If pigs could fly - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 26.10.2004


If pigs could fly
Sharon Adler

"Wenn Schweine fliegen könnten" - Die Hausfrauenrevolution von Marie Theres Kroetz-Relin. AVIVA-Berlin verlost ein Leseexemplar dieser interessanten Lektüre.




Solidarität und Bestätigung, Mütter-Streik und Oma-Leihservice: Marie Theres Kroetz-Relin zeigt, was Hausfrauen heute fordern und wie sie wirklich sind - zornig und trotzig, heiter und warm, authentisch und ganz nah dran.

Schon der Titel "If pigs could fly - Wenn Schweine fliegen könnten" lässt ahnen, was in diesem Buch auf die Leserin zukommt.

Die Message: Das Unmögliche möglich machen: Hausfrauen hätten ein festes Gehalt, wären im Alter mit einer eigenen Rente abgesichert, wegen ihrer Verantwortung die wahren Heldinnen und würden nicht als brave Muttis belächelt. Anders die Realität: Ein hektischer und oft einsamer 16-Stunden-Tag als Putzfrau, Köchin und Erzieherin, Sekretärin, Chauffeurin und Buchhalterin, als Kinderärztin, Friseuse, Ernährungsexperte, Psychotherapeutin und Haushaltsmanagerin in einem. Und dabei immer die verständnisvolle Mutter und anspruchslose Geliebte sein. Hausfrau sein hat viele Gesichter - Marie Theres Kroetz-Relin, die stellvertretend für alle "Nur-Hausfrauen" zu Solidarität und Veränderung aufruft, versammelt die mutigsten, provozierendsten und spannendsten Texte aus der Bewegung von AutorInnen wie Erich Fromm, Luisa Francia, Sibylle Dawson, Lisa Fitz u.v.a.

Zur Autorin:
Marie Theres Kroetz-Relin
, geboren 1966, Tochter von Maria Schell und Veit Relin, ging mit 16 allein nach Paris, um Schauspielerin zu werden, und gewann 1986 die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter wurde sie Fulltime-Hausfrau. Sie lebt mit ihrem Mann , dem Dramatiker Franz Xaver Kroetz, und 3 Kindern auf Teneriffa und im Chiemgau. Im November 2002 gründete sie die "Hausfrauenrevolution", die täglich wächst. Mehr zur Autorin und ihrer Initiative: www.hausfrauenrevolution.com


AVIVA-Berlin verlost einmal "If pigs could fly – Wenn Schweine fliegen könnten". Mit welchem deutschen Film- und Fernsehpreis wurde die sympathische Autorin ausgezeichnet? Senden Sie uns bis zum 10.11.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de




If pigs could fly
Die Hausfrauenrevolution

Marie Theres Kroetz-Relin
14,90 Euro (D) / sFr 26,80
ISBN 3-8225-0657-5
240 Seiten. Einband: kartoniert
Kabel Ernst Verlag, erschienen Oktober 2004200411074975"



Gewinnspiele

Beitrag vom 26.10.2004

Sharon Adler