Nachtblende. Ab 01. Juli 2011 auf DVD und Blu-ray. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.07.2011


Nachtblende. Ab 01. Juli 2011 auf DVD und Blu-ray. Verlosung
Marie Heidingsfelder

Was ist ein glückliches Leben? Als Paul in einem einzigen Moment alles verliert, was seine Existenz als erfolgreicher Anwalt und stolzer ...AVIVA verlost 2 DVDs




... Familienvater ausgemacht hat, gewinnt er eine neue Chance.


Der Mann, der sein Leben leben wollte

Mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Kinder, mein Job - am teuren Stadtrand von Paris verwirklicht Anwalt Paul den Lebenstraum der französischen Bourgeoisie – nur, dass es nicht sein Traum ist. Doch zwischen flüchtigen Abschiedsküssen mit seiner Frau, Gerichtsverhandlungen und dem Familienalltag erinnert nur noch die professionelle Dunkelkammer im Keller an seinen alten Wunsch, sich als Fotograf zu beweisen. Und obwohl Paul und seine Frau Sarah ihr Glück privat und gesellschaftlich so gut es geht inszenieren, zeigen sich von Beginn an Risse in der Fassade: Paul ist unruhig und launisch und Sarah bekämpft ihre Unzufriedenheit mit dem Dasein als Mutter und Hausfrau, indem sie eine Affäre mit ihrem Nachbarn eingeht.
Als Paul herausfindet, dass seine Frau ihn ausgerechnet mit einem Mann betrügt, der am gleichen Punkt wie Paul stand und sich gegen das Geld und für die Fotografie entschieden hat, verliert er den Kopf.
Doch während "Nachtblende" zunächst wie ein klassisches Familiendrama um Schein und Sein in der Haute société aussieht, beginnt mit dem Mord eine ganz andere Geschichte: Die von Paul, der nichts mehr zu verlieren und ein neues Leben zu gewinnen hat.

Die Macht der Bilder

Trotz Ehekrisen, Mord und Explosionen ist "Nachtblende" über weite Strecken ein sehr ruhiger Film, der die Distanz zwischen Handlung und ZuschauerInnen nie in Frage stellt: Man fühlt weder mit dem erstaunlich kaltblütigen Paul, noch mit seiner Frau und findet sich stattdessen in der Rolle, die thematisch den ganzen Film durchzieht: Die des Fotografen oder der Fotografin. Es geht um Beobachten und Festhalten - um Annähern, Erkennen und das Einrahmen von Momenten.
Dieses Verhältnis von Erzählform und Inhalt macht Éric Lartigaus Film so eindringlich, so poetisch und so sehenswert.

Zur Hauptdarstellerin: Marina Fois wurde am 21. Januar 1970 in Boulogne-Billancourt geboren und begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin 1986. In den 90er Jahren wechselte sie erst zum Fernsehen und kurz darauf zum Kino. Heute zählt sie mit etwa drei Filmen pro Jahr zu Frankreichs produktivsten Schauspielerinnen.

AVIVA-Tipp: Mit "Nachtblende" gelingt Éric Lartigau nicht nur die Verbindung von Thriller und Poetik, sondern eine tiefsinnige Parabel über Glück und Entscheidungen. Still, eindringlich, bildgewaltig und ein Muss für FotografInnen.


AVIVA-Berlin verlost 2 DVDs . Bitte nennen Sie uns den französischen Titel des jüngsten Films von Francois Ozon mit Cathérine Deneuve und senden bis zum 30. August 2011 eine Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de



Nachtblende
L´homme qui voulait vivre sa vie
Regie: Eric Lartigau, 2010
DarstellerInnen: Romain Duris, Marina Fois, Catherine Deneuve, Branka Katic Niels Arestrup
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch, Französisch, Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 01. Juli 2011
Spieldauer: 109 Minuten
ASIN: B004WA5WGG
Specials: Laufzeit des Bonusmaterials: ca. 30 Minuten, Trailer, Im Gespräch mit Romain, Marina und Eric - Douglas Kennedy und Eric Lartigau: Vom Buch zum Film

DVD-Cover: © Universum Film GmbH


Gewinnspiele

Beitrag vom 26.07.2011

AVIVA-Redaktion