Lafcadio von Shel Silverstein - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 16.06.2004


Lafcadio von Shel Silverstein
Sharon Adler

Der berühmte, Marshmallows essende, Löwe kann außerdem noch gut mit dem Gewehr umgehen. Eine wunderbare Geschichte. AVIVA-Berlin verlost 3 wunderbare Gewinnexemplare




Shel Silverstein schrieb und zeichnete bereits 1963 diese skurrile Geschichte um den Löwen Lafcadio. Lafcadio läuft nicht wie die anderen Löwen vor den Jägern davon, sondern dreht das gegen ihn gerichtete Gewehr um und schießt zurück. Nach und nach lernt er, wie er lässig mit seiner Flinte sogar auf dem Kopf stehend und mit den Zähnen schießen kann. Und allerlei Kunststücke mehr. Eines Tages zielt er wieder auf einen Menschen, weil er neue Munition braucht. Der vermeintliche Jäger stellt sich jedoch als Zirkusdirektor heraus, der Lafcadio zum Megastar machen will und ihm verspricht, was er sich am allermeisten wünscht: Marshmallows.

"Und die Marshmallows tropften ihm in die Augen, und er konnte nichts mehr sehen, und sie tropften ihm in die Ohren, und er konnte nichts mehr hören, und sie tropften ihm ins Maul, und das fand er ganz prima."

Lafcadio wird immer mehr wie ein Mensch und immer weniger fühlt er sich als Löwe. Er trägt die allerschicksten Anzüge, reist in der Welt herum, kann so viele Marshmallows essen, wie er nur will, er bekommt alles, was er sich wünscht - kurz, er ist reich und berühmt. Doch ist er auch glücklich?

Zum Schluß dieser wunderbar philosophisch-lapidaren Geschichte weiß Lafcadio nicht mehr, wo er hingehört:

"Ich glaube, ich gehöre nicht in die Jägerwelt, und ich gehöre nicht in die Löwenwelt. Ich glaube, ich gehöre nirgendwohin."
Und so macht er sich auf den Weg ins Ungewisse, denn "man muß ja irgendwohin gehen, oder?"

Die schwarzen, cartoonhaften, einfachen Tuschezeichnungen des begnadeten Künstlers Shel Silversteins transportieren die Message des Glücklich-Unglücklichen auf simple, direkte, das Herz berührende Weise.

AVIVA-Tipp: Für Erwachsene und Kids ab 8 Jahren gleichermaßen eine wunderbare Fabel über das Glück und seine Folgen. Lafcadio würde es so ausdrücken: "GRAUGRRR".

Zum Autor:
Shel Silverstein,
1930 als Sohn von Nathan and Helen Silverstein in Chicago geboren, war Autor, Illustrator, Dichter und Liedtexter. Ebenfalls von ihm erschienen ist Falling Up/Raufgefallen. Er gehört in den USA zu den bekanntesten Kinderbuchautoren. Er starb 1999.
Mehr zu Shel Silverstein unter:
www.shelsilverstein.com


AVIVA-Berlin verlost 3 tolle Gewinnexemplare aus dem Fischer Verlag. Bitte nennen Sie uns einen weiteren Titel von Shel Silverstein und senden uns bis zum 20.07.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de





Lafcadio. Ein Löwe schießt zurück.
Shel Silverstein
(Zeichnungen und Text)
Ins Deutsche übersetzt von Harry Rowohlt.
Fischer Taschenbuch Verlag, erschienen März 2004
ISBN/EAN 3-596-85140-8
11,90 Euro
Ab 8 Jahre200267427075"



Gewinnspiele

Beitrag vom 16.06.2004

Sharon Adler