Ladyfest 2004 Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 04.08.2004


Ladyfest 2004 Berlin
AVIVA-Redaktion

Feministische und queere Kunst, Musik, Kino, Panels, Literatur vom 1. bis zum 15. August in Berlin.




Das Programm:
Live Acts, DJs-Abende, Open Stage, die Filmreihe speziell zum Ladyfest 2004 im Arsenal und Acud, Panels mit Themen wie Geld oder Leben, feministische Lebensentwürfe, Ausstellungen - "Weibliche Identitäten" im Café Morgenrot, Propeller, Kunstbar und Textilkaufhaus und Workshops von Siebdruck bis Mcing.

Das Ladyfest 2004 ist eine städteübergreifende Plattform zur Präsentation feministischer und queerer Kunst, Literatur und Musik, eingebunden in das weltweite Netzwerk (www.ladyfest.org). Die Geschichte des Ladyfests geht zurück auf die Riot-Grrl-Bewegung in den USA Anfang der 90er Jahre.

Als der Girl-Begriff verstärkt von Mode- und Musikindustrie vereinnahmt wurde, eigneten sich die grrls mit dem reiferen, tougheren "lady" einen neuen subversiven Begriff an. Damit schufen sie sich eine passendere, souveräne Identität um zu zeigen, dass Feminismus gleichzeitig cool, widerständig, sexy und böse sein kann!

"Whatever your gender may be, if you feel like a lady, be part of Ladyfest!"

Mit dem Ladyfest wollen die Veranstalterinnen deutlich machen, dass es viele Ladies gibt, die kreative Projekte mit einer Kritik an den herrschenden gesellschaftlichen Verhältnissen verbinden. Für 2004 haben sich die Organisatorinnen mit neuen Partnerinnen aus Warschau zusammengetan.

Das komplette Programm im Netz:
www.ladyfest.net

Infobüro im Café Morgenrot
Kastanienallee 85
Di-Sa, 12-14 Uhr


Kultur

Beitrag vom 04.08.2004

AVIVA-Redaktion