Lulu und Jimi - Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 24.01.2009


Lulu und Jimi - Verlosung
Sharon Adler

Bewegende Lovestory zwischen Lulu und Jimi, einem Schwarzen. AVIVA verlost 1x lulu´s poodlebag von Lifestyle and Fashion AG, 1x2 Kinokarten und 1x den Soundtrack




Nach dem sensiblen Portrait über seine Mutter Gisela Elsner, "Die Unberührbare", der ergreifenden Satire "Agnes und seine Brüder", der aufsehenderregenden Verfilmung von Michel Houellebecqs´ "Elementarteilchen" und dem Liebesdrama "Der alte Affe Angst" inszenierte Oskar Roehler nun vor dem Hintergrund der 1950 Jahre "Lulu und Jimi".
Und zeigt sich damit von einer neuen Seite: "Lulu und Jimi" erzählt die Liebesgeschichte zwischen der jungen Frau Lulu und dem Schwarzen Jimi, die sich gegen alle Konventionen auflehnen, um ihre Liebe zu leben.

1959 in Deutschland – der Rock´n´Roll symbolisiert das wilde Lebensgefühl dieser Zeit, man will sich amüsieren und die Jungen lehnen sich gegen den piefigen Mief der Alten auf. Die aparte Lulu (Jennifer Decker), Tochter einer verschuldeten Fabrikantenfamilie, verliebt sich auf dem Rummel in den smarten, aber armen Jimi (Ray Fearon), einen Schwarzen.

Lulus abgedrehte, aufgetakelte Mutter Gertrud (Katrin Sass) hatte jedoch andere Pläne mit ihrer Tochter und sie versucht nun mit allen, auch unlauteren Mitteln, diese Verbindung zu zerstören. Ihr Ziel war es, dass Lulu Ernst heiratet, den Sohn einer angesehenen Unternehmerfamilie der Kleinstadt, damit sie ihre Villa behalten kann. So engagiert sie ihren Chauffeur und Liebhaber Schultz (Udo Kier), und den Arzt von Oppeln (Hans-Michael Rehberg), die ihr bei ihren perfiden Ideen zur Seite stehen.
Aber auch Lulus Freundinnen sind schockiert und bereits bei der ersten gemeinsamen Party eskaliert die Gewalt.
Doch Lulu und Jimi lassen sich ihre Liebe nicht verbieten und brennen zusammen durch. Von nun an sind sie auf der Flucht vor ihren Verfolgern. Obwohl die vor nichts zurückschrecken, scheint ihnen zunächst das Glück zur Seite zu stehen...

"Lulu und Jimi" ist bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend besetzt.
So ist die junge französische Schauspielerin Jennifer Decker in der Rolle der Lulu eine echte Entdeckung.
Auf die Frage, ob sie an die Macht der Liebe glaubt, ist sie sich sicher: "Ich denke da genau wie Lulu, dass Liebe gesellschaftliche Konventionen sprengen kann."
Beindruckend ist auch Katrin Sass als fiese, bösartige und intrigante Mutter Gertrud. Rolf Zacher wächst über sich hinaus in der Rolle als Vater von Lulu als gebrochener Charakter, und als charming Daddy Cool.

Auf die Frage, ob es einen Auslöser für diesen Film gab, antwortet Oskar Roehler:
"Ich wollte einen Film über eine bedingungslose, große Liebe machen. Sozusagen ein Märchen auf der Überholspur. Einen Film – schon beinahe "haptisch" – in dem ich aus dem Vollen schöpfen, alle Register ziehen kann. Ich hatte einen "Genre"-Film im Auge und wollte alles reinbringen, was Leuten Spaß macht, was mir Spaß macht, angefangen von Schlägereien, diesen wahnsinnigen Tanz-, und Partyszenen bis hin zu den Szenen nachts im Bett, wo sich zwei Menschen von ihrer Sehnsucht erzählen. Ich wollte die Poesie bis auf die Spitze treiben."

AVIVA-Tipp: "Lulu und Jimi" ist ein Film, der alle Schattierungen und Stimmungen in sich vereint, der mal bonbonfarben ist und dann wieder glutrot, der romantisch ist, mitreißend, wild und melancholisch. Ein zauberhaftes Märchen, das den Glauben an die Kraft der Liebe lebendig macht.



Gewinnen Sie zum Kinostart von Lulu und Jimi das neue Must-have Accessoire - lulu´s poodlebag von Lifestyle and Fashion AG!
Inspiriert von der mitreißenden Lovestory zwischen Lulu (Jennifer Decker) und Jimi (Ray Fearon) reflektiert das Design der poodlebag die Ausstrahlung einer selbstbewussten jungen Frau, die ihren eigenen Weg geht und sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt.
Lulu´s poodlebag ist weltweit limitiert auf 1.000 Stück und wird ab Dezember exklusiv über die Görgens Gruppe (Kult, Olymp & Hades) verkauft.


AVIVA-Berlin verlost 1x lulu´s poodlebag von Lifestyle and Fashion AG, 1x2 Kinokarten sowie 1x den Soundtrack
Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welche Farbe hat der Pudel von Lulus Mutter Gertrud und senden bis zum 20.02.2009 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Lulu und Jimi
Buch und Regie: Oskar Roehler
DarstellerInnen: Jennifer Decker, Ray Fearon, Katrin Sass, Rolf Zacher, Udo Kier, Hans-Michael Rehberg, Bastian Pastewka, Ulrich Thomsen, Simon Böer, Lavinia Wilson, Catherine Flemming, Alexander Beyer, Aaron Hildebrand u.v.a.
Eine Produktion von: Sperl + Schott Film und X Filme Creative Pool
Kinostart: 22. Januar 2009
in Koproduktion mit Elzévir Film, EMC Filmproduktion, Norddeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, Westdeutscher Rundfunk, ARTE
ARTE France Cinéma
im Verleih von X Verleih
Weitere Infos zum Film unter: www.luluundjimi.x-verleih.de


Gewinnspiele

Beitrag vom 24.01.2009

Sharon Adler