Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.10.2006


Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell
Tatjana Zilg

14 Jahre hat der zweite Teil des Erotik-Noir-Thrillers auf sich warten lassen. Nun ist die Femme Fatale Sharon Stone zu sehen.AVIVA-Berlin verlost 3 DVDs




NEWSNEWS Basic Instinct 2 ab dem 21. September auf DVD
DVD-Extras Making of (ca. 20 Min.), Sharon Stone Special (ca. 10 Min.), Blick hinter die Kulissen (ca. 8 Min.), Darstellerinfos
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Erschienen bei Highlight Video
EAN: 4011976833383

"Es gibt unterschiedliche Arten von Sex: liebevoller Sex, ausgewogener Sex, verstohlener Sex. In unserem Fall war ich davon überzeugt, dass sich der Sex um die pure Machtausübung dreht und um die Frage, wer dabei die Kontrolle innehat.
In unserem Film ist Sex eine Waffe", erklärt Regisseur Michael Caton-Jones, der vom Produzenten Mario Kassar für Basic Instinct 2 gewonnen werden konnte.
Der immens erfolgreiche Vorgänger mit den skandalumwitterten Erotikszenen wurde von Paul Verhoeven umgesetzt.

Sex als Machtausübung - wer wird diesmal ein angemessener Gegenpart für die Krimiautorin Catherine Tramell sein, die ihre Recherchen offensichtlich ein gefährliches Stück zu ernst nimmt?
Eine durchaus clevere Taktik der Filmprofis ist es, nach einem kurzen Match zwischen der emotionslos wirkenden, siegessicheren Catherine und dem hyperventilierenden, narzisstischen Scotland Yard-Inspektor Roy Washburn (David Thewlis) den Psychoanalytiker Dr. Michael Glass (David Morrissey) ins Feld zu bringen.
Wenig überraschend ist, dass die Femme Fatale des Mordes verdächtigt wird.
Bei Höchstgeschwindigkeit stürzte sie in ihrem Auto mitsamt dem Beifahrer, einem Profi-Fussballer, in die Themse. Nur Catherine überlebte und gesteht den Polizisten ohne Zögern, dass sie abgelenkt vom Fahren war, weil sie gerade Sex hatten. Ansonsten sei sie aber unschuldig, es sei ein reiner Unfall gewesen, jede Schuld weist sie strikt von sich.
Bei der Obduktion der Leiche wird jedoch ein zum Atemstillstand führendes Mittel gefunden. Inspektor Washburn zieht Dr. Glass als Kriminalpsychologen hinzu, um die bösartigen Motive der Bestsellerautorin zu beweisen. Der Psychoanalytiker gibt sich alle Mühe mit dem psychiatrischen Gutachten und unterstellt Catherine Tramell eine alles überlagernde Risikosucht, die sie immer bis an die Grenzen gehen lässt und für die sie das Leben anderer, aber auch ihr eigenes, aufs Spiel setzt.

Dies ist die Intro für einen gewaltigen, ungemein raffinierten Machtkampf zwischen der langbeinigen Blondine über 40 und dem eleganten, zwanghaft kalkulierenden Psychoanalytiker, der auf weitere Höhenflüge seiner erfolgreichen Karriere hofft.
Eine Serie von weiteren Morden folgt, geschickt über den Film verteilt, und in Szene gesetzt wie in einem Gemälde von Hieronymos Bosch.
Neue Charaktere werden eingeführt und die Handlung in weit verzeigte Wege gelenkt, wobei aber die Storyline immer übersichtlich zusammengehalten wird - kein Thriller, der allzu hohe detektivistische Eigeninitiative vom Kinopublikum abverlangt.
Da ist der Journalist Adam Towers (Hugh Dancy), der Dr. Glass mit seinen Nachforschungen in Bedrängnis bringt. Die dunkle Vergangenheit des Analytikers wird deutlich: Einer seiner Klienten, ein Drogendealer, ermordete seine schwangere Freundin.
Es ist unklar, ob er diese Tat in der Therapie ankündigte.
In einer wichtigen Nebenrolle ist Charlotte Rampling zu sehen. Sie spielt die Analytikerin Dr. Milena Gardosh, die für den desorientierten Dr. Glass fast die einzige seelische Unterstützung ist - Freundin, Mentorin und Supervisorin in einer Person. Aber auch sie wird nicht verhindern können, dass sich der Analytiker und die Mordverdächtige, der keiner je etwas nachweisen kann, in ein abgründiges, zerstörendes Verhältnis miteinander verstricken.

AVIVA-Tipp: Wenn Sharon Stone sagt, sie hätte kein Problem, sich vor der Kamera auszuziehen, solange es zur Storyline gehört und in die Handlung passt, so ist das absolut nachvollziehbar. Die erotischen Hautszenen passen 100 % zu diesem Film und die Kreation eines weiteren Exemplars der seltenen Gattung Erotik-Thriller ist durchaus anerkennenswert.
Wenn sie jedoch sagt, sie wollte zeigen, dass Frauen über 40 extrem sexy sein können, so wird es schon brenzlig: Die meisten Frauen über 40 sind mit Sicherheit sexy, auf ganz verschiedene Weise, aber bestimmt nicht, weil sie wie Catherine Tramell sind, ein bizarres Ausnahmewesen, das die Männerwelt in den Wahnsinn oder in den Tod treibt - ob dies irgendetwas mit Alter und Reife zu tun hat, ist fragwürdig.
Mehr Sinn ergibt da der Untertitel von Basic Instinct 2: "Neues Spiel für Catherine Tramell". Seltsam bekannt klingen die Worte, und nach längeren Überlegen fällt es aufmerksamen KinogängerInnen ein: Da war doch mal ein Comic namens "Falsches Spiel für Roger Rabbit". Und so sollte Basic Instinct 2 gesehen werden: Eine perfekte Mischung aus einem Suspense-Thiller mit einer am Horror-Genre grenzenden Storyline und aus einem Erwachsenen-Noir-Comic mit überzeichneten Charakteren. Genießen, aber bloß nicht ernst nehmen!


AVIVA-Berlin verlost 3x die DVD "Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell", Label Highlight Video. Bitte nennen Sie uns den Filmtitel, mit dem Sharon Stone ihren Durchbruch schaffte, senden Sie bis zum 22. Oktober 2006 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de



Basic Instinct
Neues Spiel für Catherine Tramell

USA 2006, 114 Minuten
Regie: Michael Caton-Jones
Drehbuch: Leora Barish, Henry Bean, basierend auf Charakteren von Joe Eszterhas
Schauspieler: Sharon Stone, David Morrissey, Charlotte Rampling, David Thewlis, Hugh Dancy, Anne Caillon, Stan Collymore, Kata Dobo, Flora Montgomery, Keith How, Robert Dearle
Verleih: Constantin Film
Kinostart: 30.03.2006
Website zum Film: basicinstinct2.film.de/bi2/index2.html


Gewinnspiele

Beitrag vom 05.10.2006

AVIVA-Redaktion