Water Lilies von Céline Sciamma im Rahmen der Französischen Filmwoche 2008 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 11.06.2008


Water Lilies von Céline Sciamma im Rahmen der Französischen Filmwoche 2008
Anna-Lena Berscheid

Die Protagonistinnen sind auf der Suche nach der ersten Liebe, nach Zuwendungen und Erfahrungen, doch die Pubertät ist keine leichte Zeit: Enttäuschungen sind unvermeidlich. Ab 03.07.08 im Kino.




Der Debutfilm der Regisseurin Céline Sciamma wird die diesjährige Französischen Filmwoche abschließen, die vom 27. Juni bis 03. Juli 2008 im Cinéma Paris am Kurfürstendamm und im Filmtheater Friedrichshain stattfindet.

Es ist Sommer in der Pariser Vorstadt. Marie (Pauline Arquart), Anne (Louise Blachère) und Floriane (Adèle Haenel) hegen die gleiche Leidenschaft: Das Synchronschwimmen. Während Floriane die gefeierte Anführerin der Jugendmannschaft und Traum aller Jungs ist, muss die übergewichtige Anne noch in der Kindermannschaft mitmachen, wofür sie von allen belächelt wird. Dabei möchte sie doch nur erste Erfahrungen in der Liebe sammeln. Doch der Auserkorene beachtet sie nicht: Francois (Warren Jacquin) hat ein Auge auf Floriane geworfen.

Marie ist Annes beste Freundin und von der Anmut der Synchronschwimmerinnen fasziniert. Sooft es geht schaut sie bei Wettkämpfen zu und versucht alles, um selbst Teil dieser Mannschaft zu werden. Dazu nähert sie sich der bei den anderen Mädchen unbeliebten Floriane an, für die sie mehr als nur Freundschaft empfindet. Doch da ihr Körper noch sehr mädchenhaft wirkt, ist sie gehemmt. Dennoch verbringt Marie ihre Zeit nun zunehmend mit Floriane, weshalb ihre innige Freundschaft zu Anne zu zerbrechen droht.

Mit ruhigen, schönen Bildern erzählt Regisseurin Céline Sciamma eine Geschichte, die so ziemlich jede Zuschauerin einmal selbst erlebt hat: Es geht um junge Mädchen, die, jede auf ihre eigene Art, nach der Liebe suchen. Während Marie eher abwartend als forsch versucht, Floriane nahe zu kommen und sich von ihr sogar ausnutzen lässt, verfolgt Anne ihr Ziel, Francois für sich zu gewinnen, mit Vehemenz.

Zur Regisseurin: Genau wie ihre Protagonistinnen ist die heute 28 Jahre alte Céline Sciamma in der Vorstadt aufgewachsen. Nach dem Abschluss in französischer Literatur studierte sie auf der größten französischen Filmhochschule "La Fémis" in Paris Drehbuchschreiben. Das Drehbuch zu "Water Lilies" war ihre Abschlussarbeit, woraufhin der dort dozierende Schauspieler und Filmemacher Xavier Beauvois sie prompt dazu aufforderte, den Film als Regisseurin selbst zu realisieren. 2006 gewann sie den "Junior Best Screenplay Award". "Water Lilies" hatte 2007 in Cannes seine Premiere, wo das Team als talentierte Newcomer gefeiert wurde.

AVIVA-Tipp: "Water Lilies" ist ein Film über Jugendliche und dennoch kein typischer Jugendfilm. Auch erwachsene ZuschauerInnen erkennen sich in den Figuren der Anne oder der Marie wieder. Dabei bleiben die Rollen fern der Stereotypie, sie weisen vielmehr unerwartete Facetten auf. Beeindruckend ist dabei das Spiel der jungen Darstellerinnen, das authentisch und unaufgesetzt wirkt. Durch seine Ausstattung ist der Film zeitlos – die Probleme der Mädchen dürften allen Generationen vertraut sein. Nicht zuletzt beeindrucken die Aufnahmen der Synchron-Küren, die zeigen, dass dieser Leistungssport zu Unrecht belächelt wird.

La naissance des pieuvres – Water Lilies
im Verleih Pro-Fun Media
Frankreich, 2007
Drehbuch und Regie: Céline Sciamma
DarstellerInnen: Pauline Acquart, Louise Blachère, Adèle Haenel, Warren Jacquin
Dauer: 81 min
Sprache: OmU
Kinostart: 03.07.2008

"Water Lilies" lief im Rahmen der Französischen Filmwoche vom 27.06.2008 – 03.07.2008 im Cinéma Paris. Weitere Informationen und das Programm unter: www.franzoesische-filmwoche.de


Kultur

Beitrag vom 11.06.2008

AVIVA-Redaktion