Abgefahren - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 31.03.2004


Abgefahren
Verena Zistler

Wie schon Lolle in "Berlin, Berlin" rast die Hauptdarstellerin Felicitas Woll alias Mia mit Vollgas durch die Liebe und das Leben. Crashs sind da vorprogrammiert. Fast eine Lesbenstory




Mia ist 20, jobbt als Fahrrad-Kurierin und träumt, während sie unter Motorhauben rumbastelt, von der Rallye Paris-Dakar.
Öl-verschmiert führt uns in "Abgefahren" Felicitas Woll vor, wie man noch so abstrakte Träume in die Tat umsetzt.
Durch einen Zufall lernt die rotz-freche Abiturientin Mia die RivalInnen Sherin, gespielt von Nina Tenge, und Cosmo alias Sebastian Ströbel kennen. Tagsüber gehen beide gewöhnlichen Jobs nach. Sherin ist Fahrlehrerin, Cosmo arbeitet bei einem Autokonzern. Ihre wahre Leidenschaft kommt nachts zum Vorschein. Aufgemotzte Autos und das Gaspedal. Bei illegalen Autorennen fahren sie um den Sieg. So scheint es, dass Mia in Sherins Mädchengang gut aufgehoben ist. Bald schon ist Mia mehr als nur eine ebenbürtige Gegnerin.

Während Mia in einem Wirrwarr aus Gefühlen versinkt, ist Sherin sich ihrer Liebe sicher. Zwischen den Konkurrenten Cosmo und Sherin geht es nun weniger um einen Racing-Sieg, als um Mia. Während diese sich noch mit Cosmo Wortduelle liefert, scheint Sherin das Rennen um Mia gewonnen zu haben. Der männliche Gegenspieler lässt sich davon nicht beeindrucken. Cosmo kämpft mit ganz eigenen Methoden um die Gunst von Mia.
Das "Airport Race" steht bevor. Ein Talent-Scout soll anwesend sein. Er sucht nach jungen FahrerInnen für sein Junior-Team der Rallye Dakar. Während es für Sherin und ihre Mädels darum geht, Cosmo aus dem Rennen zu kicken, rückt für Mia ein Traum in greifbare Nähe.

Eine ganz besondere Rolle übernahm Sissy Perlinger in "Abgefahren". Sie spielt die Mutter von Mia. Eine etwas schrille, Rosa liebende Frau Anfang Vierzig, die noch immer auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Sie versucht, ihrer Mutterrolle gerecht zu werden und aus Mia ein "echtes" Mädchen zu machen.

"Abgefahren" bedient sich Klischees und fällt leider häufig auf diese herein. Die Grenze zur Homophobie wird haarscharf überschritten.
Rasant, aber flach.




Abgefahren - Mit Vollgas in die Liebe
Regie: Jakob Schäuffelen
DarstellerInnen: Felicitas Woll, Nina Tenge, Sebastian Ströbel, Sissy Perlinger
Verleih: Concorde
Länger: 98 Minuten

Zum Film:
www.abgefahren-derfilm.de



Kultur

Beitrag vom 31.03.2004

AVIVA-Redaktion