Les Petites Couleurs - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 23.09.2004


Les Petites Couleurs
Anja Kesting

Christelle, eine "kleine" Friseuse, brennt nach einer der unzähligen gewalttätigen ehelichen Auseinandersetzungen mit einer ihr vorenthaltenen Lockenmaschine durch.




Die "Belles Boucles" als Revolution und Wunder in der Kapillartechnologie (Dauerwelle) angepriesen, sollte in das eintönige und angepaßte Leben der 35jährigen Christelle (Anouk Grinberg) Abwechslung bringen. Die Enttäuschung ist um so größer, als ihr Ehemann Francis (Christian Gregori) ihr eröffnet, dass sie zur Bedienung der Lockenmaschine zu dumm sei und deshalb seine Geliebte sie erhalten werde. Das war selbst für die unterwürfige Christelle zu viel. Sie schlägt ihren Mann nieder und flieht mit der Wundermaschine im Kofferraum in die dunkle Nacht.

Zuflucht findet sie im etwas heruntergekommenen "Galaxy Motel" und taucht in die Welt von Mona (Bernadette Lafont) ein. Die energische und lebenslustige Witwe gibt Christelle erst ein Zimmer und später einen Job. Die beiden teilen eine Leidenschaft, die sich jeden Nachmittag frönen: "Die Liebesranch" - eine kitschige TV-Serie, deren Heldinnen aber eine unwahrscheinliche Ähnlichkeit mit Christelle und Mona und deren Leben haben. Die junge Frau entdeckt ihre kreative Adern und bringt Farbe ins Motel.

Christelle, die immer unter ihrem Joch ihres Mannes gelebt hat und noch nie etwas alleine gemacht hatte, beginnt langsam sich selbst und ihr Leben zu entdecken. In diesem Prozeß wächst sie innerlich und schafft es schließlich sich zu befreien und ihren eigenen Weg zu gehen.

AVIVA-Tipp: "Les Petites Couleurs" ist ein Appell an alle unterdrückten Frauen ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Glück zu suchen. Regisseurin Patricia Plattner schuf mit viel Humor und Liebe fürs Detail ein optimistischen Märchen über Frauenfreundschaften. Aber Märchen können wahr werden!!!



Les Petites Couleurs

Regie: Patricia Plattner
DarstellerInnen: Anouk Grinberg, Bernadette Lafont, Philippe Bas, Gilles Tschudi
Frankreich & Schweiz 2003
Farbe 97 Minuten OmU 35mm
Kinostart 16. September 2004


Kultur

Beitrag vom 23.09.2004

AVIVA-Redaktion