Impro 09 - Weibershow - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 11.03.2009


Impro 09 - Weibershow
AVIVA-Redaktion

Das Berliner Festival für Improvisationstheater findet vom 20.-29.03.09 an vier Berliner Theatern statt und bietet neben dem Schwerpunkt Musik/Sound als ein Highlight die männerfreie Weibershow an.




Impro 09: Musik – Geräusche – Sounds
Die Impro, das Berliner Festival für Improvisationstheater, wird im Jahr 2009 vom 20.-29. März an vier Berliner Theatern stattfinden und erstmals den inhaltlichen Schwerpunkt Musik/Sound haben. Neben den kanadischen Festival-Urgesteinen, den Crumbs, nimmt mit Humor Losjen zum ersten Mal eine norwegische Gruppe an der Impro teil. Darüber hinaus werden zu den 22 Shows Gäste aus Simbabwe, den USA, Australien, den Niederlanden, Slowenien, der Schweiz, Schweden, Österreich, Italien und Deutschland erwartet.
Special Guest: die Berliner Band "Ohrbooten", deren Keyboarder Noodt bei der Impro nun eine eigene Show präsentieren wird: In "Noodt macht erfinderisch" stellt er seine Qualitäten als Lebende Jukebox unter Beweis.

Improvisationstheater aus aller Welt
Das von den Gorillas seit 2001 jährlich veranstaltete Festival hat sich zu einem der wichtigsten und größten Treffen dieser Art weltweit entwickelt. Die Idee, die Internationalität des improvisierten Theaters mit diesen über 20 Shows zu zeigen, stößt bei dem neugierigen und risikofreudigen Berliner Publikum jedes Jahr aufs Neue auf großes Interesse und Begeisterung.

Shows
Bei der Impro wird es nun zum ersten Mal ein improvisiertes Hörspiel auf der Bühne des Ratibortheaters zu "sehen" geben. Daneben werden zwei weitere Shows, "What´s the groove" unter Beteiligung eines Percussionisten, sowie das "Impro-Musical", in dem eine abendfüllende Show dieses Genres improvisiert wird, im Laufe des Festivals von den SchauspielerInnen in Workshops erarbeitet.

Für Klassiker wie die Weibershow oder die Superszene – aber auch neue Shows wie den Grand Prix de l´improvisation – wird die musikalische Riege vervollständigt durch DJ Hunnicutt, den DJ der Crumbs, sowie die schweizerische Pocketband. Auch die Eröffnungsabende werden deutlich musiklastiger sein als in den letzten Jahren. Die internationalen KünstlerInnen werden Oper, Schlager, Hip Hop improvisieren, eben das, was das Publikum verlangt.

Die Weibershow
Wenn sich bei der Impro alle Jahre wieder die weiblichen Festivalteilnehmerinnen zur Weibershow treffen, ist dies ein Highlight fürs Publikum – und die Darstellerinnen! In diesem Jahr ist zum ersten Mal auch an den Tasten eine Dame zu bewundern. Denn die drei Schauspielerinnen von Humor Losjen aus Norwegen kommen in rein weiblicher Besetzung zum Festival – und bringen dann natürlich ihre Pianistin zur Weibershow mit.

Bei all der Weiblichkeit sind Männer nur an einer Stelle erlaubt: im Publikum! Auf der Bühne jedoch wird man keine finden, auch die Szenen und Charaktere werden ohne Herren auskommen. Und wie! Wild und leise, sinnlich oder stürmisch – da knistert es auch gern mal zwischen den Damen.

Welch absurd-komische aber auch gerne mal ernsthaft-melancholische Szenerie sich entspinnt, liegt natürlich nicht nur in den Händen der Darstellerinnen. Hier wird das Publikum mit einbezogen und kann mit seinen Vorschlägen selbst bestimmen, was es zu sehen bekommt. Und darf am Ende wählen, welche Dame im Jahr 2009 zur Impro-Queen gekürt wird.

Die Künstlerinnen 2009
Zusammen mit der Pianistin Sissel Brean werden diese Damen das Mehringhoftheater (rein metaphorisch) zum Kochen bringen:

Henriette Faye-Schjøll, Mo i Rana, Norwegen
Ragnhild Lund, Mo i Rana, Norwegen
Linda Mathisen, Mo i Rana, Norwegen
Jill Farris, Seattle, USA
Alenka Marinic, Ljubljana, Slowenien
Kirsten Sprick, Hamburg, Deutschland
Patti Stiles, Melbourne, Australien
Gabriela Renggli, Sarnen, Schweiz
Rachel Röthlin, Sarnen, Schweiz
Henriette Konschill, Wien, Österreich

Vervollständigt wird das Ensemble natürlich wie immer von den vier Gorilleras Barbara, Billa, Ramona und Regina!

Weitere Infos: www.improfestival.de


Kultur

Beitrag vom 11.03.2009

AVIVA-Redaktion