Ich darf das, ich bin Jude - gelesen von Oliver Polak. Hörbuch-Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 23.07.2009


Ich darf das, ich bin Jude - gelesen von Oliver Polak. Hörbuch-Verlosung
Iella Peter

Der Autor liest aus seinem selbstironischen Erstlingswerk und tritt dem Einen oder Anderen kräftig auf die Füße. Auch sonst macht der Autor ... AVIVA verlost 3 CDs




...vor keinem jüdisch-deutschen jüdisch-christlichenTabu halt.


"Ich bin Oliver Polak ... und ich bin Jude. Sie müssen trotzdem nur amüsiert sein, wenn es Ihnen wirklich gefällt."

Hält man das Hör-Buch in den Händen, könnte man fälschlicherweise davon ausgehen, eine ganz normale Autobiographie eines jungen, jüdischen Mannes aus dem Städtchen Papenburg im Emsland vor sich zu haben. Vielleicht kurz durch den Titel irritiert und doch nicht annähernd vorbereitet auf das, was eine/n tatsächlich erwartet:

Als Oliver Polak zum ersten Mal das Wort "Juden-Deportation" hört, fallen ihm spontan die wöchentlichen Autofahrten, gefangen in der elterlichen S-Klasse, zur Osnabrücker Synagoge ein. Der politisch korrekten LeserIn stellt sich jetzt natürlich die Frage: Selbstironisch über das eigene jüdische Leben zu schreiben ist das Eine, aber den Holocaust gleich mit durch den Kakao ziehen? Polak gelingt es mit seinem Hör-Buch, wahrscheinlich jeder und jedem, ob jüdisch oder nicht, schon ab der ersten Seite einen Aufschrei der Empörung zu entlocken. Um die von allen Seiten gepflegten Tabus schert er sich nicht. Er beschreibt sein Leben und dabei ist ihm nichts Komisches fremd. Auch die großen Tücken des Alltags mit der typisch jüdischen Mutter werden vorzüglich zu Papier gebracht. Trägt man den roten Pullover, fragt die Mutter direkt, ob der grüne nicht gefällt. Polak bringt es "Bindung durch Schuldbewusstsein" auf den Punkt und jede/r, der ebenfalls solch ein Exemplar Mutter sein Eigen nennt, wird ihn im Stillen für diese endlich ausgesprochene Wahrheit umarmen wollen.

Das Alltägliche ist in seinem Hör-Buch Thema: Von der Schulzeit als einziger Jude weit und breit im niedersächsischen Nichts über seine drei Jahre auf einem orthodoxen englischen College und der Entdeckung einer neuen Spezies: Dem jüdischen Mädchen! Oliver Polaks Geschichte endet vorerst mit seinem jetzigen Leben als Comedian in Berlin.

AVIVA-Tipp: "Ich darf das, ich bin Jude" ist eine wunderbare Sammlung aus vielen Highlights des dreißigjährigen Lebens des Autors. Sein Hör-Buch wird jede/n köstlich unterhalten, die/der sich auf seinen beißenden Humor einlässt. (Erst) gelesen vom Autor, entwickeln sich die besondere Noten seiner Geschichte(n). Unverschämt komisch!

Zum Autor: Oliver Polak, geboren in Papenburg im Emsland, war Moderator (VIVA, RTL), Schauspieler (u.a. Bernds Hexe, Zack) und Schlagzeuger der Band Sternzeit. Er lebt als Stand-up-Comedian in Berlin.
Weitere Infos und Kontakt: www.oliverpolak.de


AVIVA-Berlin verlost 3 CDs. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wie lautet die hebräische Fassung dessen, was der Hund auf dem Cover des Buches von Oliver Polak um den Hals trägt und senden bis zum 31.08.2009 eine Email an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de


Oliver Polak
Ich darf das, ich bin Jude

Vom Autor gekürzte Lesung
2 Audio CDs, Lauflänge: ca. 110 Minuten
Label: Wortart/Random House Audio, tonpool. VÖ: 06. März 2009
ASIN: 3837100960
ISBN: 978-3-8371-0096-9


Gewinnspiele

Beitrag vom 23.07.2009

AVIVA-Redaktion