Wenn du lächelst, bist du schöner - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 20.05.2004


Wenn du lächelst, bist du schöner
Sabine Grunwald

Acht Frauen aus Ost und West, geboren in den Jahren 1950-1957 berichten freimütig über ihre Kindheit. AVIVA-Berlin verlost 5 wunderbare Taschenbücher.




Die 50er Jahre werden häufig in den Medien als bunt und friedlich verklärt, ausgestattet mit Tütenlampen und Nierentisch wird diese Epoche präsentiert. Bei dem Rückblick wird leicht übersehen, dass auch diese Zeit ihre großen Schattenseiten hatte und die Kindheit dieser Generation keineswegs ganz einfach und problemlos war.

Acht Frauen aus der ehemaligen DDR und aus der Bundesrepublik berichten subjektiv und offen über ihre Kinder- und Jugendzeit. Private und öffentliche Photos und Plakate, führen der Leserin eine Zeit vor Augen, in der vor allem Wohnungsnot und andere Einschränkungen wie finanzielle Engpässe und Lehrstellen- und Arbeitsmangel zu meistern waren. Eingestreute Statistiken sprechen von mehr als 2 Mio. Arbeitslosen in Westdeutschland. Der durchschnittliche Arbeitslohn in der Industrie betrug 53,50 DM. Die 45-Stunden-Woche wurde erst 1956 durchgesetzt.

Die Zahl der arbeitenden Frauen nahm im Westen zwischen 1950 und 1962 um beinahe zwei Millionen zu. Viele arbeiteten mangels Ausbildung in "Frauenlohngruppen" zu Niedriglöhnen. Gewerkschafterinnen prozessierten im Jahr 1955 erfolgreich dagegen. Frauen waren die billige Arbeitsreserve. Dies erklärt das fehlende Rollenverständnis und mangelnde Selbstvertrauen vieler Frauen der Elterngeneration.

Ausführliche Rezension hier


AVIVA-Berlin verlost 5 Leseexemplare aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag. Claudia Seifert hat nicht nur als Autorin Erfolg, sondern auch in anderen künstlerischen Bereichen. Bitte nennen Sie uns ein weiteres Genre und senden Sie uns bis zum 20.06.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de




Gewinnspiele

Beitrag vom 20.05.2004

Sabine Grunwald