Handbuch der Liebe - Episodenfilm - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.09.2006


Handbuch der Liebe - Episodenfilm
Maren Westensee

Die Liebe ist ein lebendiges Wesen. Am Anfang ist sie stark und jung, doch dann verwandelt sie sich. AVIVA-Berlin verlost 3x die wunderbare und unterhaltsame DVD




NEWSHandbuch der Liebe ab dem 07. September 2006 auf DVD
Originaltitel: Originaltitel: Manuale d´amore.
DVD-Extras Deutsch für Hörgeschädigte.
Featurette, Musikclip "Noite e luar", 2x TV - Spot, Interviews, Darstellerinfos.
Laufzeit ca. 112 Minuten.
Kodierungsart: 2. TV - Norm: PAL. Ausgabeformat: 16:9. Aufnahmeformat: 1,85:1. Sprachversion: Deutsch 5.1 DTS, 3 / 2.01, DTS. Sprachversion: Deutsch 5.1 Dolby Digital, 3 / 2.01, AC3. Sprachversion: Deutsch Dolby Digital 5.1, 3 / 2.01, AC3. Sprachversion: Italienisch 5.1 Dolby Digital, 3 / 2.01, AC3. Sprachversion: Italienisch Dolby Digital 5.1, 3 / 2.01, AC3.
Ausgewählt von Tani Canevari. Regie: Giovanni Veronesi. Mit Carlo Verdone, Luciana Littizzetto, Silvio Muccino, Sergio Rubini, Margherita Buy.
EAN: 4011976837183


Tommaso (Silvio Muccino) erlebt die Liebe auf den ersten Blick. Er streitet sich gerade mit einer Frau, als ihre Freundin Giulia (Jasmine Trinca) dazu tritt - sofort hat es ihn erwischt. Er besorgt sich Giulias Nummer, telefoniert und läuft ihr hartnäckig nach und macht sich dabei zum verliebten Deppen. Der temperamentvolle und leidenschaftliche Italiener gibt so leicht nicht auf, auch nicht vor resoluten und selbstbewussten Zurückweisungen. Schließlich kann er Giulia doch zu einem gemeinsamen Ausflug ins Strand-Restaurant seiner Schwester überreden, und aus einer Zufallsbegegnung wird die große Liebe.

Wie lange dauert nun der Zustand der ersten Verliebtheit, der freudigen Zukunftspläne? Für Barbara (Margherita Buy) und Marco (Sergio Rubini) scheint er schon lange vorbei. Aus gemeinsamen Gesprächen sind innere Monologe geworden. Vor allem Barbara ist unzufrieden und versucht, auszubrechen aus der Routine, die Marco resigniert annimmt. Ornella (Luciana Littizzetto) hat ein anderes Problem. Ihr Mann betrügt sie mit der Lehrerin ihres gemeinsamen Kindes. Die Verkehrspolizistin Ornella lädt ihre Wut an den AutofahrerInnen Roms ab. Es hagelt Strafzettel, unter anderem für Goffredo (Carlo Verdone).

Wie es der Episodenfilm so will, auch Goffredo hat ein Liebesproblem. Seine Frau hat ihn verlassen, und er versteht nicht, warum. Die Ratschläge aus seinem Hörbuch "Handbuch der Liebe" bringen Goffredo in jede Menge peinliche, aber für die ZuschauerInnen unterhaltsame Situationen. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch trifft er auf Tommasos Schwester. Eine neue Liebe bahnt sich an, und der Kreis schließt sich.

So humorvoll und lebenslustig der Film das Thema auch angeht, am Ende scheint doch nur die neue Liebe über den Verlust der alten hinweg zu helfen. Das positive offene Ende täuscht für den ersten Moment über die weiteren Gefahren der jungen Beziehung hinweg. Ein Blick auf die vorherigen Episoden wirft allerdings die Fragen auf: Wie lange kann diese Liebe halten? Folgt auf die große Verliebtheit nicht automatisch wieder Ernüchterung oder Betrug? Doch schließlich antwortet der Film selbst darauf, denn am Ende stehen neue Chancen, neue Lieben.

AVIVA-Tipp: Besonders durch die lockere Erzählweise und die italienische Leidenschaft ist dieser Film so unterhaltsam. Ein humorvolles Portrait der Liebe.


AVIVA-Berlin verlost 3x die DVD "Handbuch der Liebe", Verleih Constntin Film. Bitte nennen Sie uns einen weiteren Filmtitel der wunderbaren Schauspielerin Jasmine Trinca und senden Sie bis zum 30.09.2006 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de

Handbuch der Liebe
DVD-Verkaufsstart: 07. September 2006
Italien, 2004, 116 Min.
Regisseur: Giovanni Veronesi
Drehbuch: Giovanni Veronesi, Ugo Chiti
Nach einer Idee von Vincenzo Cerami
DarstellerInnen: Silvio Muccino, Jasmine Trinca, Carlo Verdone, Luciana Littizzetto, Sergio Rubini, Margherita Buy u.a.
Verleih: Constantin Film
Mehr über den Film erfahren Sie unter www.handbuchderliebe.film.de.
90008115&artiId=5838191&nav=5239 .



Gewinnspiele

Beitrag vom 07.09.2006

AVIVA-Redaktion