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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 18.03.2013

Paulista - Geschichten aus Sao Paulo. Kinostart: 14. März 2013
Julia Lorenz

Elf Millionen EinwohnerInnen, drei Menschen, unzählige Möglichkeiten, zu begehren: Ob homo-, hetero- oder transsexuell, am Ende ist die Liebe in Roberto Moreiras Großstadtdrama so unberechenbar...



... wie der Verkehr auf der ber√ľhmten Avenida Paulista.

Marina (Silvia Louren√ßo) ist Schauspielerin und h√§ngt in der Provinz fest. Statt Tschechow zu interpretieren, gibt sie das Rotk√§ppchen in Kindervorstellungen des Dorftheaters. In der √úberzeugung, in Sao Paulo die Bretter zu betreten, die die Welt bedeuten, l√§sst sie ihren anh√§nglichen Freund Caio (Sergio Guiz√©) auf dem Land zur√ľck und versucht ihr Gl√ľck in der brasilianischen Megalopolis. Die Bekanntschaft mit der exaltierten S√§ngerin Justine (Danni Carlos) wird f√ľr die junge Frau zur Initialz√ľndung: Marina verliebt sich in die bisexuelle K√ľnstlerin und beginnt eine leidenschaftliche Aff√§re mit ihr.

Auch ihre Mitbewohnerin Suzana (Maria Clara Spinelli), eine ambitionierte Scheidungsanw√§ltin, l√§sst sich zwischen Akten und Ehedramen auf eine zarte Romanze mit ihrem Kollegen Gil (Gustavo Machado) ein, f√ľrchtet sich jedoch davor, ihn mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren - denn Suzana wurde als Mann geboren. Der empfindsame Schriftsteller Jay (F√°bio Herford) tr√§umt indes von einer Beziehung mit seiner favorisierten Prostituierten Michelle (Leilah Moreno), die ihm allerdings keine unbezahlte Minute zugestehen m√∂chte.

Die Avenida Paulista in Sao Paulo ist eine jener Stra√üen, die St√§dte von Metropolen unterscheidet. √úberf√ľllt mit Verkehr, Luxus und Armut f√ľhrt sie durch das Zentrum der Weltstadt, verbindet und trennt Lebenswege. So auch die von Marina, Suzana und Jay: Roberto Moreira erz√§hlt die Geschichten seiner drei ProtagonistInnen feinf√ľhlig und ohne auf haneb√ľchene Querverbindungen zwischen den Episoden zu setzen. Der Regisseur erweist sich als pr√§ziser Beobachter, dem Intimit√§t und Authentizit√§t wichtiger sind als kompositorische Experimente: "F√ľr mich war die gr√∂√üte Herausforderung, dass das Publikum den Figuren glaubt und sich ihnen nahe f√ľhlt", erz√§hlt er.

Ganz nebenbei setzt "Paulista" neue Akzente im Umgang mit Heteronormativität: Moreira inszeniert die lesbische Liaison seiner Protagonistin nicht als Coming-Out-Tragödie, sondern lässt die sexuelle Orientierung der Frauen bewusst unkommentiert im Raum stehen - die Aufmerksamkeit gilt allein der selbstzerstörerischen Liebe zwischen Großstadt-Neuling Marina und der labilen Sängerin. Ebenso souverän greift der Filmemacher das Thema der Transsexualität auf. Indem er Suzana nicht auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet, sondern als starken, gefestigten Charakter in Szene setzt, dekonstruiert er das Bild des zerrissenen, identitätssuchenden Transmenschen, der "im falschen Körper geboren wurde". Gils Ablehnung in Folge ihres Geständnisses verdeutlicht indes, dass das eigentliche Problem meist in der Gesellschaft und beim Betroffenen selbst zu verorten ist.
Protagonist Jay liebt zwar heterosexuell, aber v√∂llig realit√§tsfern: Seine W√ľnsche und Hoffnungen auf das Leben mit einer Frau, die seine intellektuellen Passionen teilt, projiziert er auf Michelle. Dass diese jedoch weder Zuneigung noch den Willen zeigt, sich seine Gedankenwelt zu erschlie√üen, will der romantische Literat vor lauter Einsamkeit nicht wahrhaben.

Der Tiefgr√ľndigkeit seiner Charaktere und dem explosiven Potential der Gro√üstadt Sao Paulo wird der Regisseur aus √§sthetischer Sicht leider nicht gerecht: Was poetisch gemeint ist, wirkt bisweilen unbeholfen - an vielen Stellen kommen Moreiras Bildsprache und Musikeinsatz arg bem√ľht daher. Ebenfalls schade: Die titelgebende Avenida bleibt das einzige Motiv, das einen klaren Bezug zur brasilianischen Metropole aufweist. Ein wenig mehr Lokalkolorit w√§re einem Film, der seinen Handlungsort so stark in den Mittelpunkt r√ľckt, sicher nicht abtr√§glich gewesen.

Ein fader Nachgeschmack bleibt dennoch nicht zur√ľck. Mensch nehme das Konzept von Alexis Dos Santos¬ī "London Nights", verlagere es in eine boomende lateinamerikanische Metropole und addiere Sozialkritik: Willkommen im Mikrokosmos der Avenida Paulista, in dem sich die Pfade der unterschiedlichsten Charaktere auf der Suche nach Leidenschaft und Halt kreuzen.

AVIVA-Tipp: "Wie lange dauert die Liebe?" will der portugiesische Originaltitel des Werks wissen. Eine berechtigte Frage im Sog der brasilianischen Weltstadt, der die drei jungen ProtagonistInnen zu verschlucken droht. Regisseur Roberto Moreira beantwortet sie so ungeschminkt wie sensibel und umgeht gekonnt das Risiko, in seinem Episodenfilm einen fragmentarischen Freud-und-Leid-Reigen zu eröffnen, der lediglich an der Oberfläche des Geschehens kratzt.

Zum Regisseur: Roberto Moreira gewann bereits mit seinem Debutfilm "Contra Todos" √ľber zwanzig internationale Preise. Er f√ľhrte Regie bei einigen Episoden der Fernsehserie "Cidade Dos Homens" und ist als Drehbuchautor t√§tig, unter anderem f√ľr den Film "Antonia" von Tata Amaral. Dar√ľber hinaus lehrt er an der Universit√§t der Kommunikation und K√ľnste in Sao Paulo.

Paulista - Geschichten aus Sao Paulo
Brasilien 2010, OmdU
Originaltitel: Quanto Dura o Amor?
Regie: Roberto Moreira
DarstellerInnen: Silvia Lourenço, Sergio Guizé, Danni Carlos, Maria Clara Spinelli, Gustavo Machado, Fábio Herford, Leilah Moreno
Buch: Roberto Moreira und Anna Muylaert
Kamera: Marcelo Trotta
Schnitt: Mirella Martinelli
Produzentin: Ge√≥rgia Costa Ara√ļjo
Ausf√ľhrende Produzentinnen: Ge√≥rgia Costa Ara√ļjo, Rachel Braga, Andrezza de Faria
Musik: Livio Tragtenberg
Weitere Musik: Radiohead
Filmlänge: 82 Minuten
Verleih: Bildkraft

Kinostart: 14. März 2013

Der Film im Netz:

www.bildkraft.biz

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

London Nights - Wie oft kann man sich verlieren und wieder finden?



Kultur Beitrag vom 18.03.2013 Julia Lorenz 





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