Drei Zutaten - leckere Rezepte - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 08.03.2007


Drei Zutaten - leckere Rezepte
Tina Kosleck

"Viele Zutaten verderben den Brei" dachte sich Rozanne Gold vielleicht, als sie die Rezepte für ihr Kinderkochbuch zusammenstellte. AVIVA-Berlin verlost 3 Exemplare




Ob süß oder herzhaft, Frühstück oder Abendessen, Snacks oder Getränke. Alles lässt sich aus nur drei Zutaten zaubern. Wie diese zueinander finden, wird von Rozanne Gold in ihrem 1-2-3 KinderKochbuch in meist 3 bis 4 Arbeitsschritten erläutert. Dabei sind auch schon mal schwierigere Aufgaben wie Eiweiß steif schlagen (mein persönliches erstes Fiasko - hauchdünne, pechschwarze Makronen) oder Ingwersaft aus frisch geriebenem Ingwer auspressen (noch nie probiert) zu bewältigen.

Leider muss der Name des Gerichts oder die Zutaten davon überzeugen, dass ein Gericht nachkochenswert ist. Fotos gibt es nämlich nicht. Dadurch werden zwar der Kreativität der kleinen KöchInnen beim Anrichten keine Grenzen gesetzt. Mangelnde Fotos sind dennoch ein Kritikpunkt, da sie auch zur Erklärung einzelner Arbeitsschritte ungemein hilfreich wären. Dafür ist das 1-2-3 KinderKochbuch herrlich illustriert: Kräftige Farben, lustige Bilder (wie das Kartoffelbrei-Denkmal) und zwischendurch ein paar Cartoons. Die Illustratorin Sara Pinto hat jedenfalls bestimmt den "Geschmack" des Zielpublikums getroffen.

Noch ein Wort zur Einleitung: Die Verwendung des Imperativs in den Arbeitsschritten (wasche die Tomaten, heize den Ofen) ist einleuchtend. Das sind einfache klare Angaben, aber in dem Kapitel "Lass uns anfangen" dagegen wird es inflationär: Trage immer feste Schuhe, mach dir einen Zopf, benutze immer Topflappen und so weiter und so fort. Sind wirklich stärkste Sicherheitsvorkehrungen notwendig, wenn sich kleine KöchInnnen am Herd zu schaffen macht? Oder soll das vielleicht eher wie die Warnung vor heißen Inhalten auf Kaffeebechern betrachtet werden? Vielleicht sollte ich mir darüber auch einfach nicht den Kopf zerbrechen, denn wer liest schon die Einleitung in Kochbüchern?

Hauptsache, es schmeckt und noch mehr Hauptsache, es macht Spaß. "Also besorge dir eine schöne weiße Schürze (!!) (eine Kochmütze ist nicht notwendig) - und los geht’s!"

AVIVA-Tipp: Für (kleine) KöchIinnen, die kurze Einkaufslisten (und weiße Schürzen?) schätzen.

Zur Autorin: Rozanne Gold ist eine passionierte Köchin. Bereits mit 23 Jahren wurde sie Chefköchin in der Residenz des New Yorker Bürgermeisters Ed Koch. Seitdem kocht sie in New Yorks besten und angesagtesten Restaurants. Gold ist Autorin mehrerer Kochbücher und hat renommierte Preise wie den "James Beard Cookbook Award" gewonnen. Sie tritt häufig in TV Kochshows auf und lebt mit ihrem Mann in Brooklyn, New York. (Quelle: Verlagsinformation)


AVIVA-Berlin verlost 3x "Das 1 - 2 - 3 Kinderkochbuch" aus dem Bloomsbury Kinderbuch. Bitte nennen Sie uns einen weiteren Buchtitel der Autorin Rozanne Gold und senden Sie bis zum 28.03.2007 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Das 1 - 2 - 3 Kinderkochbuch
Rezepte für kleine Köche mit nur 3 Zutaten
Rozanne Gold

Originaltitel: Kids Cook 1-2-3
Bloomsbury Kinderbuch, erschienen September 2006
Empfohlen ab 8 Jahre
ISBN 3827051614
Gebunden, 143 Seiten
14,90 Euro90008115&artiId=5474683"


Gewinnspiele

Beitrag vom 08.03.2007

AVIVA-Redaktion