Harry Potter und der Feuerkelch - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.11.2005


Harry Potter und der Feuerkelch
AVIVA-Redaktion

Der junge Zauberer (Daniel Radcliffe) sieht schweren Zeiten entgegen. AVIVA-Berlin verlost 4 wunderbare T-Shirts aus der hochwertig designten T-Shirt Kollektion.




Er wird von Albträumen geplagt, seine Narbe peinigt ihn mehr als üblich. Deswegen ist er froh, dass er keine Zeit mehr hat, über diese beängstigenden Visionen nachzugrübeln, denn vorerst nimmt er mit seinen Freunden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) an der Quidditch-Weltmeisterschaft teil.

Doch der Himmel über dem Quidditch-Zeltplatz erstrahlt auf unheimliche Weise: Dort funkelt das Dunkle Mal, das Erkennungszeichen des bösen Lord Voldemort. Beschworen wird es von seinen Gefolgsleuten, den Todessern, die sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, seit Voldemort (Ralph Fiennes) vor 13 Jahren verschwunden ist - in jener Nacht, in der er Harrys Eltern ermordet hat.

Fotos TM & © Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © JKR
Harry wünscht sich nichts sehnlicher, als in die sicheren Mauern der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zurückzukehren, wo Professor Dumbledore (Michael Gambon) ihn beschützen kann. Doch in diesem Jahr läuft nichts so wie sonst.
Dumbledore kündigt an, dass das Trimagische Turnier, einer der spannendsten und gefährlichsten Wettkämpfe für Zauberer, diesmal von Hogwarts ausgerichtet wird. Je ein Champion wird aus den drei größten und renommiertesten Zaubererschulen ausgewählt, die dann in einer Serie lebensgefährlicher Aufgaben gegeneinander antreten, um den begehrten Trimagischen Pokal zu gewinnen.

Die Hogwarts-Schüler staunen nicht schlecht, als die eleganten Mädchen der Beauxbatons-Akademie und die grüblerischen Durmstrang-Jungen die Große Halle füllen - alle warten atemlos auf die Wahl ihrer Champions.
Barty Crouch (Roger Lloyd Pck) vom Zaubereiministerium und Professor Dumbledore leiten die Zeremonie bei Kerzenlicht, und die Spannung steigt, als der verzauberte Feuerkelch je einen Schüler der Schulen für den Wettkampf auswählt. In einem Funken sprühenden Feuerwerk bestimmt der Kelch Viktor Krum (Stanislev Ianevski), den Quidditch-Superstar von Durmstrang, dann folgt die hervorragende Fleur Delacour (Clémence Poesy) von Beauxbatons und schließlich der allseits beliebte Hogwarts-Favorit Cedric Diggory (Robert Pattinson). Doch anschließend spuckt der Kelch unerklärlicherweise einen weiteren Namen aus: Harry Potter.

Der erst 14-jährige Harry ist drei Jahre zu jung, um an dem strapaziösen Wettkampf teilzunehmen. Er behauptet steif und fest, dass er seinen Namen nicht in den Kelch geworfen hat und überhaupt nicht am Wettkampf teilnehmen will. Doch die Entscheidung des Kelchs ist verbindlich - Harry muss antreten.

Unterstellungen und Neid schlagen hohe Wellen, und die Sensationsreporterin Rita Skeeter (Miranda Richardson) heizt die Gegenreaktionen auf Harry Potters Wahl mit ihren unverschämten Klatschkolumnen sogar noch an. Sogar Ron glaubt mittlerweile, dass sein "ruhmsüchtiger" Freund den Kelch irgendwie dazu gebracht hat, gerade ihn auszuwählen.
Dumbledore argwöhnt, dass derjenige, der Harrys Namen für das Turnier vorgeschlagen hat, ihn ganz bewusst in Lebensgefahr bringen will. Deshalb bittet er Alastor "Mad-Eye" Moody (Brenda Gleeson), den exzentrischen neuen Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste, den jungen Nachwuchszauberer mit seinem hochsensiblen magischen Auge zu bewachen.

Harry bereitet sich auf die schwierigen Aufgaben des Turniers vor - er muss gegen einen Feuer speienden Drachen antreten, in die Tiefen eines großen Sees tauchen und den Weg durch ein Labyrinth finden, das ein seltsames Eigenleben entwickelt. Doch richtig angst und bange wird ihm vor der größten Herausforderung überhaupt: Wie soll er eine Tanzpartnerin finden, die ihn auf den Weihnachtsball begleitet?
Drachen, Wasserdämonen und Grindelohs erledigt Harry mit links - doch der Angstschweiß steht ihm auf der Stirn, als er die schöne Cho Chang (Katie Leung) bittet, mit ihm auf den Weihnachtsball zu gehen. Und wenn Ron nicht so abgelenkt wäre, würde er merken, dass sich seine Gefühle für Hermine verändert haben.

Dann schlägt das Unheil zu - in Hogwarts geschieht ein Mord. Harry leidet immer noch unter seinen Voldemort-Träumen und wendet sich verschreckt an Dumbledore. Doch selbst der ehrwürdige Direktor muss zugeben, dass er mit seinem Latein am Ende ist.
Während Harry und die übrigen Champions sich mit der letzten Aufgabe und den eigenwilligen Hecken des unheimlichen Labyrinths herumschlagen, werden sie von jemandem oder etwas genau beobachtet. Der Sieg scheint zum Greifen nahe, aber im Angesicht des Trimagischen Pokals lässt sich die Wirklichkeit nicht mehr von den Spukbildern unterscheiden - und ohne Vorbereitung muss sich Harry dem Unvermeidlichen stellen: Er begegnet dem wahren Bösen…


AVIVA-Berlin verlost 4 wunderbare T-Shirts aus der hochwertig designten T-Shirt Kollektion von Warner Bros. Consumer Products . Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welcher Schauspieler spielt Harry Potter in "Harry Potter und der Feuerkelch"? Senden Sie uns bis zum 12.12.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de

Die zauberhaften T-Shirts sind ein fabelhaftes Weihnachtsgeschenk für jeden Harry Potter Fan - ob groß oder klein - und können unter http://harrypotter.spreadshirt.net käuflich erworben werden.



Harry Potter und der Feuerkelch

Originaltitel: Harry Potter And The Goblet Of Fire
Kinostart (Deutschland): 17.11.2005
Deutschland (FSK): Freigegeben ab 12 Jahren
Länge: 157 Minuten
www.harrypotter.de
im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany
a division of Warner Bros. Entertainment GmbH




Gewinnspiele

Beitrag vom 22.11.2005

AVIVA-Redaktion