Frontalknutschen – ab dem 28. August 2008 im Kino - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 08.08.2008


Frontalknutschen – ab dem 28. August 2008 im Kino
Stefanie Denkert

Georgia findet sich hässlich und ist obendrein tolpatschig. Mit Hilfe ihrer Freundinnen versucht sie trotzdem, den heißesten Typen der Schule für sich zu gewinnen. Beste Teenie-Komödie des Sommers!




Die 14-jährige Georgia (Georgia Groome) ist ein Teenie-Girl, wie sie im Buche steht: zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt bewegt sie sich stündlich hin und her. Georgia findet ihre Nase zu groß, tappt in jedes Fettnäpfen, die Hormone spielen verrückt, ihre dreijährige Schwester nervt und ihre knutschenden Eltern (Alan Davies, Karen Taylor) sind sooo peinlich – doch insgeheim will die ungeküßte Tochter, selbst gern mal ´frontalknutschen´. An ihrer Hand hat sie schon geübt, aber als der neue ´Sexgott´ Robbie auf der Schule auftaucht, hat Georgia auch das Knutschobjekt ihrer Begierde gefunden. Mit ihrer Mädchen-Clique entwickelt sie kurzerhand einen Plan, um den mit seinem zweieiigen Zwillingsbruder aus London in die Kleinstadt hergezogenen Robbie ("er ist ja so kosmopolitisch") als Freund zu bekommen.

Der erste Kontakt verläuft super und schon bald ist der erste Teil des Plans aufgegangen: Georgias beste Freundin und Robbies Bruder sind ein Paar! Doch Teil 2, nämlich dass Georgia und Robbie zusammenkommen, wird erschwert durch die Erkenntnis, dass der ´Sexgott´ bereits eine Freundin hat. Ausgerechnet Lindsay, die modelartige Blondine, geht mit Robbie! Wie soll Georgia da mithalten, schließlich ist sie das genaue Gegenteil: klein, kräftig und brünett!

Als Georgia mit ihren Freundinnen auf Lindsay-Beobachtungstour geht, entdecken sie nicht nur, dass die schöne Blondine in "Vulgarien" wohnt – will heißen, dass sie einen String-Tanga trägt, sondern auch, dass Lindsay ihren BH ausstopft! Georgia erkennt, dass sie sowohl mit ihren echten Brüsten (schließlich achten Jungs nur aufs Äußere, erklärt ihr eine Freundin) als auch mit ihren inneren Werten mithalten kann. Mit neuem Selbstbewusstsein ausgestattet geht es in eine neue Runde um den ´Sexgott´ und tatsächlich zeigt der sich interessiert an Georgia. Doch dann kommt die nächste Katastrophe: Georgias Vater wird nach Neuseeland versetzt und die ganze Familie soll umziehen...

AVIVA-Tipp: Regisseurin Gurinder Chadha ("Kick it like Beckham") hat Louise Rennisons Tagebuch-Roman "Angus, Thongs and Full-Frontal Snogging: Confessions of Georgia Nicolson" über die überaus amüsanten Abenteuer der an Bridget Jones erinnernden Georgia und ihrer Mädchenclique großartig verfilmt. Georgias absurde Weltansichten als pubertierender Teenie, ihre neurotische Art und die Probleme, die sie und ihre verrückten Freundinnen mit dem Frauwerden haben, sowie ihre eigene lustige Jugendsprache machen "Frontalknutschen" zu einem rührenden Film über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und zur besten Teenie-Komödie des Sommers!

Frontalknutschen
Originaltitel: Angus, Thongs And Full-Frontal Snogging
GB 2008, ca. 100 min
Regie/Drehbuch/Produktion: Gurinder Chadha
DarstellerInnen: Georgia Groome, Aaron Johnson, Eleanor Tomlinson
Verleih: Universal Pictures
FSK: ohne Alterbeschränkung
Kinostart: 28.08.2008

Weitere Infos zum Film:
www.universal-pictures.de/frontalknutschen

frontalknutschen.movienetworx.de


Kultur

Beitrag vom 08.08.2008

AVIVA-Redaktion