Auf DVD - Zurück im Sommer - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 27.02.2009


Auf DVD - Zurück im Sommer
Stefanie Denkert

Auf dem Weg zu einem Familientreffen hat Mutter Taylor einen tödlichen Autounfall und die zerrüttete Verwandtschaft muss lernen, ohne ihren Anker zusammenzuhalten. Familiendrama mit Julia Roberts!




"Die großen Werke der Weltliteratur handeln nicht von Familienglück, sondern von Familienhorror", sagte einst der Schauspieler Jack Nicolson und selbiges trifft auch auf Dennis Lees Spielfilmdebut "Zurück im Sommer" zu. Nach außen hin scheint es sich bei Familie Taylor um eine ganz normale vierköpfige Familie zu handeln, doch durch das autoritäre und gewalttätige Verhalten des Vaters gegenüber seinem Sohn Michael (Ryan Reynolds) drohte sie einst auseinander zu brechen. Mittlerweile lebt der Anfang 30-Jährige nicht mehr in der heimatlichen Provinz, sondern in New York und ist, wie auch sein Vater Charles (Willem Dafoe), Autor geworden – der allerdings machte als Englischprofessor Karriere, während sich Michael der populären Literatur verschrieben hat.

Bei seinem nächsten Buch soll jedoch alles anders werden, das bereits fertige Manuskript enthält seine schwierige Familiengeschichte verpackt in Romanform, das insbesondere die Geschehnisse aus einem vergangenen Sommer aufgreift. Zu dieser Zeit war Michael noch ein Teenager und seine kaum ältere Tante Kelly (Emily Watson) lebte bei den Taylors. In diesem Sommer hat Charles seinen Sohn so sehr tyrannisiert, dass dieser bis heute darunter leidet. Seine damals mit der jüngeren Schwester schwangere Mutter Lisa (Julia Roberts) hat zwar stets zu ihm gehalten und ihn getröstet, doch konnte sie Michael nicht vor allen Schikanen des Vaters beschützen.

Viele Jahre später steht ein Familientreffen im alten Haus der Taylors an, in dem nun Kelly mit Mann und Kindern wohnt. Auf dem Weg dorthin sind Charles und Lisa zu spät, weswegen er mit erhöhtem Tempo in ihre alte Straße einbiegt. Just in diesem Moment rennt Kellys Sohn Christopher einem Ball auf die Straße hinterher und beim Ausweichen fährt Charles das Auto gegen einen Baum, woraufhin Lisa auf der Stelle tot ist. Sowohl Charles als auch Christopher fühlen sich schuldig und sind, wie die restlichen Angehörigen, in tiefer Trauer um Lisa, den aufopfernden Engel der Familie.

Gezwungenermaßen muss die Verwandtschaft nun zusammenrücken und mehrere Tage bis nach der Beerdigung miteinander verbringen. Dabei kommen alte Konflikte wieder auf, werden alte Wunden aufgerissen und vor allem kommen viele Familiengeheimnisse ans Licht. Was lief zwischen Kelly und Michael in dem besagten Sommer? Welche Rolle spielte der geheimnisvolle Professor, der auf ihrer Beerdigung auftaucht, in Lisas Leben? Letztendlich muss Michael sich entscheiden, ob er Frieden mit seinem Vater schließen kann oder ob er seinen Roman veröffentlichen will.

AVIVA-Tipp: "Zurück im Sommer" ist ein einfühlsames Familiendrama, das spannend inszeniert wurde. Mit einer großartigen Julia Roberts, wenn auch in einer weniger großen Rolle, und einer ebenso wunderbaren Emily Watson. Zwar fehlt der letzte Schliff zu einem Meisterwerk, denn dafür sind die Charaktere in der filmischen Umsetzung teilweise nicht pointiert genug herausgearbeitet, dennoch ist das Familiendrama FreundInnen des Genres zu empfehlen!

Zurück im Sommer
OT: Fireflies in the Garden Label
USA 2008, 95 Min.
Regie: Dennis Lee
DarstellerInnen: Julia Roberts, Emily Watson, Willem Dafoe, Ryan Reynolds, Hayden Panettiere
Produktion: Marco Weber, Vanessa Coifman, Sukee Chew
Verleih: Senator Home Entertainment
FSK: ab 12 Jahren
DVD-Features:
Bildformat 2,35:1 (16:9 anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bonusmaterial: Trailer, Interviews, Behind the Scenes
EAN-Code DVD 886971664393
VÖ: 23. Februar 2009
www.zurueckimsommer.de


Kultur

Beitrag vom 27.02.2009

AVIVA-Redaktion