AVIVA-Berlin >
Kultur
AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2024 -
Beitrag vom 24.09.2009
Die Unerzogenen - ein Film von Pia Marais
Clarissa Lempp
Die 14-jährige Stevie wünscht sich eigentlich nur eins: Dass ihre Hippie-Eltern endlich mal Verantwortung übernehmen und damit ein "normales" Leben beginnt. Ein Teenager geht auf Erziehungskurs.
Stevie zieht mit ihrer Mutter samt Hippie-Kommune aus Portugal in die deutsche Provinz. Im Haus der verstorbenen Großeltern lässt sich die Gruppe nieder und ein besonderer Gast steht an: Stevies Vater wird aus dem Knast entlassen. Das wird groß gefeiert mit einem Lagerfeuer im getrimmten Vorgarten und viel Sex, Drugs und Rock´n´Roll. Nicht unbedingt die einfachste Lebenswelt für ein 14-jähriges Mädchen. Überhaupt hat Stevie keinen Bock auf den Lebensstil der Eltern und auf ihren Vater schon gar nicht. Um wenigstens ein bisschen Normalität zu spüren, meldet sich Stevie kurzerhand selbst an der Schule an. Immerhin findet Stevie hier FreundInnen und aus Scham über ihre Sippschaft erfindet sie einen Vater, der im brasilianischen Diplomatendienst arbeitet. Aber das geregelte Familienleben stellt sich nicht ein und als am Badesee, an dem sich Stevie mit ihrer neuen Clique trifft, die ganze Kommune auftaucht und sich kiffend und frotzelnd an ihre Freundinnen ranmacht, ist das Chaos vorprogrammiert.
Die Regisseurin Pia Marais hat in diesem Film Autobiographisches verarbeitet. Mit einer großartigen SchauspielerInnen Truppe (u.a. Birol Ünel und Georg Friedrich) hat sie das Urgefühl des äußeren und inneren Chaos inszeniert, das entsteht, wenn Eltern ihre Rolle vergessen und Kinder viel zu schnell erwachsen werden. Mit einer hinreißenden Céci Chuh als Stevie.
AVIVA-Tipp: Ein atmosphärisches Coming of Age-Drama, das schmunzeln lässt und Spaß macht, ohne dem Klamauk zu verfallen und melancholisch schwingt, ohne zu dramatisieren. Ein Film über die kindliche Sehnsucht nach Sicherheit und einem normalen Leben und die erwachsene Suche nach der ewigen Jugend.
Die Unerzogenen
Deutschland 2007
DarstellerInnen Céci Chuh, Birol Ünel, Georg Friedrich, Joanna Preiss u. a.
Regie und Buch: Pia Marais
Länge: 89 Minuten
Sprache: Deutsch, Untertitel: Englisch
Extras: Interview mit Georg Friedrich (D 2009, ca. 5 min), Fotogalerie, Trailer
Erschienen bei Filmgalerie 451
FSK: ab 12 Jahren
www.filmgalerie451.de