sich zog. Im Klappentext der 1957 erschienen deutschen Ausgabe steht, der Roman sei "ein schonungsloses Bild ihrer Generation". Das jugendliche Alter Moores und die Thematik weiblicher Selbstzerstörung führte dabei oft zum Vergleich mit dem zwei Jahre zuvor erschienen "Bonjour Tristesse" der französischen Autorin Francoise Sagan, oder mit Sylvia Plaths Roman "Die Glasglocke".

AVIVA-Tipp: "Cocktails" ist eine mitreißend erzählte Coming-of Age Geschichte, die aus heutiger Sicht vielleicht sogar an manchen Stellen etwas moralisierend erscheint. Der "Skandal" zur damaligen Zeit zeigt aber, wie weit das Buch seiner Zeit voraus war. Mit dem Nachwort der US-amerikanischen Autorin Emma Stone ergibt die Lektüre ein rundes Bild zum Kontext des Romans und seiner Autorin.

Zur Autorin: Pamela Moore wurde 1937 geboren. Ihr Vater arbeitet als Journalist, ihre Mutter war die Autorin Isabel Walsh. Mit 18 Jahren veröffentlichte Moore ihr Debüt "Chocolates for breakfast", das in elf Sprachen und millionenfacher Auflage weltweit verkauft wurde. Der Roman schöpft aus autobiographischen Erlebnissen. Während des Erfolgs ihres Debüts lebte Moore für einige Jahre in Paris. 1958 kehrte sie nach New York zurück und heiratete den Anwalt und Holocaust-Überlebenden Adam Kanarek. Es folgten Anfang der 1960er drei weitere Romane, die aber nicht an den Erfolg des Debüts anknüpften. Der Roman "Horsy Set" erschien auch in Deutschland unter dem Titel "Der Reitklub". Pamela Moore nahm sich 1964 das Leben.
Englischsprachige Website zum Leben und Werk der Autorin: www.chocolatesforbreakfast.info und im Pamela-Moore-Archiv chocolatesforbreakfast.info
Der Essay "Was geschah wirklich mit Pamela Moore?" von Kevin Kanarek, Moores Sohn, ist auf dem Piper Buch-Blogauf Deutsch nachzulesen.

Pamela Moore
Cocktails

Originaltitel: Chocolates for breakfast
Ãœbersetzt von Tanja Handels
Piper Verlag, erschienen Herbst 2015
Gebunden, 304 Seiten
Mit einem Nachwort von Emma Straub
ISBN 978-3-492-05692-2
www.piper.de


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu Sylvia Plath - Die Glasglocke mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum zum 10.02.2016 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Francoise Sagan - Ich glaube, ich liebe niemanden mehr. Tagebücher der Autorin.

Francoise Sagan - Ein bisschen Sonne im kalten Wasser (Roman)

Sylvia Plath - Die Glasglocke (Roman)



Gewinnspiele

Beitrag vom 15.12.2015

Clarissa Lempp