Shlomit Lehavi - Return/Partake - Episode 1. Ausstellung: 11.04. - 22.05.2015 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 10.03.2015


Shlomit Lehavi - Return/Partake - Episode 1. Ausstellung: 11.04. - 22.05.2015
AVIVA-Redaktion

Die israelische Künstlerin Shlomit Lehavi präsentiert in der alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura erstmalig ihre Video-Performance, eine künstlerische Adaption der von Glenn Close in der ...




... US-amerikanischen Serie "Damages" verkörperten Figur Patty Hewes.

"Return/Partake – Episode 1" setzt sich mit Identität und den damit verknüpften Fragen von Identifikationen, Zuschreibungen, Aneignungen und Wandlungsfähigkeiten auseinander. Mit ihrer Auseinandersetzung und Interpretation der Kunstfigur Patty Hewes wagt Lehavi einen Selbstversuch der emotionalen Selbst- und Fremdmanipulation.

Die Verbindung von scheinbar widersprüchlichen Eigenschaften wie manipulativ, verwundbar, hart, fürsorglich steht Frauen nach wie vor selten als Identifikationsmodell zur Verfügung. Vielmehr scheinen sich zwei gegenläufige Zuschreibungen fortzuschreiben, die uns insbesondere in Film und Fernsehen stetig aufs Neue begegnen: selbstbestimmte Charaktere werden meist als "unweiblich" vorgestellt, abhängige Persönlichkeiten hingegen als "weiblich".

Umso interessanter erscheint es, wenn in der US-amerikanischen Serie "Damages" mit Patty Hewes ein weiblicher Charakter auftaucht, der diese Rollenzuschreibungen verbindet und damit überschreitet.
Die Künstlerin Lehavi ist fasziniert von der Gleichzeitigkeit von Härte und Verletzlichkeit. Sie nimmt diese Darstellung einer weiblichen Identität als Ausgangspunkt für ihre vielschichtige Video-Performance und Installation "Return/Partake – Episode 1". Dazu filmte sie verschiedene Phasen, in denen sie selbst den Charakter Patty Hewes performte und über diesen Prozess reflektierte:

"Es ist gerade die Zweiseitigkeit ihres Charakters, die mich in den Bann gezogen hat. Zunächst lediglich als passive Zuschauerin der Serie, und später als Impuls, Pattys Rolle zu übernehmen. (...) Diese Untersuchung entwickelte sich in die aufrichtige Darstellung eines Prozesses von Inspiration über Annahme hin zur Umsetzung." (Shlomit Lehavi 2014)



"Return/Partake – Episode 1" besteht aus mehreren parallelen Projektionen. Szenen aus der originalen TV-Serie werden mit den von der Künstlerin performten Adaptionen verknüpft. Eine eigens von Lehavi für die Installation in der alpha nova & galerie futura entwickelte doppelwandige Leinwand erlaubt die Projektion beider Bilder: der als Vorbild dienenden Leinwandfigur und der Nachahmerin, die in die neue Identität schlüpft und sich gleichfalls auf die Leinwand projiziert. Eine Projektion in doppeltem Sinne. Die Gleichheit und Gleichzeitigkeit von Aktionen produzieren einen ganz besonderen Dialog. Einen Dialog zwischen zwei Personen, oder einen Dialog mit sich selbst?

Wie auch schon in früheren Arbeiten ist das Medium Video ein wesentliches ästhetisch-formales wie inhaltliches Ausdrucksmittel für Lehavi. Auch in ihrem neuen Werk ist es in mehrfacher Hinsicht zentral: als Original, als Bearbeitung, als Kopie, als Montage und Installation. Als Gesamtwerk schafft die Installation einen Kontext, der die Identitätsverschiebungen für das Publikum unmittelbar erfahrbar macht.

Für Lehavi sind Identitätsverschiebungen immer in der Verflechtung von Einzel- und Kollektividentitäten zu lesen:
"Mich interessiert, was Menschen miteinander verbindet und was sie voneinander trennt. Wenn man in Israel aufwächst, ist das Bewusstsein einer kollektiven Geschichte Teil der persönlichen DNA. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir darüber klar wurde, aber ich denke, die räumliche Trennung von dieser Kultur hat mich dazu gezwungen, mich einer Menge Fragen zu stellen. Der Kern dieser Fragen ist, für mich selbst ein Gleichgewicht zwischen meiner eigenen und meiner kollektiven Identität zu finden." (Shlomit Lehavi, 2012)

"Return/Partake – Episode 1" knüpft an diese Auseinandersetzungen an und setzt sich mit ihnen in spielerischer Weise auseinander.

Shlomit Lehavi - Return/Partake – Episode 1

Ausstellung:
11.04. - 22.05.2015
Mi.-Sa., 16:00-19:00 Uhr



Lehavis Werke wurden und werden international ausgestellt (u.a. in New York, Berlin, Tel Aviv, Kopenhagen, Austin, Porto) und sind mehrfach preisgekrönt.

Ausstellungen (Auswahl der letzten Jahre)
2012 Fantastic Time Machines, Art Laboratory Berlin (two person show)
2011 Museum of Contemporary Art of Vojvodina, Novi Sad, Serbia
2011 Lazy Bone in Kooperation mit Marion Neumann und Isamu Krieger, The Department of Film and Television, Tel Aviv University.
2009-2010 AC Institute [Direct Chapel], New York (solo show)

Residencies und Festivals (Auswahl)
2011 15th International Video Festival VIDEOMEDEJA, Novi Sad, Serbia
2009 re-new 2009, Digitales Kunstfestival, Kopenhagen, Dänemark
2008 Future Places, Digitales Medienfestival, Porto, Portugal
Laboratoire Village Nomade, Estavayer-le-Lac, Schweiz

Stipendien und Preise (Auswahl)
2015 Förderpreis der Stiftung ZURÜCKGEBEN und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)
2011 Outpost´s Cuts and Burns Residency grant
2008 Future Places, Digitales Medienfestival, Porto, Portugal – 2. Preis
2006-2007 TSOA Stipendium
2001 America-Israel Cultural Foundation Stipendium

Weitere Infos zu Shlomit Lehavi finden Sie unter:

shlomitlehavi.com und www.alpha-nova-kulturwerkstatt.de/galerie

Künstlerische Leitung: Anne Kohl, Katharina Koch
Kontakt:
mail@alpha-nova-kulturwerkstatt.de
Tel: +49(0)30 37005547

alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort, der unter einer genderkritischen Perspektive an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und politischer Praxis arbeitet.

Veranstaltungsort: alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura
Am Flutgraben 3, 12435 Berlin
Tel: +49(0)30 95616052
www.alpha-nova-kulturwerkstatt.de


Konzept und Performance: Shlomit Lehavi
Kamera: Michael Rossetti
Zusätzliche Kamera: Jeff Morey, Shlomi&Odelia
Kostümdesign: Karen Young
Inspiriert von der US-amerikanischen TV-Show "Damages", entwickelt von Todd A. Kessler, Glenn Kessler, Daniel Zelman, Hauptrolle: Glenn Close, Erster Ausstrahlungszeitraum 2007-2012.

AVIVA-Berlin ist Medienpartnerin dieser Ausstellung

Video Still, 2014 © Shlomit Lehavi
© Foto von Shlomit Lehavi: Sharon Adler

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Interview mit Shlomit Lehavi anlässlich ihrer Ausstellung "Time Sifter" (2012)




Kultur

Beitrag vom 10.03.2015

AVIVA-Redaktion