Wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.03.2007


Wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie
Sharon Adler

Murielle Rousseau vereint in À table! Kindheitserinnerungen mit einer Auswahl an Rezepten der herzhaften und feinen französischen Küche. AVIVA-Berlin verlost 3 Bücher




Paupiettes de veau et chou-fleur à la béchamel – schon allein das französische Original von Kalbsrouladen mit Blumenkohl in Béchamelsauce klingt verführerisch delikat und löst eine heftige Heißhungerattacke aus.

Zusammengetragen wurden die Rezepte der französischen Küche von der gebürtigen Pariserin Murielle Rousseau zur Erinnerung an ihren Vater und ihre Großmutter, "die beste Köchin der Welt". Auf 184 wunderschön illustrierten Seiten finden sich die 75 leckersten Gerichte ihrer französischen Familie.

"Frankreich und seine Käsesorten" ist ein Extra-Kaptitel gewidmet, nicht wegzudenken sind Kuchen und Süßspeisen (Gâteaux et crèmes), Fisch- und Zitronenspezialitäten dürfen nicht fehlen und natürlich sind die köstlichsten Suppen und Saucen mit von der Partie. Alles in allem das Paradies à la française!

Zu jedem Gericht wird auch noch die passende Weinempfehlung ausgesprochen, natürlich auch von einem Familienmitglied, Michel Rousseau, dem Cousin ihres Vaters, einem passionierten Weinhändler.

Abgerundet wird À table! durch Originalfotos aus dem Familienalbum, Schwarzweißfotos des international renommierten Fotografen Horst Hamann und farbenfrohe Illustrationen des Zeichners Martin Vian.

AVIVA-Tipp: Nicht nur die klassischen, aber unprätentiösen Rezepte sind wunderbar, auch die Aufmachung des Buches selbst ist eine Augenweide. Besonders praktisch: Der abwaschbare Einband. Und so ganz nebenbei kann die Frankreich-Liebhaberin mit À table! auch noch ihr Französisch aufbessern!

Weiterlesen: La nonna La cucina La vita von Laura Bertonasco.

Zur Autorin: Murielle Rousseau, geb. 1966 in Saint-Germain-en-Laye bei Paris, Studium der Romanistik und Germanistik. Inhaberin einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg im Breisgau.


AVIVA-Berlin verlost 3x " À table! Die wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie" aus dem Gerstenberg Verlag. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welches Produkt ist typisch für die französische Küche? Senden Sie bis zum 13.04.2007 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Murielle Rousseau
À table!

Die wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie
Illustriert von Martin Vian. Fotos von Horst Hamann.
Gerstenberg Verlag, erschienen Februar 2007
184 S., 23 x 17 cm. Broschur, reich bebildert
ISBN 978-3-8067-2959-7
EUR (D) 19.90 | EUR (A) 20.50 | SFr 34.7090008115&artiId=6374953"


Gewinnspiele

Beitrag vom 22.03.2007

Sharon Adler