MuseumsInselFestival 2009 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 23.06.2009


MuseumsInselFestival 2009
AVIVA-Redaktion

Das MuseumsInselFestival macht Lust auf die Welt mit dem Programm zur Ausstellung "Das Humboldt-Forum im Schloss. Anders Zur Welt kommen". Open Air im Lustgarten 9. Juli bis 4. Oktober 2009




Vor der Alten Nationalgalerie regieren Baukräne – das MuseumsInselFestival zieht in den Lustgarten! Mit Konzerten, Workshops, Schattentheater, Festen aus verschiedenen Kulturen, Lesungen, Tanz und kulinarischen Weltreisen.

Die Ausstellung "Das Humboldt-Forum im Schloss. Anders zur Welt kommen" macht ab 9. Juli 2009 im Alten Museum Lust auf die Welt im künftigen Humboldt-Forum. Und die Reise zu den Kulturen beginnt schon vor dem Museum. Der Lustgarten wird Tor zur Welt und Ort der Begegnungen: Ein opulentes Programm zur Ausstellung bildet den Kern des MuseumsInselFestivals 2009. Der neue Fokus wird mit Bewährtem verbunden: Open-Air-Kino am Kulturforum und in den Museen Dahlem sowie Sonntagskonzerte vor dem Bode-Museum.

Von Juli bis Oktober macht der Lustgarten seinem Namen alle Ehre und wirkt als Raum für die sinnliche Erfahrung der Kulturen der Welt, als Treffpunkt, Ruhezone, Denkraum und Bühne für die Künste.

Im Geiste des künftigen Humboldt-Forums werden europäische Klänge japanischen Klangstürmen und afrikanischem storytelling begegnen. Elektrotango aus Argentinien trifft auf Tai Chi. BesucherInnen können Übertragungen von Orgelkonzerten des Berliner Doms erleben und Nächte des Ramadan, indonesisches oder türkisches Schattentheater und Rap aus dem Senegal, mongolischen Obertongesang und Capoeira-Workshops. Küchen der Welt verwöhnen das Publikum kulinarisch und: für die Konzerte im Lustgarten und viele weitere Veranstaltungen gilt erfreulicherweise: umsonst und draußen!

Das MuseumsInselFestival findet bereits zum 9. Mal statt. Einst gegründet, um Baufortschritte des Masterplans Museumsinsel zu kommunizieren und Begegnungen der Welt-Künste an Orten der Weltkultur einem breiten Publikum erlebbar zu machen, hat es dazu beigetragen, Museen auch über die Öffnungszeiten hinaus als Erlebnisorte zu etablieren. Weltkulturerbe ist Verpflichtung: Die Schätze der Vergangenheit bereiten KünstlerInnen der Gegenwart eine Bühne und laden zu kulturellen Begegnungen der Zeiten, Genres und Generationen ein.

Das MuseumsInselFestival ist 2009 enger als je zuvor mit den Inhalten der Museen verbunden. Es greift erstmals direkt und umfassend Themen einer Ausstellung auf und macht sie zum Fokus seines Programms: Auf dem Weg zum Humboldt-Forum wird nicht nur über neue Präsentationsformen der Kulturen dieser Welt in Ausstellungen nachgedacht, sondern auch darüber, wie sich die Botschaften der Museumsexponate mit dem Erlebnis des nichtmateriellen Weltkulturerbes - aktuellen Künsten und gelebter Kultur - verbinden lassen. Mit dem Anliegen, sich als Veranstaltungslabor für das Humboldt-Forum zu versuchen, bricht das MuseumsInselFestival zu neuen Ufern auf.

Das vollständige Programm und weitere Infos finden Sie unter:
www.museumsinselfestival.info und www.humboldt-forum.de


Kultur

Beitrag vom 23.06.2009

AVIVA-Redaktion