Textile Art Berlin 2008 mit Almyra Weigel - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 11.06.2008


Textile Art Berlin 2008 mit Almyra Weigel
AVIVA-Redaktion

Die litauische Künstlerin präsentiert Objekte aus ihrem "Schürzenprojekt". Die Ausstellung fungiert als Forum und Messe für TextilkünstlerInnen und kann am 21. und 22. Juni 2008 besucht werden.




Für die diesjährige Textile Art Berlin haben sich mehr als 160 KünstlerInnen angemeldet. Eine davon ist Almyra Weigel, die auf der Ausstellung ihr "Schürzen-Projekt", eine konzeptuell geprägte Objektkunst, vorstellt. Vor einigen Jahren entdeckte sie die Vorzüge von Heißkleber, einem Werkstoff, der es ihr ermöglicht, modernes Material mit aktuellen Thematiken zu verbinden. Sie zeigt, dass die Schürze als Bestandteil der bäuerlichen Tracht mit großer symbolischer Bedeutung aufgeladen ist. Almyra Weigel stellt die Schürzen aus Pattex als "zweite Haut" zwischen die negativen Einflüsse der Außenwelt und den eigenen Körper. Auch die Globalisierung thematisiert sie im Bezug auf Hunger und Überfluss, indem sie das Kleidungsstück verfremdet.

Zur Künstlerin: Almyra Weigel

Die aus Litauen stammende Künstlerin Almyra Weigel studierte Textildesign an der renommierten Kunstakademie Vilnius. Nach ihrem Studium wurde sie Assistentin an der Litauischen Kunstakademie in Kaunas, wo sie ab 1994 auch Lehraufträge im Bereich "Geschichte des Bildteppichs" und "Praxis der Textilen Kunst" übernahm.
Almyra Weigel ist die Initiatorin der Internationalen Sommerakademie für Freie Textilkunst in Kaunas/Litauen, die 2008 erstmalig in Kooperation mit dem Kunstinstitut Kaunas stattfinden wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bienale.it und auf den Seiten des: "Künstlernetz Neukölln".

Zur Ausstellung:

Auf der Textile Art Berlin werden Messen, Ausstellungen und Fortbildungen zur professionellen Textilkunst angeboten. Das Rahmenprogramm bietet TextilkünstlerInnen ein Forum in dem sie ihre eigenen Entwürfe und Unikate präsentieren können. Auch Firmen sind vertreten, die spezielle Materialien und Geräte anbieten.
Das Programm zum diesjährigen Workshopangebot finden Sie unter www.textile-art-berlin.de

TEXTILE ART BERLIN
21.-22. Juni 2008
Carl-von Ossietzky-Oberschule
Blücherstr. 46/47
10961 Berlin
www.textile-art-berlin.de


Kultur

Beitrag vom 11.06.2008

AVIVA-Redaktion