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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 02.04.2010

Die ewigen Momente der Maria Larsson
Tatjana Zilg

Ein Foto-Apparat wird zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Schweden fĂŒr eine Frau aus Ă€rmlichen VerhĂ€ltnissen zum Auslöser, ihre eigene Welt bewusster wahrzunehmen. Mit einem aufmerksamen Blick und ...



... viel FeingefĂŒhl hĂ€lt sie ihr soziales Umfeld fĂŒr die Ewigkeit fest und verdient das notwendige Geld hinzu, um ihrer Familie das Leben ein klein wenig zu erleichtern.

Das Leben in der skandinavischen Kleinstadt, in der Maria (Maria Heiskanen) geboren wurde, ist hart und zerrt an ihren KrĂ€ften. Die Möglichkeiten, die ihr offen stehen, sind stark eingeschrĂ€nkt: Die gesellschaftlichen Erwartungen dieser Zeit sehen den nahtlosen Übergang von der Jugend in eine Ehe vor. Maria wird von dem Hafenarbeiter Sigfrid Larsson (Mikael Persbrandt) umworben. Nach der Heirat ziehen sie in ein gemĂŒtliches HĂ€uschen im Arbeiterviertel und teilen den knappen Raum bald mit drei Kindern. Insgesamt wird die fĂŒrsorgliche Mutter sieben Kinder bekommen.
Die Phase der verliebten NĂ€he wird durch den JĂ€hzorn Sigfrids unterbrochen. Die Schwierigkeiten, die sich aus den ungeschĂŒtzten ArbeitsverhĂ€ltnissen und den damit verbundenen tĂ€glichen Überlebenskampf ergeben, kompensiert er mit Alkohol.

Die Beziehung zwischen den Eheleuten erkaltet nicht völlig. Es bleibt stets spĂŒrbar, dass zwischen ihnen eine verbindliche WĂ€rme besteht und es die vorgegebenen Rollenmuster sind, die fĂŒr Streit und die Eskalation der Probleme sorgen. Die Ehe droht erst zu scheitern, als Sigfrid aufgrund der Beteiligung an einem Streik seine Arbeit verliert. Er flieht in die Aggression. Als er Maria und die Kinder schlĂ€gt, sucht sie Hilfe im Haus ihrer Eltern, die sie abweisen, da sie als Ehefrau zu ihrem Mann stehen mĂŒsse.

Maria kehrt zu Sigfrid zurĂŒck und packt ihr Leben mit einer beeindruckenden innerlichen StĂ€rke an. Neben der eigenen Hausarbeit putzt sie fĂŒr etliche Arbeitgeber, damit ihre Kinder ohne Not aufwachsen können. Den Foto-Apparat, den sie in einer Lotterie gewonnen hatte, möchte sie zunĂ€chst verkaufen. Aber der HĂ€ndler Pedersen (Jesper Christensen), selbst ein begabter Fotograf, ermutigt sie, die wertvolle Kamera auszuprobieren. Der scheuen jungen Frau bereitet es zu ihrer eigenen Überraschung große Freude, die Welt aus dem Fotosucher heraus neu zu entdecken.
Durch ihr Talent gelingt ihr eine detailreiche Dokumentation ihrer Zeit. Als erste Auftragsarbeit fotografiert sie die liebevoll aufgebahrte tote Tochter einer Nachbarin.
Ihre neue Leidenschaft eröffnet ihr einen Freiraum neben ihrem anstrengenden Alltag als Ehefrau, Mutter und Putzhilfe - nicht nur durch die rasch anwachsenden Honorare. Durch das Erlebnis, was Berufung bedeuten kann, steigt ihr Selbstbewusstsein und ihre DurchsetzungsfĂ€higkeit. UnterstĂŒtzt von dem Fotomeister Pedersen entwickelt sie ihr Talent und in ergiebigen GesprĂ€chen entsteht zwischen den beiden BildgestalterInnen eine fĂŒr Maria bisher unbekannte geistige NĂ€he.

Regisseur Jan Troell erzĂ€hlt die Geschichte aus der Sicht von Marias Ă€ltester Tocher Maja nach realen Begebenheiten. Maja ist eine entfernte Verwandte seiner Ehefrau Agneta Troell. Anhand deren ErzĂ€hlungen schrieb sie ein Buch ĂŒber Maria Larrson, aus dem spĂ€ter das Drehbuch fĂŒr den Film entstand.
Der ĂŒber 80jĂ€hrige Jan Troell gilt als begnadeter Regisseur. Sein Lebenswerk enthĂ€lt eine Vielzahl an hochkarĂ€tigen, epischen Filmen wie "Das Neue Land", (1972) und "Der Flug des Adlers" (1982). Er ist ein Meister des AutorInnenfilms, der seine DrehbĂŒcher selbst schreibt, in Szene setzt, fotografiert und montiert.

AVIVA-Tipp: "Die ewigen Momente der Maria Larsson" zeichnet eine detailreiche Studie ĂŒber das Leben vor ĂŒber hundert Jahren, wo vieles im Umbruch, der einzelne Mensch aber noch sehr eingebunden in eine engmaschige Sozialstruktur war. Daran teilzuhaben, wie es einer Frau aus sogenannten einfachen VerhĂ€ltnissen gelang, sich zwischen den Anforderungen des Alltags selbst zu finden, ist berĂŒhrend und stimmt zuversichtlich. Der Regisseur Jan Troell kommt dabei ohne spektakulĂ€re Effekte aus und gibt stattdessen seinen Figuren Zeit, sich allmĂ€hlich in ihrer KomplexitĂ€t zu entfalten und den KinogĂ€ngerInnen ans Herz zu wachsen.

Die ewigen Momente der Maria Larsson
Originaltitel: Maria Larssons eviga ögonblick
DĂ€nemark/Deutschland/Finnland/Norwegen/Schweden 2008
Regie: Jan Troell
Drehbuch: Niklas RÄdström, Jan Troell, Agneta UlfsÀter-Troell
DarstellerInnen: Maria Heiskanen, Mikael Persbrandt, Jesper Christensen, Emil Jensen, Ghita NĂžrby, Hans Henrik Clemensen, Antti Reini, Claire Wikholm, Amanda Ooms
LĂ€nge: 131 Minuten
Kinostart: 08.04.2010
Verleih: Arsenal Filmverleih

Weitere Infos und den Trailer finden Sie unter:
www.arsenalfilm.de


Kultur Beitrag vom 02.04.2010 AVIVA-Redaktion 





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