Monika Märtens - Eintritt frei. Berlin kostenlos erleben. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 11.12.2009


Monika Märtens - Eintritt frei. Berlin kostenlos erleben. Verlosung
Claire Horst

Arm aber sexy, das gilt nicht nur für die Stadt Berlin, sondern auch für viele ihrer BewohnerInnen. Doch auch mit wenig Geld ist es... AVIVA verlost 3 Bücher




...möglich, am kulturellen Leben der Stadt teilzuhaben. Ein ungewöhnlicher Stadtführer informiert über Freizeitangebote wie Konzerte, Ausstellungen und Lesungen zum Nulltarif.

Im handlichen Hosentaschenformat ist das Buch die passende Begleitung für einen Ausflug ins Kulturleben, ob am Nachmittag, wenn zahlreiche Galerien und Museen zur kostenlosen Besichtigung einladen, am Abend in den unzähligen Konzertorten oder auf einem der Festivals in der Stadt.

Sortiert sind die etwa 200 Angebote in Kategorien wie "Ausstellungen", "Filme", "Gedenkstätten" und sogar "Führungen", denn auch diese sind zum Teil kostenlos. Selbst alte InsiderInnen, die sich in der Stadt bestens auskennen, werden hier sicherlich fündig auf der Suche nach neuen Freizeitideen. Dass etwa das ARD-Hauptstadtstudio und das Auswärtige Amt regelmäßig Kunstausstellungen zeigen – natürlich bei freiem Eintritt – ist nicht allgemein bekannt. Sehr breit gefächert sind die Angebote, die die junge Autorin Monika Märtens recherchiert hat. Die Ausstellungen reichen von Street Art bei "Urban Affairs" bis zur Autodesign-Galerie im Opelhaus. Das Gleiche gilt für die Rubrik "Konzerte" – sowohl klassische Musik findet sich hier, etwa der Moabiter Orgelsommer, als auch Rock und Punk wie im RAW-Tempel.

Etwas unterrepräsentiert sind alternative und nicht-kommerzielle Angebote – allerdings legen diese vielleicht auch Wert darauf, nicht in jedem Reiseführer genannt zu werden. Dafür sind offizielle Angebote, etwa der Landesvertretungen, sehr umfassend genannt. Sehr hilfreich ist das Register, das alle Angebote noch einmal nach Bezirken erfasst und in einem zweiten Teil das Programm für Kinder und Jugendliche gesondert aufführt.

AVIVA-Tipp: Aufgrund des sehr einfachen Designs – vielleicht gibt es ja eine zweite Auflage mit Fotos? – ist das Büchlein nicht besonders schön. Aber es hat einen sehr hohen Gebrauchswert und ist sowohl NeuberlinerInnen und WochenendbesucherInnen als auch immer noch neugierigen StadtbewohnerInnen zu empfehlen.


AVIVA-Berlin verlost 3 Bücher.. Bitte nennen Sie uns das genaue Datum der Veröffentlichung von Monika Märtens "Eintritt frei. Berlin kostenlos erleben" und senden bis zum 15.01.2010 eine Email an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Zur Autorin: Monika Märtens wurde 1984 geboren. Sie lebt seit 2002 in Berlin, wo sie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studierte.


Monika Märtens – Eintritt frei. Berlin kostenlos erleben
Verlag an der Spree, erschienen: Oktober 2009
96 Seiten
7,80 Euro
ISBN 978-3-940977-00-7

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Zitty spezial. Das BerlinBuch 2010

Dagmar Trüpschuch - Frauen in Berlin






Gewinnspiele

Beitrag vom 11.12.2009

Claire Horst