Kino, Lesungen, Party, Wettbewerb - Verzaubert. - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.12.2002


Kino, Lesungen, Party, Wettbewerb - Verzaubert.
Sharon Adler

The 12th International Queer FilmFestival 2002. In Berlin vom 4. - 11. Dezember 2002. Die Opening Night mit der deutschen Premiere von Frida war jedenfalls schon mal super




Zum nunmehr 12. Mal findet Verzaubert, das schwul-lesbische Filmfestival statt.
Verzaubert wurde mit Frida eröffnet, der im Rahmen des Festivals seine Deutschlandpremiere hatte.

Die VeranstalterInnen von Rosebud sind zu recht stolz darauf, großes Kino und mit Frida gleichzeitig den teuersten Film der 12jährigen Geschichte von Verzaubert präsentieren zu können.

Frida läuft in der Originalfassung, produziert wurde die Geschichte Frida Kahlo"s von Salma Hayek, die auch die Hauptrolle spielt und jahrelang für die Verfilmung gekämpft hat.

Ein wunderbarer Film, der ganz besonders durch die Farben Mexikos, die Musik und durch das hervorragende Spiel aller DarstellerInnen besticht. Besonders die surrealen Montagen machen Frida zu einem Meisterwerk.

Noch bis zum 11. Dezember werden lesbisch-schwule Filme aus Australien, den USA, Deutschland, Norwegen, Dänemark, Italien, Südkorea, Frankreich, Holland, Kanada, der Schweiz, Slowenien, Argentinien, Hong Kong, UK, Irland, Spanien, Japan gezeigt.

Am Rande: Dieses Jahr hat das Festival eine Frauenquote von fast 50%.
Schon im Vorfeld haben einige der Filme für Diskussionen gesorgt: Der Vatikan etwa protestierte gegen The Magdalene Sisters. L.I.E., derAbschlussfilm des Festivals hatte in den USA große Freigabeprobleme.

Dennoch gehören heute lesbische und schwule ProduzentInnen, RegisseurInnen und AutorInnen selbstverständlich zur Hollywood´s-Hochglanzproduktion dazu.
Queer ist gesellschaftsfähig geworden.

Alle Informationen zum Programm und mehr unter:
www.verzaubertfilmfest.com

FESTIVALKINO:
Hackesche Höfe Filmtheater
Rosenthaler Str. 40/41
Tel: 030-283 46 03

TAGESKASSE ab 05. Dez (bis Festivalende)
Hackesche Höfe Filmtheater. Kassenöffnung jeweils 1/2 Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung. Keine Platzkarten!
Telefonische Kartenreservierung ist möglich. Die vorbestellten Karten müssen 1 Stunde vor Beginn der jeweiligen Vorstellung abgeholt sein.
PREISE:
Einzelticket 8 Euro
16:15 Vorstellungen Mo-Fr 6 Euro
Gay Propaganda Night 10 Euro
Lesbisch - Die Freiheit... 10 Euro


Kultur

Beitrag vom 07.12.2002

Sharon Adler