The Sweet Vandals - Love Lite - Verlosungsexemplare - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.04.2009


The Sweet Vandals - Love Lite - Verlosungsexemplare
Silvy Pommerenke

Mit der spanischen Band geht der Funk-Train mächtig los. Dabei heizt die Leadsängerin Mayka Edjole ihren Fans ordentlich ein ... AVIVA-Berlin verlost 3 CDs




... und lässt sich von ihren vier `Jungs` José, Santi, Javier und Santiago mindestens ebenso reißend begleiten. Wer bei diesen Songs ruhig auf dem Stuhl sitzen bleibt, ist selber schuld!

Auch wenn die Band schon seit zehn Jahren zusammenspielt und organisch gewachsen ist, so hat das Quintett erst 2007 sein Debut eingespielt, nachdem es vom Düsseldorfer Label Unique Records entdeckt wurde. Diese Entdeckung fand in einem der angesagtesten Berliner Clubs, im Friedrichshainer "Lovelite" statt, wodurch sich ganz natürlich der Titel des aktuellen Albums ergeben hat. Da musste also erst der Kontakt von den heißblütigen SpanierInnen zu den unterkühlten Deutschen hergestellt werden, damit diese ultra coole Band auf kleine Silberlinge gepresst wird. Mit ihrem Nachfolealbum "Lovelite" geht es nun ebenso temporeich und mitreißend weiter, so dass The Sweet Vandals nicht mehr länger nur als Geheimtipp kursieren dürften.

Neben ihrer Rückbesinnung auf Raw Funk und klassischen Soul liegt ihr Geheimnis des so authentischen Siebziger-Jahre-Flairs wohl auch in der analogen Aufnahmetechnik, die Erinnerungen an Schlaghosen, Vinylplatten und KlassikerInnen wie Diana Ross oder Isaac Hayes hervorrufen.

Anspieltipps: Bereits der erste Song "Thank You For You" geht rasend schnell los und wirkt wie ein Energie spendendes Traubenzuckerstück. Fast atemlos gelangt man zum zweiten Stück "Good Thing", bei dem die fünf MusikerInnen das Tempo ein wenig drosseln, so dass man wieder startbereit für den Kracher "Take Me Now" ist. Gerade bei diesem Song präsentiert die Sängerin Mayka Edjole ihr ganzes Stimmvolumen und Jose "Yusepe" Herranz vollführt schier unglaubliche Dinge mit seiner Gitarre. Mit "What About Love" wird es noch einmal ein bisschen ruhiger, auch wenn es längst keine Ballade im klassischen Sinne ist, denn dafür sind die Bläser und die Hammond-Orgel immer noch viel zu temporeich. Und den Song "Every Woman Is A Diva" sollte sich eigentlich jede Frau als Lebensmotto zu eigen machen!

The Sweet Vandals im Netz: auf MySpace

Weiterhören: LaBelle und Chaka Khan

AVIVA-Tipp: Die Band um Frontfrau Mayka Edjole klingt ganz so, als wären sie mittels einer Zeitmaschine direkt aus den Siebzigern in die Gegenwart katapultiert worden. Funk vom Feinsten, Soul mit Seele und Groove zum grenzenlosen Abtanzen.


AVIVA-Berlin verlost 3 CDs. Bitte nennen Sie uns den Namen der Leadsängerin der Sweet Vandals und senden bis zum 15.04.2009 eine Mail an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



The Sweet Vandals
Love Lite

Label: Unique Records / Groove Attack, VÖ März 2009


Gewinnspiele

Beitrag vom 02.04.2009

Silvy Pommerenke