Maria, ihm schmeckt´s nicht - Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 03.01.2010


Maria, ihm schmeckt´s nicht - Verlosung
AVIVA-Redaktion

Mehr als 1,2 Millionen KinozuschauerInnen ließen sich bereits von der Verfilmung des Bestsellers von Jan Weiler berühren. AVIVA verlost zum DVD-Start 2 Filmpakete




Jan Armbruster (Christian Ulmen) arbeitet als Sachbuchlektor. Er hasst das Chaos und liebt die Ruhe. Sein Leben nimmt eine turbulente Wende, als er die Deutsch-Italienerin Sara Marcipane (Mina Tander) heiraten will. Schon der Antrittsbesuch bei den angehenden Schwiegereltern in Krefeld entpuppt sich als Kulturschock, denn Saras voluminöser Vater Antonio (Lino Bafi) ist das Paradebeispiel eines Süditalieners. Ständig aktiv, notorisch gut gelaunt, voller Ideen. 1965 kam er als Gastarbeiter nach Osnabrück, 1970 heiratete er die Deutsche Ursula (Maren Kroymann). Sie ist der Ruhepol in Antonios Leben.

Trotz all seiner Bedenken muss Antonio einsehen, dass Sara Jan wirklich liebt und heiraten will. Beim Mittagessen mit Jans Eltern, dem Düsseldorfer Akademikerpaar Eberhard (Peter Prager) und Gisela (Gundi Ellert), lässt Antonio die Bombe platzen: Die Hochzeit wird in seiner italienischen Heimatstadt Campobello ausgerichtet. Was für eine Überraschung! Vor allem für Jan, der eigentlich nur standesamtlich und im ganz kleinen Rahmen in Deutschland heiraten wollte.

Weil die Ehe das Ende aller eigenen Entscheidungen ist, findet sich Jan schon bald auf der Autobahn Richtung Süden wieder. Er sitzt mit seinem neuen Papa" in dessen Mercedes. Sara und ihre Mutter Ursula fahren in Jans Karmann Ghia Cabrio hinterher. Ihnen bleiben 14 Tage für die Vorbereitung der italienischen Traumhochzeit.

In Campobello, einer kleinen Stadt in der Provinz Apulien, wartet die Großfamilie Marcipane auf ihre Liebsten und auf den "Deutschen". Den Kern des auffällig kommunikativen Clans bilden Nonna Anna (Lucia Guzzardi) und Nonno Calogero (Antonio Bellomo). Jan merkt schnell, wie sehr italienische Gastfreundschaft durch den Magen geht. Nonna Anna tischt gewaltige Portionen auf. Auch Muscheln. Dass Jan allergisch auf Meeresfrüchte reagiert, wird als typisch deutsche Kleinkariertheit ausgelegt: "Maria,ihm schmeckt´s nicht!"

Am Strand knöpft sich Antonio den künftigen Schwiegersohn vor. Jan wisse die Gastfreundschaft der Marcipanes nicht zu schätzen. Als er selber im Jahr 1965 seine Heimat verließ und allein nach Deutschland aufbrach, um dort als Gastarbeiter Geld zu verdienen, habe er Demütigungen und die Härten des Lebens erfahren müssen.

Der Papierkrieg beginnt: Jan, Sara und Antonio wollen beim Standesamt das Aufgebot für die Hochzeit bestellen. Dumm nur, dass im Familienbuch viele wichtige Einträge fehlen. Sara nimmt notgedrungen den Zug nach München, wo sie beim italienischen Konsulat die italienische Staatsbürgerschaft beantragen muss. Ursula fährt mit ihr. Das gibt Antonio die Gelegenheit, Jan den Rest der Verwandtschaft vorzustellen und ihm mehr aus seiner Vergangenheit zu erzählen.

Sara ist zurück aus München. Sie hat einen italienischen Pass und wirkt auf Jan so italienisch wie nie zuvor. Das Aufgebot wird für den 13. September bestellt. Um 12 Uhr soll in der Kirche San Antonio della Croce die Trauung erfolgen. Antonio hat bereits Jans Ehering besorgt. Ein fettes altes Erbstück vom Urgroßvater aus Sizilien. Den filigranen Ring, den Jan in Deutschland gekauft hat, entsorgt Antonio wenig fachgerecht.

Die Stimmung kocht endgültig über, als Jans Eltern aus dem Ayurveda-Urlaub in der Toskana eintreffen und ihre Italien-Weisheiten aus dem Urlaubskatalog präsentieren. Ursula hat es satt. Jan sowieso. Zumal auf dem Tisch schon wieder Meeresfrüchte stehen.

Am Vorabend der Hochzeit steht die Familie am Rande der Kernschmelze.
Wird am Ende doch noch geheiratet?



AVIVA-Berlin verlost zum DVD-Start am 15. Januar 2010 zwei Filmpakete, bestehend aus jeweils der DVD "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" und einem Original Kinoposter. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welchen bedeutenden Medienpreis erhielt Maren Kroymann für ihre schauspielerische Leistung? Senden bis zum 31.01.2010 eine Email an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de


Maria, ihm schmeckt´s nicht
DVD-Start: 15. Januar 2010
Komödie - Deutschland/Italien 2009
DarstellerInnen: Mina Tander, Maren Kroymann, Gundi Ellert, Lino Banfi, Christian Ulmen, Peter Prager, Paolo de Vita, Ludovica Modugno, Lucia Guzzardi und als Gast Sergio Rubini
Regie: Neele Leana Vollmar
DVD-Infos:
FSK: Ohne Altersbeschränkung - 94 Min.
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Weitere Infos zum Film unter www.maria.film.de


Gewinnspiele

Beitrag vom 03.01.2010

AVIVA-Redaktion