Ich habe einfach Glück + Woher ich komme - Alexa Hennig von Lange - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 07.04.2004


Ich habe einfach Glück + Woher ich komme - Alexa Hennig von Lange
Anja Kesting

Die Autorin erzählt in frecher Sprache das Leben der 15jährigen Lelle sowie über den Sommer der Erkenntnis einer 30jährigen. AVIVA-Berlin verlost je 3 Leseexemlare




Der mit dem deutschen Literaturpreis 2002 in der Sparte Jugendbuch ausgezeichnete Roman "Ich habe einfach Glück" gibt Einblick in das Dasein einer "anständigen" deutschen Durchschnittsfamilie im "sauberen" Reihenhausidyll. Doch der äußerliche Anschein trügt.

Die Mutter, überfürsorglich und ständig überfordert, sehnt sich nach einem Herzinfakt, der aber läßt auf sich warten. Deshalb zwitschert sie sich im Nähzimmer gern einen, um dem Kleinkrieg zwischen ihrem Ehemann Berni und ihrer ältesten Tochter Cotsch (17 Jahre alt) zu entkommen. Die Erstgeborene, therapieresistent, cholerisch, fortwährend mit Suizid drohend, redet ihren Vater nur mit "Arschloch" an. Dieser emotional verkümmerte Wicht flüchtet, um dem häuslichen Drama zu entschwinden, zum sinnlosen, mechanischen Schuhe putzen in den Keller.

Und mittendrin Lelle, magersüchtig, einsam, Kette rauchend, nach außen immer lachend, aber innerlich manchmal so verzweifelt, dass sie ihren Kopf gegen die Wand schlagen muß, versucht ihrer Familie zu helfen. Doch da gibt es schon lange nichts mehr zu retten. Die Lage entspannt sich für Lelle, als der Nachbarsohn Arthur in ihr Leben tritt...

Ausführliche Rezension hier


AVIVA-Berlin verlost jeweils 3 x "Ich hatte Glück" und "Woher ich komme". Bitte beantworten Sie folgende Frage: In welchem Stadtteil von Berlin lebt Alexa Hennig von Lange? Senden Sie uns bis zum 30.04.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de




Gewinnspiele

Beitrag vom 07.04.2004

AVIVA-Redaktion