Oscar der Ballonfahrer entdeckt das Meer - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.10.2003


Oscar der Ballonfahrer entdeckt das Meer
Jana Scheerer

Der kleine Naturforscher begibt sich auf eine Forschungsreise ans Meer. Eine schön gestaltete und informative CD-Rom für Kids ab 4 Jahre, die AVIVA-Berlin 3x verlost.




Möwen haben spitze Zähne und leben auf dem Meeresgrund. Robben atmen durch Kiemen. Hä? Da stimmt doch was nicht! Findet auch Oscar und beschließt, mal ein paar Meerestiere zu befragen: Was esst ihr am liebsten? Wo schlaft ihr? Wie bekommt ihr Kinder? Wie bewegt ihr euch fort?

Antworten erteilen neben Martha Möwe, Roberta Robbe und Walter Wal auch Haie, Garnelen, Quallen und Fische. All diese Tiere können in vier Jahreszeiten besucht werden. Dort sind auch die Spiele versteckt, die erst mit der Maus gefunden werden müssen. So entsteht eine ausgewogene Mischung aus Information und Spiel.

Insgesamt sechs Spiele in je drei Levels fördern verschiedene Fähigkeiten: Während für das Robbenquartett räumliches Denken nötig ist, trainiert das Quallenspiel das Reaktionsvermögen. Und der Bau eines Meeresmobiles bietet eine Aktivität fernab vom Computer.

Dass Haie eine Schicht im Auge haben, die Licht besonders gut reflektiert, um im dunklen Meer besser zu sehen, ist vielleicht auch für ältere MeeresforscherInnen neu und interessant. Außerdem erfährt Oscar, dass Roberta Robbes Sohn Robbi nur vier Wochen Betreuung braucht - deshalb kann sie auch locker ein Mal im Jahr Nachwuchs bekommen.

So bietet die Meeresreise mit Oscar, der von Hause aus ja eigentlich Ballonfahrer ist, jede Menge Abwechslung - nicht nur beim ersten Mal. Und beim nächsten Meeresurlaub kommen kleine NaturforscherInnen ja vielleicht selbst mit Roberta Robbe ins Gespräch...


AVIVA-Berlin verlost 3 x das Natur Lern Spiel "Oscar der Ballonfahrer entdeckt das Meer" aus dem Tivola-Verlag. Bitte nennen Sie uns den Namen der bekanntesten Robbe bzw Walross Deutschlands und senden Sie uns bis zum 30.10.03 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de





Oscar der Ballonfahrer entdeckt das Meer
Das Natur Lern Spiel

CD-Rom
Tivola Verlag, September 2003
ISBN 3-89887-043-X
24,95 Euro
ab 4 Jahre, AVIVA empfiehlt: ab 6 Jahre
Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch
Systemvoraussetzungen Pentium 166, 32MB RAM,
SVGA-Grafikkarte (16Bit), Soundkarte,
4xCD-ROM-Laufwerk, 40MB Festplatte
CD-ROM für Windows ab 95/MacOS ab 8.1 -XClassic.


Gewinnspiele

Beitrag vom 09.10.2003

AVIVA-Redaktion