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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 12.08.2009

Zerrissene Umarmungen - Ein Film von Pedro Almodóvar
Iella Peter

Eine Hommage ans Kino hat Pedro Almod√≥var mit seinem j√ľngsten Werk geschaffen. Er inszeniert seine Muse, Pen√©lope Cruz, in immer neuen Rollen und l√§sst, dramaturgisch raffiniert umgesetzt, ...



... die unterschiedlichen Genres und Zeitebenen zu einem wunderbaren Film verschmelzen.

Das neueste Werk des spanischen Regisseurs Pedro Almod√≥var ist ein typischer Almod√≥var: Manchmal in ihrem Pathos schon fast l√§cherlich anmutende Leidenschaft, eine wundersch√∂n anzusehende, kunstvolle Kameraf√ľhrung und gleichzeitig ein Spiegel aller menschlichen Emotionen.

Lena Rivero, verk√∂rpert durch Pen√©lope Cruz, ist Sekret√§rin des Finanztycoons Ernesto Martel und nebenbei noch zweitklassige Schauspielerin und Gelegenheitsprostituierte. Auf Umwegen wird sie seine Geliebte. Eines Tages, ihr Luxusleben leid, spricht sie f√ľr die Hauptrolle des neuen Films "Chicas y maletas - M√§dchen und Koffer" von Mateo Blanco vor. Er, ein bekannter Regisseur, ist von der bildsch√∂nen Lena v√∂llig fasziniert und engagiert sie f√ľr seinen Film.

W√§hrend der Dreharbeiten verlieben sich die beiden leidenschaftlich ineinander. Eine gef√§hrliche Leidenschaft, denn Lena wird auf Schritt und Tritt von Ernesto Martels Sohn √ľberwacht, welcher seinem Vater jeden Tag Bericht erstattet √ľber die Geschehnisse am Set. Die Situation spitzt sich zu, als Lenas M√§zen von der Liaison erf√§hrt und endet in der Flucht Mateos und Lenas nach Lanzarote. Der Betrogene schw√∂rt Rache und zerst√∂rt den gerade produzierten Film. Nur die schlechtesten "Takes" werden f√ľr den Film verwendet und es entsteht ein grandios miserabler Film, der von der Presse verrissen wird.

Aber auch auf Lanzarote, dem R√ľckzugsort der Verliebten, sind die beiden vor dem Eifers√ľchtigen nicht sicher. Wieder schickt er seinen Sohn auf die Suche nach ihnen. Durch Zufall filmt dieser den tragischen Autounfall von Mateo und Lena, bei dem die junge Schauspielerin stirbt und ihr Geliebter sein Augenlicht verliert. Die Blindheit ist eine Katastrophe f√ľr Harry Caine, wie sich Mateo Blanco verbittert nach dem Unfall nennt.

14 Jahre vergehen und Harry, dargestellt von Llu√≠s Homar, hat sich mit seinem neuen Leben arrangiert. Er schreibt nun Drehb√ľcher, die seine langj√§hrige Vertraute Judit, an Produktionsfirmen verkauft.

Pedro Almod√≥var hat uns in seinen √§lteren Filmen, wie beispielsweise "Alles √ľber meine Mutter", schon gelehrt, dass sich alles von uns Verdr√§ngte wieder seinen Weg zur√ľck ins Bewusstsein sucht und uns dort heimsuchen wird. So geschieht es auch der Figur Harry. Die Vergangenheit tritt in Gestalt von Ray X wieder in sein Leben. Ein junger Mann, wie sich sp√§ter herausstellt der Sohn Ernesto Martels, der mit Harry zusammen ein Drehbuch schreiben will. Caine lehnt ab, wird aber an Lena, seine gro√üe Liebe, erinnert. So springt der Film 15 Jahre zur√ľck, verwebt die beiden Zeitebenen und Harry erz√§hlt Diego, dem Sohn Judits, die lange Geschichte. Am Ende ist es Harry Caine endlich m√∂glich, sein Alter Ego abzulegen und seinen richtigen Namen Mateo Blanco wieder anzunehmen.

Was in dem Film "Zerissene Umarmungen" besonders besticht, sind die virtuosen Wechsel der Zeitebenen und Genres. Pen√©lope Cruz in ihrer Rolle als Lena Rivero, die Muse Mateos im Film und Almod√≥vars in der Realit√§t, ist die perfekte Verk√∂rperung dieses Verwirrspiels. Sie schl√ľpft in die verschiedensten Rollen. Mal erscheint sie als laszive Marilyn Monroe, mal als Vamp oder aber als grazile Audrey Hepburn. Souver√§n wechselt Almod√≥var zwischen Melodram und Kom√∂die und zitiert humorvoll fremde wie eigene Kinohighlights.

Ganz zum Schluss sehen die KinozuschauerInnen noch eine Szene aus "Chicas y maletas", nun so geschnitten wie Mateo Blanco es gewollt hatte. Kaum verschl√ľsselt, erinnert dieser Film an Almod√≥vars Durchbruch "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" von 1988. Auch Rossy de Palma, Schauspielerin und 1988 mit von der Partie, gibt sich in dem kleinen Film-Ausschnitt die Ehre. Ein sch√∂ner Abschluss f√ľr diesen Film, der das Kino in all seinen Auspr√§gungen feiert.

AVIVA-Tipp: Im Gegensatz zu seinen √§lteren Filmen, allesamt Hymnen an die Frauen, stellt Almod√≥var in seinem j√ľngsten Werk eine m√§nnliche Person ins Zentrum des Erz√§hlens und inszeniert gekonnt die Liebesgeschichte seiner beiden Hauptcharaktere. "Zerissene Umarmungen" erz√§hlt in k√ľnstlerischen Bildern von viel Leidenschaft, vereinender wie zerst√∂render, Liebe, Tod und Trauer.

Zum Regisseur: Pedro Almod√≥var, dessen Geburtstag nicht genau bekannt ist, geh√∂rt heute zu bekanntesten Regisseuren Spaniens. Er begann seine filmische Karriere als Underground-K√ľnstler der Movida madrilena und hatte seinen Durchbruch 1988 mit der Tragikom√∂die "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs".

Zerissene Umarmungen
Originaltitel: Los abrazos rotos
Spanien 2009
Buch und Regie: Pedro Almodóvar
DarstellerInnen: Penélope Cruz, Lluís Homar, Blance Portillo, José Luis Gómez u.a.
Verleih: Tobis Filmverleih
Lauflänge: 128 min.
Kinostart: 06. August 2009
Weitere Infos finden Sie im Netz unter:
www.zerrisseneumarmungen.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Volver - Zur√ľckkehren. Mit der Tragikom√∂die begibt sich Pedro Almod√≥var zur√ľck zu seinen Wurzeln in der zentralspanischen Region La Mancha, seiner geographischen und emotionalen Heimat.



Kultur Beitrag vom 12.08.2009 AVIVA-Redaktion 





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